Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Z16ler oder z16let möglich?

  1. #1
    Wiffi
    Gast

    Z16ler oder z16let möglich?

    Hi,
    Direkt vorab: ja es ist noch Theorie.
    Ich würde gerne im Zuge des tigra Aufbaus die Leistung steigern. Ich sehe das viele als Maximum den c20xe oder manche gar den c20let in den tigra bauen und habe gelesen, das das schon kein Plug&play Umbau ist 
    Beim stöbern auf Ebay, um überhaupt mal ne Idee zu bekommen was so die Teile einzeln kosten, bin ich über diverse z16ler und z16let aus aktuellen opc corsas bzw dessen Vorgänger gestolpert, preislich zwischen 1600-2600 Euro mit anbauteilen.
    Die Grundidee war :" ein 1.6er passt sicher besser in einen 1.6er tigra, als ein zwoliter". Ein befreundeter Kfz Meister würde umbauen, aber sein Assi sagte mir, evtl führe ich mit nem alten c20xe besser wenn ich sowas überhaupt vor hätte, als mit einem modernen Motor, da der z16ler/let wahrscheinlich ESP und alles erwartet und mir die Kiste dann nur zicken würde, weil kein ESP und diverse andere Sensoren etc nicht im tigra sind. Das dann softwaremässig zu korrigieren würde das Projekt fast unbezahlbar machen.
    Das Ding ist, da ich wenig Ahnung selber habe, muss ich alles machen lassen und kann nur bisschen assistieren. Ich wollte in den tigra "eigentlich" maximal 10000€ über zwei Jahre stecken, das scheint aber für "alles" (Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk) unter Umständen schon etwas knapp kalkuliert zu sein.
    Eine andere Möglichkeit wäre evtl auch den 1.6er der drin ist zu dbilas oder einem anderen Tuner zu schleifen und ihn instandsetzen und bearbeiten zu lassen.
    Dann "passt" erstmal alles aber was da leistungstechnusch rauskommt und ob das Triebwerk dann noch bisschen haltbar ist, ist eine andere Frage.
    Was würde mir ein erfahrener schrauber raten, was der beste Weg ist, eine annehmbare Leistung von 160ps aufwärts in den tigra zu kriegen ohne dabei zu verarmen oder zwischendurch aus Frust aufzugeben ?
    Danke im Voraus,
    Wiffi

    Dsop Umbau auf c20xe scheint wohl am allergünstigsten zu sein, beim "machen lassen".

  2. #2
    4 Dinge:
    - Nutze die Suchfunktion, insbesondere auch im Bereich Motoren/-umbauten
    - Nutze den Bearbeiten-Button
    - Schalte bitte deine Tippsentalk-Signatur aus, es juckt keinen, dass du einen Eierfön hast
    - Und zu guter Letzt: Probleme wird es mit allen modernen Motoren wegen der Elektrik geben. Da reicht ein Kfz-Meister nicht aus, da muss KnowHow her.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Machbar ist vieles... rein von der logig her könnte man Motorhalter etc. übernehmen. Aber dazu kann ich nicht viel sagen. Hab nächste/übernächste Woche nen Corsa OPC auf der Bühne und wollt mal am Motor Maß nehmen.

    http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=1997

    MFG Bernd

  4. #4
    Hatte mit nem Corsa B Fahrer aus Österreich (glaub ich) schonma Kontakt, aber in Bezug auf die 308er Bremsanlage. Aber das wichtigere ist, dass er im Corsa B den 1.6er Turbo zum laufen bekommen hat und glaube sogar mittlerweile fährt. Musste aber einiges vom Corsa D (u.a. Tacho) übernehmen und nen komplett neuen Kabelsatz stricken. Weiß leider nicht mehr wie er heißt, vll. liest er den Thread ja...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von little_tigi Beitrag anzeigen
    Hatte mit nem Corsa B Fahrer aus Österreich (glaub ich) schonma Kontakt,
    schau mal oben meinen Link. Leider gibt es keine weiteren Infos darüber. Aber das größte an der sache wird es sein den Can Bus zu umgehene bzw. einzubauen. Da würd sich der Umbau auf nen Z20LET oder C20LET mehr lohnen.
    Oder einfach direkt nen Corsa OPC kaufen.

    Aber nen Tip, die Suche hätte Dir auch was gesagt.

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...LET-im-Corsa-B

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Entweder nen X16XET bauen. Oder C20XE,LET oder X20XEV. Oder für das Geld gleich nach nem D OPC schauen...

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von robinhood 1000
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    142
    2.0L Turbo 300ps Z20LEH OPC motor in Tigra-A mit E-gas und Opel ECU

    link :http://www.mathijssentechnics.nl/?t=2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •