Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: C14se Motor klingelt klopfende verbrennung

  1. #1
    Corsa.Si
    Gast

    C14se Motor klingelt klopfende verbrennung

    abend.

    habe folgenes problem unzwar sobald ich beschleunige fängt mein motor an zu klingeln war schon in ner werkstatt und da sagte man mir das es klopfende zündung sei.

    es tritt auf wenn ich im 3gang 4gang und im 5gang beschleunige im 2gang hört man das nicht so doll.

    es tratt auf einmal auf erst schob ich das auf die antribswelle das knackgeräusch bis ich irgentwann dachte das sie es nicht sein kann.

    daraufhin bin ich halt in die werkstatt und bekam die aussage mit der klopfende zündung.

    folgendes habe ich schon gemacht:

    zahnriemen überprüft ob der übergesprungen ist steht beides auf OT oben an der nockenwelle und unten an der kurbelwelle. der zahnriemen ist grade mal 10.000 KM als und wasserpumpe ist auch neu mit dem riemen gekommen.

    DIS zündmodul ausgetauscht mit kabel (das ist auf jedenfall heil habe ich getestet)

    da der motor kein klopfsensor besitzt sondern nur den Oktan stecker wo mir denn nachher aufgefallen ist das der auf 98 gesteckt ist ich aber nur SUPER benzin tanke habe ich ihn auf 92 gesteckt denn verschwand das geräusch.

    morgens bin ich tanken gefahren auf dem weg zur tanke war alles gut kaum habe ich getankt kam das geräusch wieder.

    bin angehalten hab das auto ausgemacht und nach 15 minuten wieder angemacht war es wieder weg und blieb auch 2 tage lang weg.

    denn bin ich bei mein schwiegervater los gefahren der parkplatz ist sehr uneben und da bemerkte ich das das klopfen als ich auf der straße beschleunigt habe wieder aufgetaucht ist.

    nun meine frage hat jemand noch ne idee was es sein kann bzw was ich noch kontrollieren kann.

    habe wo ich das auto gekauft habe viel neu gemacht

    kopfdichtung
    zahnriemen + wasserpumpe
    wassertemperratur fühler (2polig)
    neue lamda

    langsam ist das echt die suche nach der nadel im heuhaufen.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Hast du dir die Zündkerzen mal angeschaut?

    Auch könntest du mal den Zündzeitpunkt überprüfen: das geht mit einer Zündlichtpistole und der Markierung auf der Riemenscheibe.

    Zünd- OT wird da vermutlich nicht markiert sein, aber OT reicht auch. Ca. 10° davor sollte es dann blitzen.

    Zum Oktanstecker: 92 und 98? Sicher?
    Nicht 92 und 95?

    Früher gabs ja noch Normalbenzin (92 Oktan) und Super (95 Oktan), sowie SuperPlus (98 Oktan).

    Letzteres brauchen aber eigentlich nur Sportmotoren. Dein Corsa sollte mit Stecker auf 95 (ich bin mir sicher, das da kein 98 steht!) und Superbenzin einwandfrei laufen.

  3. #3
    Corsa.Si
    Gast
    Kann man den zündzeitpunkt bei der elektrischen zündung denn so prüfen wie du sagst ? Mit der lichtpistole?

    Kerzen sind im April neu gekommen und sehen jetzt eigentlich noch gut aus der kfz Mechaniker sagte das das zundkerzenbild gut aussieht,

    Der hat wirklich den Stecker 95/98. Steht auch so in diesen Buch vom corsa.

    Wie gesagt das Geräusch kommt und geht, was ich mich frage wie das nach schlaglöchern wieder aufgetaucht ist

    was mir noch aufgefallen ist das er wenn er kalt ist richtig unruhig läuft als hätte er ne scharfe nockenwelle drinne.( ist aber die originale drinne)

    er läuft richtig unsauber

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Ahh, sorry: ja: ich seh es gerade. Im Buch steht, das der Motor einen 95/98 Stecker hat und ein 91er als Zubehör gekauft werden müsste (aber Normalbenzin gibts ja nicht mehr).

    Den Zündzeitpunkt erkennt man auch mit einem DIS- Modul.

    Auf jeden Fall muss man das Problem schnell finden. An klingeln bzw. klopfen kann ein Motor mal gerne ganz schnell sterben.

    Sehr merkwürdig ist, das man an den Zündkerzen nichts erkennen kann.

  5. #5
    Corsa.Si
    Gast
    magst du mir verraten wie ich ihn testen kann den zündzeitpunkt am DIS modul?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •