Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eintragung Felgen, Tachoabweichung

  1. #1
    chaot1091
    Gast

    Eintragung Felgen, Tachoabweichung

    Arbeite in nem autohaus, und hab da mal unserem Tüvmann (von KÜS einer) das Teilegutachten für die felgen gegeben.

    Hatte bis vor kurzem 165/65 r14 standardräder und jetz sinds 195/45 r14.

    Hab mit nem Reifenrechner die Tachoabweichung ausgerechnet, welche +7% beträgt durch die verkleinerung des Durchmessers des Rades.
    Also wenn ich 100 km/h fahre werden mir 107km/h vom Tacho angezeigt.

    Weiterhin hab ich gelesen dass eine Tachoangleichung nur dann nötig ist wenn die 7% überschritten werden oder wenn der Tacho zu wenig geschwindigkeit anzeigt.

    Der Tüvmann aber sagt ich muss ne Angleichung machen lassen, sonst werden die nicht eingetragen. Er meint auch das die Abweichung von Reifenmarke zu Reifenmarke unterschiedlich sei, auch wenn die reifen ein und die selbe größe haben. z.b. fuldareifen mit 195/45 r14 haben nen anderen durchmesser als toyo 195/45 r14. kann das sein?

    wie bekomme ich jetzt die felgen eingetragen? obs was bringt wenn ich zu nem anderen tüver fahre?

  2. #2
    Senior Moderator
    Avatar von TwoBeers
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.365
    Tacho darf nur 2% abweichen und nicht zu wenig anzeigen. Den Tacho kann man z.b. als ADAC Mitglied beim selbigen eichen lassen, oder beim Bosch Dienst.

  3. #3
    cooling09
    Gast

    Cool

    Hallo wenn ich du währe würde ich den tacho nicht angleichen lassen!muste ich auch nicht und meine sind im durchmesser 3,8cm kleiner!also suche dir nen neuen TÜV man!ps.ie fährt fast jeder!

  4. #4
    chaot1091
    Gast
    hab mittlerweile bei opel angerufen und der sagt das man beim corsa b BJ´97 den tacho überhaupt nicht angleichen lassen kann da irgendwie nur "tachowelle"... wenn ich n bissel mehr technische ahnung hätte könnt ich damit auch was anfangen.


    was kostet der spaß dann beim adac?

  5. #5
    chaot1091
    Gast
    Zitat Zitat von cooling09
    ps.ie fährt fast jeder!
    genau aus dem grunde habe ich mich ja auch für diese reifen entschieden...

    aber nur stress mit der kacke!

  6. #6
    BS-111
    Gast
    Sooo steh immo eigentlich vor dem selbigen Thema ! Das der TÜV ein Beleg haben will das der Tacho auf die Felgen geeicht wurde bzw. das bestätigt wird das der Tacho nicht nach oder vorgeht ! Jetzt würd mich dazu interessieren ? Es gibt soviel Leutz die 7 x 14 / 8x14 mit 195/45/14 fahren ! Habt ihr alle eine Tachoangleichen gemacht bzw. habt ihr evntl en Schreiben wo drinne steht das die Abweichung unter 2 % liegt ?

  7. #7
    chaot1091
    Gast
    bin leider bis jetz auch noch nicht schlauer geworden

  8. #8
    corsab91
    Gast
    ich hatte auch die standard reifengröße auf meinem corsa BJ 98, hab jetzt aber 195 50 r 15 und wollte wissen ob ich den tacho jetzt auch eichen lassen muss oder sagt mir wie ich auf diese % komm
    danke!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Es reicht wenn du diese Frage hier schon stellst

    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=97925

  10. #10
    Bugs
    Gast

    Tachoüberprüfung ist PKW bezogen, also irgendein Wisch über drei ecken hilft nicht!
    Was ist daran so schwer in die Gelbenseiten zu schauen, oder beim Tüv Prüfer mal zu fragen wer das bei euch macht im Ort oder Umgebung!!!

    Zitat Zitat von TwoBeers Beitrag anzeigen
    Tacho darf nur 2% abweichen und nicht zu wenig anzeigen.
    Ähm 10% +4 km/h!

Ähnliche Themen

  1. Räder Frage
    Von SpikeII im Forum Corsa B
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.09, 05:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •