Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vectra B Tempomat in Corsa B X12Xe nachrüsten

  1. #1
    kueppes
    Gast

    Vectra B Tempomat in Corsa B X12Xe nachrüsten

    Moin zusammen,

    hab letztens ein Vectra B Tempomat Steuergerät beim Kollegen im Regal verstauben sehen und prompt geschenkt bekommen.

    Nun soll mir das in meinem Corsa die langen Autobahnfahrten erleichtern. Das Steuergerät trägt die Nummer 25161135.

    Hat das jemand schon mal verbaut? Wäre für Tipps dankbar. Bspw. zum fehlenden Kupplungsschalter ... oder der Anschluss an der Drosselklappe ...

    Besten Dank und Gruss!

  2. #2
    Am X12XE hab ich das nicht gemacht, aber am X16XE.
    Ich kann dir gleich sagen: einfach geht anders.
    Einen anderen Bremslichtschalter brauchst du auch, der ist mit Tempomat vierpolig.
    Ein paar Bilder findest du in meinem Umbau-Thread, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

  3. #3
    kueppes
    Gast
    Ich habs mal anfänglich mit einem Versuchsaufbau probiert, also Steuergerät und Blinkerhebel fliegend verdrahtet.

    Schaltplan ist jetzt nicht sooo kompliziert, da sollte sich was tun am Steuergerät.

    Da tut sich aber nix ....

  4. #4
    Nein, da tut sich nix, weil der Tempomat erst ab 30 kmh funktioniert, du müsstest also auch das Tachosignal simulieren.

  5. #5
    kueppes
    Gast
    Moin,

    den Versuchsaufbau habe ich auf dem Beifahrersitz liegen, das Geschwindigkeitssignal vom Radio abgegriffen (da liegt auch eine wechselnde Spannung an) und auch bei 100 km/h tut sich im Steuergerät nix ....

    Ich such mal weiter

  6. #6
    Brems- und Kupplungsschalter dran?
    Gehen wird es definitiv, im Tigra liegt nicht viel Anderes und da rennt der auch.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    eventuell stammt das Auto von einem automatik.. dann mußt du dort wo es zum AT geht 12V Plus anlegen.

    MFG Bernd

  8. #8
    kueppes
    Gast
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Brems- und Kupplungsschalter dran?
    Gehen wird es definitiv, im Tigra liegt nicht viel Anderes und da rennt der auch.
    Ja, am Kupplungspin liegen 12V an, am Bremsenpin 0V, so soll es lt. Schaltplan sein.

    Den Hinweis mit der Automatik werde ich mal verfolgen ...

  9. #9
    kueppes
    Gast
    Ich verzweifel ...

    Die Anschlüsse sind alle richtig, ebay sei Dank habe ich noch ein weiteres Steuergerät. Aber gleiches Problem: das tut auch keinen Mucks.

    Sollte in meinem Corsa Edi 2000 ein anderes Wegstreckensignal sein das die Tempomatkiste (aus einem 98 Vectra) nicht kennt? Gab es da Unterschiede?


  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Sicher dass dein Blinkerschalter funktioniert? Auch die gehem mal Kaputt...Hatte mein Bruder im Corsa C mal.

    Wegstrecke (Für Tacho) kommt doch vom ABS oder hast du kein ABS?

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •