Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umbau von z12xe auf z14xep

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Umbau von z12xe auf z14xep

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein Paar Antworten geben .

    Folgendes: Schwesters z12xe im Corsa C, BJ 6.2001, also MJ 2001,5, 5türer mit F13 ohne Schiebedach gibt motortechnisch den Geist auf. Wir haben aber noch n Schlachter C mit dem z14xep mit der BJ 10.2003, also MJ 2004, den wir heute ausgebaut haben (dieser ist auch n 5türer, hat SD, Tempomat udn Klimaautomat, dazu noch NCDC2015 statt CD2005, aber das hat ja nix mit dem Motor zu tun). Dieser Motor hat erst vor 700 Km eine neue Kette, WaPu und co bekommen. Gehört meinem Bruder und alle Teile sind natürlich noch da und ok, bis auf den Kühler und Klimaleitungen

    Beides sind ja Serienmotoren, ist soweit klar. F13 hatten beide, auch klar, der 1,4rer hat 260er Scheiben vorne und ne bessere Achse hinten. Das kläre ich mit dem TÜV ab, ob er die 1,4rer Achse will. Vorne der Stabi ist klar. Beide erfüllen Euro 4 und die AGA kommt vom 1,4rer in den 1,2er Corsa.

    Was aber mir nicht klar ist: muß BCM vom 1,4rer übernommen werden? Und somit der komplette Kabelbaum vom Schlachter (der auch im Innenraum ist???)? Dieser hatte ne automatische Klimaregelung, statt manuell beim 1,2er, n Schiebedach und nen Tempomaten, der aber verzichtbar ist. Und sind die Tachos im C mit dem Motorsteuergeräd verheiratet oder nur mit dem BCM? Sprich reicht es, wenn wir nur Stabi (ggbf HA), Bremse, Motor samt WFS (ECU, Transponder u Antenne) in den Schwesters Corsa verbauen?

    Dann noch was: ab dem Facelift hatte der C nur noch einen Kühler für Wasser und Klima gemeinsam, davor gabs 2, wie auch im Corsa B beispielsweise. Das dürfte aber wohl kein Prob sein oder doch? Ist die Klimaautomatik mit Tech2 "einfach" rückrüstbar auf manuell oder nicht? Bzgl "Aufrüstung" weiß ich, daß da n Paar Leitungen hin müssen...

    Gibts noch was zu beachten außer TÜV und Technik? Also neue Kupplung ist auch klar.

    Wäre für ein Paar Tips sehr dankbar!
    Gruß
    Micha

  2. #2
    Robster
    Gast
    Also Klima und Motorkühlung sind 2 von einander unabhänige Kreisläufe. Daher kann es keinen gemeinsamen Kühler geben.
    Habe erst die Tage den Kühler beim Facelift getauscht und kann sagen das es 2 Kühlkörper vorne sind.
    Was würde dagegen sprechen gleich die ganze Technik vom FL im pre zu verbauen?
    Wäre doch in allen Bereichen eine Verbesserung...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die ganze Elektik rüber und fertig. Sonst müßte man erst das STG vom z14xep am BCM abmelden um es neu anzumelden, einige FOH's bekommen es auch ohne abmelden hin aber nicht jeder.

    Ich würd alles übernehmen..... erspart vieles an Streß... aber warum nimmt deine Schwester den nicht den ganzen Corsa von deinem Bruder...ist die Karosse so schlecht?

    Ich würd auch die Achse nehmen...

    MFG Bernd

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Schlechte Karosserie ist gar kein Ausdruck. Meinem Brunder ist jmd in die Krre ungebremst an einer roten Ampel hinten rein. Kurzrum der Kofferraum ist nur noch halb so groß. Durch den Aufprall wurde er auch anch vorne geschoben traf das nächste Auto und dann noch ein Auto. 4 Autos schrott, weil einer ein echt geiels WhatsAp Gelaber hatte und mit 50+ Km/h alle abräumte. War n Pegeout

    Ja dann müssen wir gucken.

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Ich dächte, wenn du die Klimaautomatik übernehmen willst, musst du das ganze Amaturenbrett mitnehmen, aufgrund der ganzen Sensoren.

  6. #6
    Bei den älteren Modellen war WFS MSTG+Ringantenne+Transponder. Ab Corsa C kommen noch Tacho und BCM dazu. Wenn du diese beiden Teile vom alten behalten willst, musst du die Teile zurücksetzen und mit den anderen wieder verheiraten. Das geht. Genauso kannst du sicherlich Tacho und BCM vom Spender übernehmen und umcodieren (z.B. andere Klima). Geht auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •