Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hinterachsfederung knüppelhart, bzw. nicht vorhanden !!

  1. #1
    geisbock
    Gast

    Question Hinterachsfederung knüppelhart, bzw. nicht vorhanden !!

    Moin und Hallo erstmal ! :-)

    Frage an die Experten hier:

    Mein Corsa B 1.0 12v ist an der Hinterachse (ungewollt) knüppelhart. Haben schon die Federn getauscht (vom Schrotti), leider ohne Veränderung... Haben auch die Dämpfer getauscht, daran liegts auch nicht. Jetzt gibt es für den Corsa B 11 verschiedene Hinterfedern, wie bekomme ich heraus, welche für mein Wägelchen sind, bzw. weiß es jemand hier ?
    Oder weiß jemand, ob es verschieden harte Federn gibt??
    Habe im Netz verschiedene Federn gefunden, die unterschiedliche "Drahtstärken" haben. Was ist denn die "weichste" Ausführung? Konstante, oder oben dünn dann dick, oder oben dünn und unten wieder dünn etc...
    Wäre für Hilfe dankbar, das Wägelchen ist fast unfahrbar durch das Rumgehoppel

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Unter http://ecat24.com/catalog/part/1/15/...3,20871,20877/ werden verschiedene Federn für hinten aufgeführt; ich denke mal wenn du mit der Fahrgestellnummer zum FOH gehst wird der im Ersatzteilkatalog (E P C) sehen, welche Federn ab Werk eingebaut waren. Ich finds auch komisch, dass bei ebay alle Federn als "verstärkt" bezeichnet werden, vielleicht ist das das Problem.

    Du könntest vielleicht auch bissl was zur Vorgeschichte schreiben, z.B. ob du ihn erst gebraucht gekauft hast (und der Vorbesitzer hat "getunt", z.B. durch Einbau von nem Sportfahrwerk oder so) oder die Federung ab Werk recht hart war und ob er nachgibt, wenn du die auf die Ladekante aufstützt.

    Meine Federn sind oben und unten dünn, in der Mitte dick. Hab wohl die ganz normalen Federn drin, wenns dir hilft kann ich ja die nächsten Tage mal die Drahtstärken messen und die Windungen zählen.

  3. #3
    geisbock
    Gast
    das Auto hab ich 1 jahr, war kein sportfahrwerk drin. Wenn ich mich auf die Ladekante setze, passiert so gut wie garnix, eben knüppelhart...
    Die Federn sind oben dünn und dann durchgehend dick .
    ich fürchte, ich muß mal zum FOH... :-(#
    Gibt wohl auch jede Menge verstärkte Federn, zB Corsa B Combo, Corsa B Kasten und Corsa B Caravan !!!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    Zu den anderen Versionen; Combo, Caranvan und Kasten kannst du schon einmal aussen vor lassen. Die wirst du nicht brauchen wenn du nen 3 Türer hast

  5. #5
    geisbock
    Gast
    ja, das ist es ja... vielleicht ist eine solche verbaut und deshalb ist das Wägelchen so knüppelhart hinten

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    Kann ich mir schwer vorstellen.. selbst dann sollte sich schon ein wenig was tun, wenn man hinten mal auf die Ladekante hüpft. fahren in der Firma viele Combo's und die gehen auch in die Knie, wenn man mal hinten rein klettern muss.

  7. #7
    geisbock
    Gast
    hm, der Combo ist ja schwerer, daher ist die stärkere Feder angebracht, aber nicht bei der Limousine ...

  8. #8
    Der Combo hat hinten nur keine Tonnenfedern, sondern Blattfedern. Das ist ne ganz andere Konstruktion. Lässt sich gar nicht verbauen am 3-türer.

  9. #9
    geisbock
    Gast
    gibt verschiedene Combos, wohl auch welche mit Schraubenfedern

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Was passiert den ohne Federn ? Bock den Karren mal auf und löse vorher die unteren Schrauben vom Stoßdämpfer, vielleicht sind deine HA-Lager einfach nur fest ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •