Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Motorumbau Z10XEP auf Z10XE

  1. #1

    Motorumbau Z10XEP auf Z10XE

    Guten Abend erstmal,
    Ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser hier im Forum und konnte hier bisher immer alles an Informationen finden, nach denen ich gesucht habe. Nun bräuchte ich eure Kompetenz und Schwarmwissen.

    Mein aktuelles Winterauto sollte ein C Corsa mit Z10XEP werden, EZ 11.2004. Bei diesem hat sich ein Pleuel den Weg in die Freiheit gebahnt und alles zerstört was im Weg war.
    Ich habe mir blauäugig einen Corsa mit Z10XE besorgt, den Motor ausgebaut und wieder frisch gemacht. Der Rest ist natürlich schon in die Presse gewandert!
    Zu meinem entsetzen habe ich feststellen müssen, dass diese Motoren recht wenig gemein haben und ich diesen Motor so erstmal nicht verwenden kann. (Das nächste mal werde ich meine Hausaufgaben besser machen)
    Ich bin eher in der C20LET Welt daheim und bin mit diesen "modernen" Kisten nicht allzu sehr vertraut.

    Sehe ich das richtig, dass ich den Z10XE verwenden kann, wenn ich folgende Teile aus EINEM Schlachtfahrzeug bekomme: Motorsteuergerät, Ringantenne, Schlüsseltransponder, BCM und Kombiinstrument

    Muss ich in diesem Fall etwas "entheiraten" oder kann ich das einfach umbauen?

    Das der Umbau abgenommen werden muss ist mir bewusst und stellt auch kein Problem dar.

    Grüße aus der Opelstadt
    Benni

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Mit den Teilen dürfte es nicht getan sein, da der Motorkabelbaum nicht passt.
    Die beiden Motoren unterscheiden sich auch in der Sensorik.

    Entheiratet werden muss hier nix, weil alle neuen Komponenten dann ja schon zueinander passen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •