Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich hätte ein paar Fragen bzw Probleme mit meinem Tigra mit C20XE.

Der TÜV ist aktuell fällig und deswegen musste ich mir neue Felgen/Reifen besorgen weil die vorher verbauten laut TÜV zu weit über die Karosserie stehen würden. Mit dazu gabs gleich neue Spurplatten für hinten (es waren 2 Platten übereinander, damals mit frisch TÜV gekauft).

Jetzt müssen die neuen Teile natürlich eingetragen werden. Es ist ein KW Variante 1 Fahrwerk verbaut.
Der tüver meinte, dass egal was ich für das Auto kaufe, es immer eine Einzelabnahme gemacht werden müsste. Durch den Motor und Fahrwerk würden die Gutachten nicht mehr auf den Typ "Tigra" passen/greifen.
Ich soll bei Weitec anrufen und ein Festigkeitsgutachten, sofern es eins gibt, anfordern...
Dann sagte er noch was wegen der Leistungssteigerung und die Auflagen mit Betriebsfestigkeit, Belastungstest von 2.000KM, Bremstest etc. etc. aber meinte noch mit dazu, dass ich Glück hätte mit der Eintragung weil das in Hessen wohl nie im Leben möglich wäre.

Frage ist jetzt, ob es solch ein Gutachten von Weitec gibt oder ich eine andere TÜV Stelle versuche die nicht in Hessen liegt.

Wie ist eure Erfahrung mit TÜV/Eintragungen ? Hättet ihr evtl Anlaufstellen die ihr empfehlen würdet?

Komme aus der näheren Umgebung von Frankfurt am Main.

Danke und Grüße
Nexus069