Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Agr Ventil verschließen

  1. #1
    ingo
    Gast

    Agr Ventil verschließen

    Hallo alle zusammen, ich habe das selbe Problem wie wohl jeder andere Tigra Fahrer,das agr macht ärger.jetzt meine frage.habe es ausgebaut und mit bremsenreiniger gereinigt.ich habe mir bei opel eine dichtung gekauft zum stillegen. Die hat ja ein loch drinnen und jetzt frage ich mich..bleibt der kolben frei oder andersrum??die dichtung passt nähmlich beidseitig. Achja..Tigra 1,4 16 90 ps würde gerne wieder alles zusammenbauen nur weis nicht wie rum die dichtung muss.vieleicht könnte mir jemand einen tip geben.dankeschön

  2. #2
    Mein Tipp: lass es bleiben.
    Die Funktion des AGR wird vom Saugrohrdrucksensor überwacht, heißt wenn es blind gelegt wird erkennt das MSTG das, ergo brennt die MKL.
    Ob dann auch ein Notprogramm läuft weiß ich jetzt nicht genau, gut fände ich eine brennende MKL dennoch nicht.
    Gibt wohl ein paar wenige Tuner die das AGR beim Tigra auch ausprogrammieren können, nur so würde ich das stilllegen, wenn überhaupt.

  3. #3
    ingo
    Gast
    So,habe dann nochwas gefunden im Netz. Ist alles wieder zusammengebaut.und siehe da..motor läuft rund..ohne ruckeln oder ähnliches.war ja vorher fast unfahrbar.habe eine Probefahrtggmacht und keine mkl ging an. aber meine Temperatur anzeige zeigt nichts an,das war aber schon als ich den wagen gekauft habe.kann es sein das das der Temperatur sensor ist der vorn links (also wenn man davor steht) montiert ist.bekommt der dann nicht immer falsche werte wenn er nichts misst??werde mir montag einen kaufen.gibt es beim austauschen was zu beachten?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Der Kühlmitteltemperatursensor für's Steuergerät ist ein anderer als der Temperatursensor für die Anzeige im Tacho.
    Der für's Steuergerät ist 2 polig, der für die Anzeige 1 polig.

    Gruß Acki

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    AGR gehört zum Motor, Punkt. Wenn man das Teil stilllegt, erfüllt der Motor strenggenommen seine Abgasnorm nicht mehr. Auch wenn das wohl bei der AU nicht messbar ist. Man beachte den aktuellen Vauu Weh Verarscheskandall. Dort war es die volle Absicht!

    Meine persönliche Erfahrung mit dem AGR war die, daß das Teil einem genau anzeigt, wenn der Motor nicht ok ist. Bei mir war es der exzessive Ölverbrauch. Dichtungen im Motor platt.

    Zur Temperatur: Entweder Kabelbruch, Anzeige im Tacho defekt (vllt wurde da was mnipuliert?) oder den Sensor putt. Beim Tausch solltest du beachten, dass das Wasser rausläuft, wenn du den altern Sensor rausdrehst. Daher am besten erst dann machen, wenn der Motor kalt ist, denn fast 100°C machen wenig Spaß auf den Fingers.... Nachher das fehlende Wasser nachkippen. Der Motor entluftet sich selbst. Beachte die Frostschuztsache.

    Gruß
    Micha

  6. #6
    ingo
    Gast
    Vielen dank für die antworten, werde mich da montag mal ranmachen .hoffendlich bekomme ich die anzeige hin.ist ja ätzend wenn man nicht sieht ob der motor heiß wird.

  7. #7
    ingo
    Gast
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Der Kühlmitteltemperatursensor für's Steuergerät ist ein anderer als der Temperatursensor für die Anzeige im Tacho.
    Der für's Steuergerät ist 2 polig, der für die Anzeige 1 polig.

    Gruß Acki
    Acki,also den kühlmitteltemperatursensor habe ich ja gefunden.aber wo ist denn der Temperatursensor für das Tacho??

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    der 1polig und der 2 polige sind direkt nebeneinander. Im roten kreis



    MFG Bernd

  9. #9
    ingo
    Gast
    Vielen Dank Bernd werde da mal Samstag nach sehen.komme blöderweise immer so spät von der Arbeit da ist es zu dunkel.kann es sein das der Motor deswegen etwas schlechter läuft weil er keine Temperatur daten bekommt??also das er der Meinung ist das er kalt ist und deswegen anders regelt?.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die Anzeige im Tacho hat damit nix zu tun, fürs STG ist der 2 polige zuständig und ja wenn der ne Macke hat kann er schlechter laufen.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •