Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: X16XE - leichte, sanfte Ruckler - Diagnoseansätze

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    So, und weiter gehts:

    Nachdem ich letztes Wochenende 3 mal die Motorkontrollleuchte auf 130km am rödeln hatte (jedes mal Fehler P0400) und dann noch ein paar Tage danach der Fehler P1405 gesetzt wurde, hats mir gereicht. Denn scheinbar sülzte das AGR immer weiter zu.

    Also ausgebaut. Bei meinem Corsa war das übrigens nicht so wirklich ein Problem nach dem Wegbau vom Ausgleichsbehälter...
    Kleiner Torx plus kleine Verlängerung plus Fummeln = AGR draussen. Zumindest konnte ich die hintere Schraube von oben durch die Ansaugbrücke sehen und so die Schraube mit dem Torx treffen.
    Einbauen war schwieriger: Hintere Schraube ins AGR gesteckt, Dichtung drauf und am vorderen Schrauben loch kurz mit Panzertape angepappt. Dann AGR angelegt, Torx mit Verlängerung auf die Schraube gesetzt und ins Gewinde gefummelt.
    Schraube leicht angedreht, vorne das Tape weg, Dichtung gehalten, andere Schraube angesetzt und hinterher alles mit 20Nm festgezogen. Eine Testfahrt folgt am Montag.

    Das leichte Ruckeln ist übrigens jetzt nach 500km mit dem Tankzusatz besser geworden, trotz desse das AGR immer mehr Fehler lieferte.

    Das AGR hing übrigens beim Ausbau ein wenig geöffnet im Ventilsitz, mal schauen wie lange das nun funktioniert. Im Leerlauf rödelte die Maschine aber zumindest etwas ruhiger.

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Folgender Stand mittlerweile:

    AGR funktioniert nun bestens: habe auch einen Öffnungstest mittels Tech1 durchgeführt.

    Der Motor spinnt mittlerweile auch nicht mehr fühlbar.

    Ich habe zeitgleich einen neuen Öldeckel montiert (das hier Falschluft gezogen wurde, hatte ich aber vorher schon ausgeschlossen) sowie ein poröses Gummieckstück. Das verbindet die Leitung vom Aktivkohlefilter mit dem Tankentlüftungsventil.

    Ich weiß nicht, wann das aktiv ist. Aber wohl nicht im Leerlauf: sonst hätte ich den kaputten Schlauch da wohl beim Absprühen eher entdeckt!

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Hast du das AGR anlernen lassen beim FOH? Kann durch den undichten Öldeckel ein ruckeln entstehen?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Nein: das AGR habe ich nicht erneuert, nur ausgebaut und gereinigt.
    Dazu über Nacht mit den Kanälen in Bremsenreiniger schwimmen lassen und am nächsten Tag alles an Dreck möglichst gut rausgeholt.

    Ich hatte Anfangs vermutet, dass der Wagen eventuell über den Öldeckel Falschluft zieht. Ich habe den Deckel aber abgeschraubt (den alten noch) und mal ein Taschentuch vorsichtig aufgelegt. Da sieht man ja, wenn es saugt und das war nicht der Fall.

    Um ganz sicher zu gehen kann ich aber morgen mal bei laufendem Motor den Deckel öffnen.

    Getauscht habe ich das Teil nur, weil der nicht mehr wirklich fest war. Zum klappern kam noch die Angst, das Dingen irgendwann einfach mal zu verlieren.

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Ich möchte hier noch etwas ergänzen!

    Das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte kam durch eine zugeschmockte Bohrung vom Kanal AGR> in die Drosselklappe: da die Öffnung quasi zu war, konnte der Unterdruck beim öffnen des AGR (das macht das Motorsteuergerät testweise im Schubbetrieb) nicht soweit zusammen brechen, als das der Map (Saugrohrdruck)- Sensor den nötigen Differenzdruck hätte erfassen können. Ergo ging das MSTG von einem nicht ganz schließenden bzw. hängenden AGR aus.

    Nach meiner Motorinstandsetzung im August diesen Jahres ruckelte der Corsa bei Konstanfahrt:

    beim Aufsetzen des Zylinderkopfes hatte ich den Kopf der Lambdasonde beschädigt (Keramikkörper), wodurch hier wohl ein Messproblem entstanden ist.
    Nach dem Tausch der Sonde war das Ruckeln quasi weg, auch ist die Gasannahme nun super.

    Da das Ruckeln trotzdem nicht verschwunden ist, habe ich weiter überlegt und mir nochmal die Messwerte aller Sensoren im Motor angeschaut. Ich konnte keine Auffälligkeit entdecken.

    Ich weiß nicht mehr, wie ich auf die Idee gekommen bin, mal die Zündkabel durchzumessen: zumindest brachte das endlich die Lösung.

    Kabelbruch zu Zylinder 4! - Da war kein Durchgang mehr messbar. Ich hatte also eine Funkenstrecke im Kabel, was man sogar hören konnte. Das "Pitschen" ist mir, nachdem ich mich mal auf die Zündkabel eingeschossen hatte, vor der Messung schon aufgefallen.

    Fazit: Ruckeln weg, Leerlauf noch ruhiger.

    Übrigens erklärt der Kabelbruch auch, wieso das Ruckeln mal mehr, mal weniger ausgeprägt vorhanden war. Meist besser, nachdem ich am Motor gearbeitet hatte. Arbeiten bei denen ich die Zündkabel bewegen musste: vermutlich lagen die dann Teilweise in einer Position, die den Funken leuchter springen ließ.

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Passiert. Nix hält wegi. Gut, dass du den Fehler doch gefunden hast und nciht auf das "ewige" "zieht i-wo die Luft" getippt hast.

    Gruß
    Micha

    P.S.: der x18xe1 hat gar keine Zündkabel mehr . Zündspule direkt auf dem Kopf. Jut, wenn die streikt, isses bissel teuerer, als n Kabel, aber auch noch Human mit 50-100 €.

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Also wenn das jetzt erstmal wieder lange hält mit der Zündung bin ich zufrieden!

    Was das Luftziehen angeht:

    Da war tatsächlich noch ein Problem vorhanden: die O- Ringe der Einspritzdüsen! An die hatte ich () damals gar nicht gedacht.

    Die sind übrigens nicht mehr leicht zu kriegen - bei Opel nicht mehr. Aber bei Kia hab ich Baugleiche gefunden - 4 Stück nur 12€ - Schnäppchen!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •