Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme beim Tigra 1.4 16 V nach ZKD Wechsel

  1. #1
    Espacejunkie
    Gast

    Probleme beim Tigra 1.4 16 V nach ZKD Wechsel

    Hallo Opelschrauber,

    habe für einen bekannten und mit ihm seine ZKD bei seinem Tigra 1.4 16 v Gewechselt, beim Lösen der Nockenwellenräder ist beim rechten rad eines der Nippel abgebrochen die sehr wahrscheinlich für das Signalbild des Nockenwellensensors gebraucht werden, nachdem alles wieder zusammengebaut war lief der Tigra wie sack Nüsse und die MKL leuchtet dauerhaft, kann das an dem abgebrochenen Steg liegen? der Nockenwellensensor müsste ja jetzt ein völlig falsches Signalbild bekommen. Ich hab ihn nun erstmal losgeschickt ein neues Nockenwellenrad zu besorgen, nun meine Frage an euch, wie wichtig sind die ganzen Stege an dem Nockenwellenrad? lige ich mit meiner vermutung richtig? oder könnte noch was anderes als Fehler infrage kommen?

    Gruss

    Maik

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hallo

    Ja würde mal das kaputte Teil austauschen und dann weiter schauen. wenn Glück hast war`s das.

  3. #3
    Espacejunkie
    Gast
    Hy danke für die schnelle Antwort, aber sicher weißt du es auch nicht ob der abgebrochene steg probleme macht?
    gibt es irgendwo ein signalbild des Nockenwellensensors? das ist ja ein magnet, und die stege drehen an diesem vorbei während der Motor dreht durch die dadurch entstehende schwankung im Magnetfeld entsteht ein Signalbild welches im Steuergerät verarbeitet wird, das bild würde bei den steggen ungefähr so aussehen :


    ----- ---- --- --


    und das immer fortlaufend, wenn jetzt natürlich ein steg ( der kleinste ist abgebrochen) fehlt wäre das Signalbild ja nicht mehr vollständig, das steuergerät würde erstmal von einem defekten Sensor ausgehen die MKL auf Dauerleuchten einschalten und evtl. ein Notprogram starten bzw. ein völliges Durcheinander verursachen bzgl. der Einspritzung, öffnungszeiten etc....

    Bin mal gespannt ob der Fehler morgen weg ist sobald der Kollege das neue Nockenwellenrad besorgt hat, nur schade das ich im netz nichts über die funktionsweise des Sensors gefunden habe.

    MFG

    Maik

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Na klar gibts Probleme wenn da nen "Zacken" fehlt.
    In diesem Fall sollte der Motor sogar ein wenig besser (trotz Notlauf) im Leerlauf laufen, wenn der Nockenwellensensor abgesteckt ist.

    Mit einem neuen Nockenwellenrad sollte die Kiste aber laufen, wenn beim ZKD- Wechsel kein Fehler passiert ist und der Zahnriemen korrekt sitzt (Steuerzeiten).

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    NWS gibt ein falsches Signal.... klar ist das Wichtig...

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •