Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wieder versöhnt mit der Marke Opel.....

  1. #1
    Squad
    Gast

    Wieder versöhnt mit der Marke Opel.....

    Hallo @all,

    nun will auch ich meinen Corsa C Sport 1,8 16V, was geplant ist mit ihm und mich vorstellen.

    Ich bin 46 Jahre und arbeite mittlerweile in der SAP IT komme aber aus dem Fahrzeugleasing.

    Letztes Jahr bin ich fast Schwach geworden und hätte einen A4 Firmenwagen übernommen, nach reiflicher Überlegung und einer langen Tour im Sommer habe ich aber beschlossen meinen Z18XE zu be -und erhalten. "Der letzte der Abfangjäger"..... , weitaus wichtiger, er hat mich nie im Stich gelassen und nie gröbere Macken oder Ausfälle gezeigt!

    Laut FOH dieses Jahr sowie TÜV Prüfer ist der Motor der jetzt 110.00 auf der Uhr hat erst eingefahren und in einem Top Zustand wie der Rest des Autos.

    Die letzten Jahre bewegte ich den Wagen sehr, sehr wenig, er steht trocken in der Garage. Rost im Tankstutzen war nicht so Schlimm und ist gestopt, da muss irgendwann der Spengler ran, also Tank raus usw.

    In 3.Stufen will ich ihn in den Erhaltungs- und Ausbaumodus bringen er soll Seriennah bleiben, nur technisch verbessert werden. Vom Motor her ist Porten geplant, besseres Ölpumpenrad (10.000 U/M), bessere Kolben und Ventile, usw.

    Stufe 1. Komplette Abgasanlage aus Edelstahl mit Fächerkrümmer und Sportkat sowie passenden MSD, neue LM und WP sowie Zahnriemen (geplant Frühjahr 2016), Tigra 16" Felgen Pulverbeschichtet Matt Schwarz mit 195er Reifen.

    Stufe 2. Bremsanlage komplett erneuern und verbessern mit einer Brembo 4-Kolben Sportbremsanlage 300x28mm VA und HA 260x100mm Doppelscheiben sowie Stahlflex als Bremsleitung.

    Stufe 3. Motor soll einen geporteten Zylinderkopf bekommen, bessere Ventile, Ventilfedern usw., geschmiedete Kolben und ein beseres Ölpumpen-Rad was bis 10.000 U/M aushält. Angestrebt werden etwas mehr Drehmoment, noch besserer Durchzug und Ansprechverhalten.

    Alle Buchsen im Motorraum, Fahrwerk etc. werden auf PU erneuert werden und eine Sachs Kupplung wird verbaut.

    Vom Fahrwerk her soll er ebenfalls Serie bleiben, allerdings härtere Federn sowie bessere Dämpfer bekommen, aber da bin ich noch am schauen was genau da verbaut werden soll? Eventuell Domstreben VA und HA sowie bessere Stabilisatoren.

    Liebe Grüße
    Squad

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Squad Beitrag anzeigen
    Stufe 2. Bremsanlage komplett erneuern und verbessern mit einer Brembo 4-Kolben Sportbremsanlage 300x28mm VA und HA 260x100mm Doppelscheiben sowie Stahlflex als Bremsleitung.
    Du schreibst du hättest einen 1.8er Sport, kenne mich nicht 100%ig mit C Corsa aus aber ich meine der hat wie der GSI schon 240er Scheiben hinten. Lass das bloß so wie das ist! Vorne kannst du schon was größeres dran machen

    Zum Fahrwerk: Da du ja schon etwas Lebenserfahrung hast, wirst du bestimmt schon selber drauf gekommen sein nur bei den üblichen Verdächtigen a la Bilstein, KW Suspension, Koni und co. zu gucken. Unterschiede zwischen den Marken gibt's sogut wie keine, alle sind sie gut. Falls du ein Gewindefahrwerk verbauen möchtest, wovon ich aber eher weniger ausgehe, dann würde ich dir aus meiner persönlichen Meinung zu KW raten das ist aus Edelstahl.

  3. #3
    Squad
    Gast
    Sport und GSI sind beim Z18XE wohl nur Ausstattung? Wenn ich das noch im Kopf habe sind hinten 240mm Single und vorne 260mm Doppelscheiben verbaut.

    Bei den Bremsen mache ich es gleich Ordentlich, wo Sport drauf steht muss auch Sport drinnen sein.

    Beim Fahrwerk schwebt mir VA & HA Spax Federbeine und bessere, etwas härtere Federn vor, Tiefer will ich ihn nicht legen er soll Seriennah bleiben.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Squad Beitrag anzeigen
    Bei den Bremsen mache ich es gleich Ordentlich, wo Sport drauf steht muss auch Sport drinnen sein.
    Wie gesagt, lass die hinten in Ruhe! Die ist eh schon mehr als unterfordert und wenn du vorne noch dickere Bremsen drauf packst, entlastest du die hintere Achse noch mehr durch die Gewichtsverlagerung beim Bremsen.

  5. #5
    Squad
    Gast
    Du meinst das ich mir das Geld für die Brembo an der VA sparen kann und stattdessen an der VA & HA bei gleicher Größe bessere Scheiben und Beläge einbauen sollte?

    Ist die Bremskraftverteilung nicht Lastenabhängig? Klar das wegen dem höheren Gewicht vorne mehr Bremskraft da sein muss, aber 70/30 bei Sportbremsen?

    Ich lese mich da mal ein, Danke für den Hinweis!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Nein, vorne kannst du schon dickere drauf packen aber hinten die Bremse in Ruhe lassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •