Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe! Radlager...

  1. #1
    Corsario95
    Gast

    Hilfe! Radlager...

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir immer noch nicht die Ursache für das Vibrieren beim leichten abbremsen von 120 auf 80 km/h gefunden. Ich bin mir 100% sicher das es von hinten kommt. Wenn ich nämlich die Handbremse leicht anziehe bei 120km/h habe ich eben dieses brummen, vibrieren das mit zunehmender Zeit stärker wird. Habe dazu mal was gekrickelt im Anhang.

    Wenn ich jetzt 120km/h fahre und leicht auf die Fussbremse trete, dann vibriert es. Wenn ich dann die Handbremse anziehe und das dann etwas verstärke, bremst der Wagen im weiteren Verlauf ruhig. Trete ich die Fussbremse feste, bremst auch alles ruhig wie eh und je. Nur wenn ich leicht bremse, vibriert es.

    Habe jetzt einen Radlager Workshop gelesen und habe da gesehen, das die Radlager eingepresst bzw. eingeschlagen werden. Mein inneres Radlager allerdings bleibt beim abnehmen der Trommel immer am Radzapfen hängen. Da muss ich überhaupt nichts einschlagen/einpressen. Der Ring ist aus Gummi. Kann es sein, das das Radlager einfach nicht ordentlich in die Trommel eingesetzt wurde von ATU und dadurch die Trommel beim anbremsen hin und her wackelt?

  2. #2
    Im Normalfall sind die Bremstrommeln dafür verantwortlich. Vorallem wenn du sagst, es vibriert wenn du während der Fahrt die Handbremse ziehst.

    Ist kein Einzelfall beim B-Corsa.

  3. #3
    Corsario95
    Gast
    Ja, es vibriert und brummt. Der Wagen schüttelt sich. Was mich aber dann stutzig macht, ist das er das nur bei Geschwindigkeiten von 120-80 macht und wenn ich fest trete, dann ist er ruhig.

    Wenn es dir Trommel, müsste er das nicht dann immer machen? Egal welcher Speed und wie fest ist trete?

  4. #4
    10Stimpy
    Gast
    Das ist ne gute frage, hab nämlich das gleiche ! Habe deswegen auch schon die backen und Trommeln incl Radlager wechseln lassen ! Es ist zwar sehr viel besser aber es ist immernoch leicht zu spüren !!!!

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    vermutlich ist einfach nur die auflagefläche von der felge dreckig oder die felge selber! also das mal reinigen wieder hinbauen und noch mal probieren

  6. #6
    jojo82
    Gast
    oder die reifen haben ne leichte unwucht... kommt auch mal vor.. war bei mir auch, allerdings beim A-Corsa, hab die reifen gewuchtet --> leichte besserung, dann neue trommeln mit neuen lagern (trommeln im zubehör, radlager bei E-blöd für glaube ich 20€ incl. versand für beide seiten!!), danach war ruhe...

  7. #7
    Cörsi
    Gast
    Hi!

    Ich hatte das Schlagen/Ruckeln beim heftigen Bremsen vom linken Hinterrad. Das ganze Auto hat vibriert. Des Rätsels Lösung war eine defekte Alufelge. Die hatte einen Schlag und das hat man hauptsächlich beim starken Bremsen gemerkt. Seit eine neue Felge verbaut ist, herrscht Ruhe. Evt. würde ich die Räder mal wuchten lassen bzw. einfach von vorne nach hinten tauschen und gucken, ob sich etwas verändert.

  8. #8
    Corsario95
    Gast
    Ich habe heute folgendes probiert:

    - Radlagerspiel hinten eingestellt
    - Räder von vorne nach hinten gewechselt

    Das ganze ist immer noch. Ich bin mir nun aber unsicher, ob es von hinten kommt. Eventuell sind es wirklich die Reifen.

    Mein Problem ist, das Auto ist so gut wie gut verkauft und zwar meiner Nachbarin und ich habe keine Lust, ihr das so zu verkaufen und ebenfalls habe ich auch keine Lust unnötig Geld zu investieren.

    Wenn ich das Auto weiterfahren würde, würde ich einfach alles neu einbauen und wäre happy wenn es weg ist.

  9. #9
    jojo82
    Gast
    ist das vibrieren auch noch wenn du bei ca. 120 leicht die handbremse ziehst?? dann sind es nämlich die trommeln....

  10. #10
    Corsario95
    Gast
    Jepp! Ist da, nur nicht so stark. Ich kann ja schliesslich nicht den Druck auf die Trommeln ausüben wie mit der Fussbremse, oder?



    Zitat Zitat von jojo82
    ist das vibrieren auch noch wenn du bei ca. 120 leicht die handbremse ziehst?? dann sind es nämlich die trommeln....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •