Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Achsvermessung

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Meine Winterreifen sind recht stark innen abgelaufen. Aber ich weiß nicht mehr, ob das schon vor dem neuen Fahrwerk passiert ist.

    Hab die nicht abgelaufenen dann nächsten Winter vorne drauf und werde das mal beobachten.

    Kann es sein, dass schmalere Räder bei zu starkem Sturz innen kräftiger ablaufen als breitere? Fahre Sommer 185er (da ist die Differenz innen/außen 1.5mm ca.) und im Winter 165er (da sinds über 3mm Differenz :/) (Gleiche Laufleistung, ähnliches Fahrprofil).

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Also, bei mir war auch die Spur ordentlich daneben ud die vorderen Witnerreifen, Good Year, 165/65/14, z.Z. 6 Jahre jung waren auch nach knapp nem Monat innen glatt. Jetzt sind sie wieder hinten, Spur korrigiert u nu ist alles ok. Die nächsten Winterreifen werden auch 185/60R14 sein. Bleibt nur der Winter Reserverreifen in 165...

    Das mit den 185er Sommer messe i am Sa nach. Sind aber erst 2 Jahre alt und nicht wirklich viel gefahren...

    Gruß
    Micha

  3. #13
    was ich machen würde, wäre die VA auf ca +12' gesamtspur einstellen, also VORSPUR und nicht wie der Sollwert auf NACHSPUR, das wirkt dem Sturz entgegen und verringert den Verschleiß, und fährt um Welten besser wie die Serieneinstellung!
    HA kannst du eh nix machen...

    hab ich bei meinem C20XE auch so über 4 Jahre gefahren und funktioniert bestens.

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen

    Aber wenn man sich mal Bernds lustige 3° anschaut... Das ist schon brutal.

    Wenn der mir jetzt alle 5000km nen Reifen lutschen würde, sähe die Sache aber wieder anders aus!
    also so gute 10-12tkm komm ich mit den Reifen, heißt 4-5 Jahre....deswegen isses mir egal.
    Werd die Tage mal mein Protokoll aus dem Auto holen, dann schreib ich die Werte hier mal rein. also zum Kurven fahren ist die Einstellung TOP. Nicht wie die Serieneinstellung.

    MFG Bernd

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Also meine Einstellung mit -1,5° Sturz und Uniroyal/Toyo hat auch ca. 10-14tkm gehalten. war dann aber bei mir halt eine Saison! ... von Sommeranfang bis Sommerende!

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Mein Corsa hat seit Ewigkeiten diese Werte:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Muss mich hier nochmal zu Wort melden...

    Bin nun ca. 3500km mit den Vredestein Sporttracs gefahren (185/60 R14) und hab innen noch 5 bis 5,5mm und außen ca. 7mm.

    Also entweder hack ich zu krass, oder irgendwas stimmt nicht am Fahrwerk.
    Die Kiste fährt sich top, läuft aber gerne Spurrillen nach.

    Im Anhang das Spurvermessungsprotokoll.

    https://www.dropbox.com/s/rehxe7jbew...werksdaten.pdf

    Spur im Soll
    Sturz auf einer Seite im Soll, die andere auch nur knapp unterm Minimum.

    Kann das ein so krasses Innenablaufen ausmachen?


    Oder liegt das am Nachlauf, der ja gar nicht stimmt? Kenne mich mit Fahrwerkswerten gar nicht aus.

    Als Lösung würde ich nun H&R Spureinstellschrauben reinpflastern, um den Sturzunterschied zwischen links und rechts auszugleichen, sowie mal auf Tobis anraten hin auf 12`Vorspur einstellen lassen.

    Was meint ihr?

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nein der Verschleiß ist definitiv zu hoch. Mit den Exzenterschrauben am Federbein bekommt man das aber gut in den Griff. Ich denke, dass dein Sturz zu krass ist. Die Sollwerte richten sich an Serienbereifung und Serienfahrwerk!

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Das denke ich auch ice!

    Wollte grad noch wegen einer Frage dem corsatobi ne PN schicken, aber dessen Posteingang ist voll!

    --------

    Moin Tobi!

    Muss dich leider mal per PN belästigen.

    Eventuell hast du von meinem kleinen Reifenverschleissproblem gelesen, bedingt wohl durch zu hohe negative Sturzwerte.

    Du hast ja empfohlen, das Auto auf +12`(Vorspur) einzustellen, um dem neg. Sturz entgegen zu wirken.

    Da ich nun Excenterschrauben verbauen möchte (einfach um den Sturz sauber einstellen zu können) würde mich interessieren, ob du dann trotzdem auf Vorspur gehen würdest?

    Ist das Verschleisstechnisch kein Problem und wie äusserst sich deine Aussage "fährt um Welten besser"?

    Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

    Gruss Sebi

    -----

    Natürlich können auch gerne alle darauf antworten! Ich hab von Fahrwerken so gar keinen Plan und muss mich wohl dringend mal einlesen.


    PS: hier mal das Datenblatt in besserer Qualität (Scanner tuts wieder): https://www.dropbox.com/s/rehxe7jbew...werksdaten.pdf

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Habe heute mal die HR Excenterschrauben eingebaut: sorry, aber die Teile sind ja mal Murks!
    Klar bekommt man Spiel, aber das bekomm ich auch mit ner dünneren Schraube (allerdings dann ohne Gutachten).

    Das "einstellen" klappt bei dem Koni- Federbein nicht so pralle, weil sich die äußeren Distanzstücke nicht in einer Federbeinvertiefung abstützen können. Somit ist der innenliegende Verstellexcenter quasi wirkungslos, verrichtet seine Arbeit nur bei ganz leicht belastetem Rad.

    Das ist ja nicht Sinn der Sache, den Sturz bei belastetem Rad einstellen zu können durch Drehen der Excenterschraube...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •