Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Kanäle CNC Fräsen lassen bei X14XE / X16XE Zylinderkopf

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    Hi,
    Das versteh ich nun nicht.Du läßt dir nen highend Zylinderkopf fräsen und "versaust"das Gesamtkonzept in dem du Ansaugbrücke selber machst??!!Beim Fächer ok ,denn kannst nach Dichtung bearbeiten,da muss der Übergang nicht 100% passen.Bei der Ansaugseite allerdings schon.Dann hättest dir den CNC Kopf auch schenken können.Die 3-4PS die du da gehenüber nehm Handgemachten Kopf gewinnen könntest verlierst wieder durch die Hand gemachte Brücke.
    Vauxhall, du lebst ja auch noch

  2. #22
    Hi,
    Jupp kann nicht klagen

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    Hi,
    Jupp kann nicht klagen
    Was ist aus deiner Rennsemmel geworden?

  4. #24
    Hey,
    Der wird jedes Jahr verbessert.Letzten Winter gabs nen CNC Kopf mit Risse Abstimmung.Dieses Jahr Scheiben hinten mit andere Achse usw..

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    Hey,
    Der wird jedes Jahr verbessert.Letzten Winter gabs nen CNC Kopf mit Risse Abstimmung.Dieses Jahr Scheiben hinten mit andere Achse usw..
    Geil!!! Vor allem, dass du den noch hast
    Kannst ja mal paar neue Bilder einstellen z.B. in Fahrzeug-Umbauten, von dir war ja lange nix mehr zu hören außerdem wars die letzte Zeit so ruhig hier. Abgesehen auf die letzten 2-3 Wochen.

  6. #26
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.04.15
    Beiträge
    72
    Mahlzeit, ich hab die Herren ja bearbeiten können, dass sie für den Kopf extra das Programm schreiben, was ja durchaus einiges an Arbeit ist und Kosten verursacht. Das gleiche Prozedere müssten sie ja an der unteren Brücke machen und wenn man es genau nimmt auch am Übergang Ram zum Unterteil. Das würde jeden wirtschaftlichen Rahmen sprengen. Oder liege ich jetzt falsch? Ich kann jetzt nicht genau sagen wie groß der Eingang der Kanäle wird, ob Dichtungsmaß oder kleiner oder größer (Dichtung nachschneiden). Die berechnen das ja nach Ventilgröße und weiteren Parametern. So genau hat er sich da nicht ausgelassen. Mein Plan war, die Brücke innen mit einer biegsamen Welle zu schleifen (Fächerscheibe) und auf Dichtungsmaß zu fräsen bzw. in umgekehrter Reihenfolge. Vorher besorge ich mir die Dichtungen vom X16XEL und X16XE (unterschiedliche Größen) und nehme die, die ich nachschneiden muss um auf das Kanalmaß zu kommen. Somit habe ich eine Vorlage um die Brücke zu bearbeiten. Es gibt bestimmt auch so was wie Kopierfarbe, Kopf einpinseln, Brücke anschrauben, abschrauben, fertig. So war bisher mein Plan. Ob das so klappt werde ich sehen...und ich hab eine Wahnsinns Geduld. :-) Oder weißt du was besseres? Aber weißte was....ich ruf da mal an und frag die Herren was die davon halten. Melde mich. Dom

    ...gesagt, getan....im Eingangsbereich werden die Kanäle nur minimal größer, das Plus wird im Kanalverlauf erzielt. Also gehe ich eher mal von Dichtungsmaß aus. Hast du denn deine Brücke fräsen lassen? VG Dom

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von cruiser1975 Beitrag anzeigen
    ...gesagt, getan....im Eingangsbereich werden die Kanäle nur minimal größer, das Plus wird im Kanalverlauf erzielt. Also gehe ich eher mal von Dichtungsmaß aus. Hast du denn deine Brücke fräsen lassen? VG Dom
    Der fährt Einzeldrossel und selbst die hat er bearbeitet

  8. #28
    Hey,
    Wieso vergrößern die nicht die Kanäle?Versteh ich nicht.Gerade auf der Auslasseite muste die Kanäle aufreißen.Naja jedem das seine aber für das Geld würd ich schon was erwarten
    Jupp kopf und Ansaugbrücke wurden zusammen cnc gefräst.Damit der Kanal ab Drosselklappenteil quasi Trichterförmig zu läuft.
    Selbst bei hand gemachtem köpfen wird brücke mit Kopf zusammen später feinangepast.

  9. #29
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.04.15
    Beiträge
    72
    Hi, wo hast du das denn machen lassen? Ich muss mich halt auf die Erfahrung von NG verlassen. Auf der Auslassseite bin ich ja durch den Fächer begrenzt, wenn ich den weiter auffräsen würde, wär das Rohr durch, bzw. kann ich nur den Flansch anpassen. Der ist aber von Haus aus schon 3mm größer (breiter), anpassen werde ich ihn aber natürlich. How ever, ich muss jetzt erst mal warten wie der Kopf aussieht, dann kann ich weitere Schritte planen. Danke für die schöne Diskussion. :-) Dom PS. In der Kleinanzeigen Bucht gibt's ne Einzeldrossel für ganz schmales Geld, laut Risse ist das aber nicht mehr eintragungsfähig und mit meinen 256 Grad Nockenwellen auch nicht wirklich kompatibel. ....so long

  10. #30
    Hey,
    Ja deshalb hab ich auch den großen Fächer baun lassen.Damit ich mehr Spielraum hab was die Kanalgröße angeht.Risse hat für deinen Motor nen großen Fächer im Programm.Dazu dann die Rohre von außen verschweißen mit der Flanschplatte und die Fächerrohre dann vergrößern zum Kopf.
    Ne Einzeldrossel wird schwer einzutragen.War es auch damals schon.Corsa darf nicht jünger als 96 sein usw.In heutiger Zeit seh ich da kaum noch Chancen für.Und 256 Wellen mit Einzeldrossel,past nicht soo gut.Ich würd je nach dem wofür der Motor ist eh was anderes fahrn.262 ider so..
    Ich fahr nen Westhues Motor.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •