Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuen Corsa oder alten aufbauen?

  1. #1
    Corsa_les
    Gast

    Neuen Corsa oder alten aufbauen?

    Hi,
    ich wollte mal fragen, ob ihr euch einen neuen (gebrauchten) Corsa B kaufen würdet, oder lieber den alten herrichten. Habe schon 130 000 km drauf und wollte jetzt halt einiges machen. Einen neuen Motor werde ich auch reinmachen,
    wahrscheinlich 2,0 16v.

    Mfg Dennis

  2. #2
    Zitat Zitat von Corsa_les
    Hi,
    ich wollte mal fragen, ob ihr euch einen neuen (gebrauchten) Corsa B kaufen würdet, oder lieber den alten herrichten. Habe schon 130 000 km drauf und wollte jetzt halt einiges machen. Einen neuen Motor werde ich auch reinmachen,
    wahrscheinlich 2,0 16v.

    Mfg Dennis
    kommt auf des baujahr des alten an ...

    ... wie sieh er aus ... rost ... lack ... tragende teile ... wenn die karosse wirklich tiptop ist denk ich mal kann man am alten weitermachen wenns ehe von grundauf neu wird ...

    ... ansonsten nen gescheiten neuen mit gescheiter ausstattung und den als basis nehmen

    MFG andy

  3. #3
    Red_Devil
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa_les
    Hi,
    ich wollte mal fragen, ob ihr euch einen neuen (gebrauchten) Corsa B kaufen würdet, oder lieber den alten herrichten. Habe schon 130 000 km drauf und wollte jetzt halt einiges machen. Einen neuen Motor werde ich auch reinmachen,
    wahrscheinlich 2,0 16v.

    Mfg Dennis
    also die Kilometer sind nicht unbedingt ausschlaggebend. Schau dir die tragenden teile an. Klopf die Kiste mal ab. Ist irgendwo Rost? Das ist wirklich entscheidend. Die Technik zu tauschen stellt kein großes Problem dar, aber wenn die Kiste mal rostig ist, ist es kacke...

  4. #4
    fensterwischer
    Gast
    die frage habe ich mir vor nem halben jahr auch gestellt. hatte nen 93er b der von außen ok zu sein schien. habe mich dann entschieden den als basis für mein großes projekt zu nehmen (2L rein, lsd, 16 zöller usw). so habe den kleinen dann samstags morgens angefangen außeinander zu pflücken dabei kamen da immer mehr roststellen zum vorschein, jedes erdenkliche teil war von rost zerfressen. wollten dann trotzdem weiter machen nur irgendwann habe ich das hoch gerechnet und wäre mit motoreinbau und herrichten und allem bei locker 4000 euronen gewesen falls es überhaupt geklappt hätte. habe den schwarzen dann aufn schrott gebracht und mir einen geholt wo schon ein 16v verbaut war, so habe ich mir zumindest die kosten für eintragungen und alles erspart. der umbau ist jetzt fast fertig (muss noch gelackt werden und lsps kommen noch dran) und ich habe ne menge geld gespart obwohl ich für den silbernen über 5000 kracher auf den tisch gelegt hab. also was ich dir damit klar machen will. nimm deinen alten erstmal außeinander und schau nach wie die tragenden teile sind (wie wdcdafbe und red schon gesagt haben). wenn kleinere schweißarbeiten aufgrund von rost anfallen ist es ok oder wenn kleinere teile ersetzt werden müssen nur wenn du vor einem riesen rost berg stehst hol dir ein neueres baujahr in dem vllt sogar schon ein 2L drin sitzt, du sparst ne menge geld. nur als kleinen hinweis noch. wenn du dir einen 16v rein setzen möchtest rechne vorher die kosten für den umbau genau hoch. ich hab mich auch stark verkalkuliert. ansonsten viel glück bei deinem vorhaben!

  5. #5
    Red_Devil
    Gast
    fensterwischer hat recht. aber was man nicht vergessen darf, ist, dass der umgebaute Corsa aber vermutlich auch Rost hat, wenn nicht richtig vorbehandelt wurde...

    Komplett aufbauen ist teuer, aber vom Prinzip her eigentlich oftmals besser, weil man zu 100% weiß was wie gemacht wurde. Das ist ein großer Vorteil.

  6. #6
    fensterwischer
    Gast
    Zitat Zitat von Red_Devil
    fensterwischer hat recht. aber was man nicht vergessen darf, ist, dass der umgebaute Corsa aber vermutlich auch Rost hat, wenn nicht richtig vorbehandelt wurde...

    Komplett aufbauen ist teuer, aber vom Prinzip her eigentlich oftmals besser, weil man zu 100% weiß was wie gemacht wurde. Das ist ein großer Vorteil.

    da haste natürlich recht....deswegen wenn du dir einen gebrauchten holst egal ob als basis für nen umbau oder so lass ihn immer genauestens checken damit du wenigstens grob weißt woran du bist....kleinere sachen wirst du an jedem auto haben aber die kannst du dann selber beheben!

  7. #7
    Corsa_les
    Gast
    Also, die Karosserie ist noch in Ordnung. Hab nur an der B-Säule einen kleinen Rostfleck. Sonst hat er von außen und unten kein bisschen Rost. Das BJ ist 95. Ich habe einen bekannten gefragt, der schon mehrere Autos aufgebaut hat und der hat gesagt, dass ich den alten nehmen soll, weil er noch gut da steht.
    Ich schau mal, wenn ich einen billigen anderen finde, werde ich mir einen neuen holen, ansonsten baue ich den alten auf.
    Trotzdem danke für eure Antworten

  8. #8
    freak2k1
    Gast
    Also ich versuche mal einen anderen Weg, um Dir zu helfen. Ich bin leidenschaftlicher BMW E30 Fahrer gewesen und absoluter Fan von dieser Reihe. Fakt ist es gibt nur noch wenige gute, d.h. wenn ich mal einen habe der top ist dann sollte man den als Basis nehmen.
    Das selbe gilt beim Corsa, denn ab BJ.95 ist er doch recht gut dabei, denn selbst mein neuer Bj.99 hat kleine Roststellen, die ich beheben muss. Wenn Dein Wagen soweit ok ist und DU die Vorgeschichte zu Deinem Corsa kennst und alles nachvollziehen kannst nimm ihn als Basis. Dann weisst Du am Ende was Du hast und musst Dich auf kein Abenteuer einlassen. Der Motorumbau sollte da oft beschrieben nicht das grösste Problem werden, Bremsen musst Du eh ändern und den Rest kannst Du sicherlich auch bei dem jetzigen hinbekommen. Was nützt Dir ein Umbau von jemanden, wo Du nicht weist was mit dem Auto ist (unfälle, Rost etc.) Du wirst nie die Wahrheit erfahren und wenn die den Rost nur übergepinselt haben bist DU am Ende der Dumme.
    Ich selber hole neuere Autos nur noch vom Händler ( speziell bei Opel gut, da so viele Kleinigkeiten meist zu machen sind) und die E30's nach Gefühl aus maximal 2-3er Hand.
    Also wenn Deine Basis ok dann behalt ihn auf jeden Fall und 130tkm sind doch nen Lacher die meisten Karosserien halten doch locker die 200tkm.

  9. #9
    Red_Devil
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa_les
    Also, die Karosserie ist noch in Ordnung. Hab nur an der B-Säule einen kleinen Rostfleck. Sonst hat er von außen und unten kein bisschen Rost. Das BJ ist 95. Ich habe einen bekannten gefragt, der schon mehrere Autos aufgebaut hat und der hat gesagt, dass ich den alten nehmen soll, weil er noch gut da steht.
    Ich schau mal, wenn ich einen billigen anderen finde, werde ich mir einen neuen holen, ansonsten baue ich den alten auf.
    Trotzdem danke für eure Antworten
    Täusch dich da nicht... hab bei meinem auch gedacht der hat keinen Rost. Haben jetzt mal den U-Schutz abgekratzt und da war Rost... sogar gar nicht wenig. Also wenn du schon neu aufbaust, schau dir diese Stellen an. Kratz den U-Schutz weg und versiegel den Boden frisch!

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    nehm auch mal die dichtung an der heckscheibe raus, mein alter b BJ95 hatte dort auch gerade angefangen zu rosten...
    und guck auch mal unterm nummernschild und nehm mal das plastik an den radläufen ab, auch ne belibte stelle für rost

Ähnliche Themen

  1. Kabel Luftfilter
    Von CorsaGott im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.11, 12:51
  2. tigra zu hei + weißer rauch
    Von Holde im Forum Tigra
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •