Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Bremsscheiben von Corsa C GSI an Corsa B

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ne Kadettachse passt auch an den Tigra.

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Es ist definitiv der Fall, das die Achskörper vom B und vom C Corsa identisch sind!
    Die größere Breite kommt nur durch die breiteren Trommeln (oder GSI Scheibenbremse)
    zustande
    JEDE C Corsa Achse passt 1 zu 1 unterm B Corsa. Auch die Guss GSI Achse! Dafür müssen dann aber auch die Stoßdämpfer vom C GSI wegen der anderen unteren Augen mit übernommen werden!
    Corsa B Hinterachskörper sind sogar laut *** nicht mehr Lieferbar und durch die Teilenummer vom C Corsa ersetzt worden!
    Wer es nicht glaubt, soll es quer tauschen. Habe ich selber auch schon gemacht!

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    JEDE C Corsa Achse passt 1 zu 1 unterm B Corsa. Auch die Guss GSI Achse! Dafür müssen dann aber auch die Stoßdämpfer vom C GSI wegen der anderen unteren Augen mit übernommen werden!
    Sorry...aber steht die Antwort m.E. ja indirekt.
    Corsa C Dämpfer am Tigra A/ Corsa B...
    Wie sieht das dann mit den Federn aus? Passt das auch untereinander?

    Warum hat sich denn dann bisher Jeder die Arbeit gemacht, die Scheibe vom C an die Corsa B/Tigra A Achse zu basteln? Und nicht einfach die ganze Achse umgebaut...
    Warum gibt's dann unterschiedliche Fahrwerke für Corsa B/ Tigra A, Corsa C, Tigra TwinTop...wenn das offensichtlich Alles das Gleiche ist?

    Gut, mir fehlt der unmittelbare Vergleich, aber dann könnte ich die Corsa C GSI Achse ja sogar versuchen an einen Corsa A zu basteln...
    Gibt Fahrwerke, die sowohl am Corsa B / Tigra A UND Corsa A passen, aber trotzem sind die Achsen untereinander nicht dieselben...
    Daher finde ich die Aussage: Corsa C GSI Achse passt 1:1 an Corsa B /Tigra A so nicht korrekt.

    Ich meine wäre ja schön, wenn das Alles dasselbe ist,aber dann wundert mich, dass das bisher nie jemand so umgebaut hat....

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Sorry...aber steht die Antwort m.E. ja indirekt.
    Corsa C Dämpfer am Tigra A/ Corsa B...
    Wie sieht das dann mit den Federn aus? Passt das auch untereinander?

    Warum hat sich denn dann bisher Jeder die Arbeit gemacht, die Scheibe vom C an die Corsa B/Tigra A Achse zu basteln? Und nicht einfach die ganze Achse umgebaut...
    Warum gibt's dann unterschiedliche Fahrwerke für Corsa B/ Tigra A, Corsa C, Tigra TwinTop...wenn das offensichtlich Alles das Gleiche ist?

    Gut, mir fehlt der unmittelbare Vergleich, aber dann könnte ich die Corsa C GSI Achse ja sogar versuchen an einen Corsa A zu basteln...
    Gibt Fahrwerke, die sowohl am Corsa B / Tigra A UND Corsa A passen, aber trotzem sind die Achsen untereinander nicht dieselben...
    Daher finde ich die Aussage: Corsa C GSI Achse passt 1:1 an Corsa B /Tigra A so nicht korrekt.

    Ich meine wäre ja schön, wenn das Alles dasselbe ist,aber dann wundert mich, dass das bisher nie jemand so umgebaut hat....


    Warum nicht jeder die ganze Achse getauscht hat, keine Ahnung. Vll Unwissenheit, keine Lust, oder nicht die passenden Dämpfer gehabt.

    C Corsa Stahlachse passt 1 zu 1 an den B
    C Corsa Gussachse passt nur in Kombination mit den C Corsa GSI Dämpfern 1 zu 1 an den B

    "Unterschiedliche Fahrwerke" is klar. Die komplette Vorderachse ist beim C Corsa anders. Da braucht es auch andere Federn an der Vorderachse. Deswegen werden generell schonmal andere Fahrwerke angeboten.
    Die Federn der Hinterachse passen im Prinzip auch. Aber aufgrund der unterschiedlichen Hinterachslasten zwischen B Corsa, C Corsa, Tigra TT,...
    ...und der anderen Abstände zwischen Radmitte und Radlauf wird es definitiv unterschiede in der Tieferlegung geben, Bzw. evtl. auch eine Höherlegung geben.
    Aber mechanisch passen tun sie auf jeden Fall.
    Corsa A hatte anderen Sturzwerte als der B Corsa ( weniger Negativ-Sturz). Deswegen auch eine andere Achse. Generell bekommt man auch die C Guss Achse an einen A Corsa. Zu beachten ist nur die Stoßdämpferbefestigung bei der Gussachse. Die Augen unten am Dämpfer haben einen anderen Durchmesser als bei den Stahlachsen. Aber eine C Corsa Stahlachse kann man auch unter einen A Corsa bauen. Im Prinzip sogar einfacher, wenn man für nen A ne gute rostfreie Hinterachse sucht. Definitiv einfacher und günstiger dran zu kommen.

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ok...Also wird ja ein Schuh draus, dass man nicht einfach die GSI Guß-Achse samt Scheibe 1:1 für einen Scheibenbremsenumbau am Corsa B / Tigra A / Corsa A tauschen kann, auch wenn sie mechanisch theoretisch dran passt...mit breiterer Spur...
    Denn m.E. scheitert das ja eben an den unterschiedlichen Dämpfern. Darum ging es mir...

    Sicherlich möglich, an den ganzen tiefergelegten Buden mit Supersport, FK, Koni, KW usw...die Dämpferkomponenten hinten gegen die GSI Variante des C Corsa zu tauschen.
    Aber TÜV technisch ist das im Grunde nicht sauber.
    Auch wenn sich dabei sicher genug Leute sagen, dass das eh keiner sieht, da Dämpfer eintragungsfrei sind...
    Aber wie du schon angedeutet hast, spielen ja auch z.b. Traglasten eine Rolle, wo kein Prüfer seine Hand für ins Feuer legen würde, wie sich ein Corsa C Dämpfer an einer Corsa B / Tigra A Karosse verhält.


    edith:

    Dann muss ich auch meine Aussage von 2013 korrigieren, da es ursprünglich in diesem Thread ja eben nicht um eine Guss-Achse vom GSI ging, sondern eine umgebratene Blech-Achse vom normalen C Corsa... Doof nur, dass Jeder erstmal nur an die GSI Achse vom C Corsa denkt, wenn man die Wörter "Scheibenbremse" und "Corsa C" zusammen verwendet...

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    jetzt werd nich kleinlich....

    die Gussachse passt auch 1zu1. Nur die Dämpfer mit übernehmen. Es muß weder an der Karosse, noch an der Achse was geändert werden.
    Also Plug&Play

    Bei den vorderen Bremsen heißt es auch immer, die passen 1zu1. Über den Sattelhalter spricht dort auch niemand.
    Dann passt die Scheibenbremse hinten auch nicht an den B, da sich die Spurbreite verändert

  7. #27
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Ich meine wäre ja schön, wenn das Alles dasselbe ist,aber dann wundert mich, dass das bisher nie jemand so umgebaut hat....
    Ich mach das grad.
    C Federn fahr ich hinten eh schon und ob dann C Dämpfer rein kommen oder die Buchsen umgepresst werden, müssen wir dann noch gucken

    gruß Acki

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin! Ich hänge mich mal mit ran, da ich auch ne C GSi Achse in der Halle hab. Weiss jemand sicher wies mit der Federaufnahme aussieht? Dämpfer ist ja mittlerweile geklärt ...auch interessant wäre welche Handbremsseile dann passen.

    Gruß,

    Flo

  9. #29
    Ich grab das hier mal aus, da das Thema nicht gerade uninteressant ist

    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    ... und ob dann C Dämpfer rein kommen oder die Buchsen umgepresst werden, müssen wir dann noch gucken
    Du sprichst von den Buchsen der Dämpfer, oder ? Da schon weiter experimentiert ?

    Die Lagerung der HA zur Karosse bleibt vom C wenn man die Gussachse nimmt, oder passt man da besser die vom B ein ?

    Btw. Der Tigra TT ist ja auch nichts anderes, daher sollte das ja auch passen.
    Der Meriva A basiert doch glaube auch auf dem C, also siehe Tigra TT.
    Das bedeutet das insgesamt 3 Fahrzeuge das gesuchte Material fahren, was für einen Umbau benötigt würde.

  10. #30
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Nein, wir haben bisher nicht weiter gemacht. Das Projekt Corsa ruht erstmal.

    Gruß Acki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •