Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Mein Neuer- Corsa OPC mit Gasanlage

Kann auch schon was selbst machen Avatar von Stefan76

Mein Neuer- Corsa OPC mit Gasanlage

Hallo zusammen,
    nach einigen Jahren Abwesenheit komme ich wieder zum Corsa zurück.
    Nach meinem Corsa C GSi bin ich Omega B2 2.6 V6 und Citroen AX GT gefahren. Doch jetzt hatte ich mir was gegönnt und mir einen Corsa OPC zugelegt. Das Auto ist Modelljahr 2010, EZ Sep. 2009 und hat jetzt etwas über 50.000km gelaufen. Als Kaufentscheidung war für mich der gute Allgemeinzustand, das lückenlose Serviceheft und die Gasanlage. Die Gasanlange hat einen 55 liter Tank, welcher unter dem Auto verbaut wurde. Eine Friedrich Motorsport Edelstahlanlage ist längs verbaut. Das hat den Vorteil, daß der Gastank da sitzt, wo im OPC und GSi normalerweise der Endschalldämpfer quer sitzt. Somit ist der Kofferraum im normalen Umfang ohne Einschränkung nutzbar. Bilder werde ich heute nachmittag machen und einstellen.
    Corsa C GSi Bj2001, Z18XE,Lexmaul Fächerkrümmer u Sportkat,Lexmaul Gr A, RH 7,5 u 9 x 16, Irmscher Heckspoiler,Postert Kühlergrill, EDS Phase 1, 165 PS
    http://de.youtube.com/watch?v=0z2E79Q2qKc
    Monza A2 3.0i, 180 PS, Bj1985

Geändert von Stefan76 (05.06.2013 um 15:55 Uhr)
    Corsa C GSi Bj2001, Z18XE,Lexmaul Fächerkrümmer u Sportkat,Lexmaul Gr A, RH 7,5 u 9 x 16, Irmscher Heckspoiler,Postert Kühlergrill, EDS Phase 1, 165 PS

Macht sein Ding! VIP (Spender)

Blog-Einträge
    1
    Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit beulenfreie Fahrt

Thorlan
    Gast
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Ist ein wirklich schönes Auto. Nur mit der Gasanlage würd ich aufpassen. Die normalen 1,6er sind alle nicht Gasfest (erhöhter Ventilverschleiß). Ich weiß jetzt nicht ob Opel bei der Turbo-Variante was geändert hat (andere Ventile/ Sitze). Daher kann ich dir nur raten nicht Vollgas auf Gas fahren und wenn nicht schon verbaut ein Ventilschutz-Additiv-System wie z.B ValveCare mit seperater zufuhr für jeden Zylinder nachzurüsten

ViP-Spender! VIP (Spender)

Kein Motor is Dauerhaft unter Gas Standfest wenn man ihm nur auf die Fresse kloppt, da hilft auch kein Zusatz. Wenn man schnell fahren will fährt man auf Benzin! Auf Gas fährt man maximal 130Kmh als Richtwert... alles andere geht auf Dauer nicht gut. Da ist es egal ob der Motor angeblich dafür ausgelegt ist und Natrium gefüllte Auslassventile hat! Die Verbrennungstemperatur geht hoch, weil die Kühlung der Ventile nicht mehr voll da ist. Benzin ist net nur zur Verbrennung da, sondern kühlt auch die Ventile.
    Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen:
    Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen... !

Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Wie Corex sehe ich das auch. Meine Geschwindigkeit liegt mit Gas bei max. ca 120 km/h. Die Gasanlage ist eine Prins VSI mit dem Valvecare Additiv.

Rallye Elektroniker VIP (Spender)

Toll, schönes Auto!
    Mfg Sebi

Thorlan
    Gast
    Will dir auf keinen Fall Angst machen. Sollte nur ein Rat sein und gut zu hören das es eine Prins mit Valvecare ist. Zum Thema verträglichkeit: Corex hat recht das kein Auto 100% Gasfest ist. Aber es gibt halt Motoren die machen nach 30.000km schlapp (z16zep zb.) und wiederrum Motoren die 200.000km auf Gas ohne Probleme halten. Auf jeden Fall ist die Fahrweise entscheidend. Ich merk es bei uns im Betrieb ja auch, wenn dann Leute kommen und Fragen was ne Anlage für ihren AMG oder BMW M kostet und im Gleichen Atemzug fragen ob die Weiterhin Vollgas fahren können.... so eine Anlage ist zum Sparen da, und das fängt mitm Gaspedal an.
    @ Corex: Nicht nur die Temperatur ist eintscheident, sondern vielmehr die Spitzendrücke die entstehen bei Vollgas. Laut unserem Motorenbauer entstehen dann Microverschweißungen zwischen dem Ventil/ Ventilsitz die dann beim öffnen wieder rausreißen. Er sagte der einfachste Test auf Verträglichkeit wäre mit einem Magnet am Ventilsitz prüfen ob er magnetisch ist, wenn ja kann man es vergessen. Er hatte mal für uns einen Passat Zylinderkopf "Gasfest" gemacht (1,6l 8v "BSE" Motor). Nur andere Ventilsitze mit Serienventilen... Hält jetzt seit 180.000km... Original Sitze haben es 60.000km mitgemacht.
    Und zu den Ventilschutz-Additiven.. sie verhindern den Verschleiß nicht, aber vermindern ihn schon deutlich

ViP-Spender! VIP (Spender)

Des mit dem Magneten werde ich mal testen hab ich auch mal wieder was gelernt.
    Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen:
    Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen... !

R.I.P. 15.01.85-04.04.13 VIP (Spender)

Lebt im Forum
    Heutzutage kann man Gasanlagen ja auch Gott sei Dank so einbauen, dass die automatisch auf Benzin zurückgreifen wenn dem Motor zu heiß wird oder man zu schnell wird...

Find das Prinzip schon klasse....zum sparen gas und zum Spaß super plus.
    =-Guitar-Hero spielen kann Jeder...Ich habe eine echte Gitarre!-=
    =-Nur tote Motoren müssen beatmet werden...-=
    =- <-- Hat seit 12 Jahren denselben Avatar -=
    Tigra A - C20XE & Omega B - X25XE --> | Meine Garage |

Unheilbar VIP (Spender)

"Wenn du Benzin im Blut hast, dann schaust du nicht auf die Tankanzeige!"

Tigra A X20XEV / Monza A2 C30NE / Corsa D Z12XEP

16V und V6 Fahrer VIP (Spender)
    Admin

Süchtig!!!!
    Gas, nen Auto muß mit Benzin laufen.... und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann fahr ich Fahrrad...
    Nicolaus Otto hatte damals auch nicht an Gas gedacht wo er den Verbrennungsmotoren mit erfunden hat.

MFG Bernd

Aber nur um zur Arbeit zu kommen, ist es schon angenehm für nen Liter Gas 0,73 Euro zu zahlen, als 1,65 Super Plus. Es sind ja keine Ausfahrten oder Spazierfahrten, sondern nur der Arbeitsweg.

16V und V6 Fahrer VIP (Spender)
    Admin

Süchtig!!!!
    Zitat Zitat von Stefan76 Beitrag anzeigen
    Aber nur um zur Arbeit zu kommen, ist es schon angenehm für nen Liter Gas 0,73 Euro zu zahlen, als 1,65 Super Plus. Es sind ja keine Ausfahrten oder Spazierfahrten, sondern nur der Arbeitsweg.
    da hab ich es besser, ich fahr Roller oder mitm Fahrrad. Also ich hab meine Autos rein zum Fun. Zur Arbeit brauch ich die Eimer nicht.

MFG Bernd

Den Komfort habe ich leider nicht. 14400 km im Jahr alleine für Arbeitsweg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer