Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tigra Auspuffanlage rostet von innen?

  1. #1
    Amaru
    Gast

    Tigra Auspuffanlage rostet von innen?

    Hey,
    also ich bin neu hier und weiß leider nicht, ob es das Thema in der Art schon mal hier gab, da ich noch nicht genug Zeit gefunden habe, mal hier alles durchzuschaun.

    Also ich hab folgendes Problem.
    Der Auspuff meines Tigras gibt seit ca. nem halben Jahr merkwürdige Geräusche von sich.
    Er hört sich oft total blechern an und er schlägt immer wieder.
    Dann gibt es seit kurzem auch öfters Probleme bei der Leistung.
    Manchmal zieht er gar nicht mehr und es ist ein 1.6er, womit ich eigentlich immer gut abziehen konnte.
    Aber die Beschleunigung ist manchmal extrem klein.

    Kann es sein, dass der Auspuff von innen oxidiert?
    Dass kleine Rostbrocken den Auspuff sozusagen verstopfen und dass sich das nun auf die Leistung auswirkt?

    Wenn ja, heißt das, dass ich ne neue Auspuffanlage brauche?
    Mit wieviel Kosten wäre das dann ca. verbunden?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

  2. #2
    Tigra-Loki
    Gast
    Hi,also wenn ich mich nicht irre dann haste höchstens nen krasseren Sound als Ergebnis. Aber das du dadurch Leistungseinbußen haben könntest kann ich mir nicht vorstellen. Aber mal abwarten was die richtigen "Cracks" dazu sagen

  3. #3
    chorge
    Gast
    das mit den geräuschen hatte ich auch . total blechern und voll des gerümpel. wenn man von unten dagegen geschlagen hat klang es wie als wenn was drin liegt. is halt innen drin irgendwas abgegammelt und lag dann da... der hält halt auch net ewig.

    hab mir dann den vom atu geholt. is komplett aus edelstahl. hat 100 € gekostet.
    bin total zufrieden damit.

    zu deinem leistungsproblem kann ich jedoch nix sagen...

  4. #4
    Adlers83
    Gast
    Zum Klackern, guck mal von unten ob noch alle Schellen festsitzen.

  5. #5
    Also ich tippe mal, dass die Geräusche vpm Katalysator kommen. Bei mir ist es nämlich so. Der Kat verabschiedet sich langsam. Im Kat ist ja ein Keramikkörper, der sich mit der Zeit auflöst bzw. zusammenschrummpft und dann in seinem Blechkleid rumrasselt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.06
    Beiträge
    62
    Hatte vor kurzem bei meinem auch plötzlich ein scheppern als ich die Kofferraumklappe zugemacht habe. Im Endschalldämpfer sind die Innereien abgerostet und lagen dann so im Topf.
    Habe mittlerweile auch den Pott von ATU drunter. Momentan bieten die sogar einen kostenlosen Tausch an. (Ist ne Sauarbeit den alten runter zubekommen)

    Das mit dem Leistungsverlust ist auch gut möglich. Wenn sich die Innereien so verkannten, daß das Abgas zu stark behindert wird bildet es einen Gegendruck. Damit strömen die Abgase nicht mehr sauber aus dem Zylinder und es ist permanent zu viel Abgas im Brennraum.

    Ich würde allerdings mal voher die Abgasanlage "Abklopfen" um rauszufinden welches Teil nun defekt ist.

  7. #7
    Amaru
    Gast
    So,
    ich bin noch da und mein Problem auch noch.
    War jetzt in zwei Werkstätten und hab die mal schaun lassen.
    Beide meinen der Schalldämpfer rostet von innen.

    Jetzt würd ichs gern repariern lassen, d.h. nen neuen dranmachen lassen.
    Mein jetziger Ausouff ist von Irmscher...deswegen eigentlich sehr schade, dasser den Geist aufgibt.
    Die Frage ist jetzt:
    Was würde der von Irmscher wieder kosten?
    Was sind billigere Alternativen?
    Taugen die ATU-Dinger was?

    Helft mir mal weiter

  8. #8
    strodex
    Gast
    ALso zu irmscher schau doch einfach www.irmscher.de
    Hast du nur nen ESD oder ne komplette GRuppe-A Anlage drunter?
    Ansonsten würd ich mal sagen Jetex/Fortex, Remus, Bastuck, Supersprint oder wenns günstig sein soll nen FK bei Ebay.
    Kommt immer drauf an was du ausgeben möchtest. Also n ATU Topf würde ich mir persönlich nicht kaufen, so rein aus Prinzip aber wenn er dir gefällt, kannste dir so einen günstigen natürlich auch holen. Soll ja manche geben, die mit ATU Töpfen vollkommen zufrieden sind.
    ALso wie gesagt kommt immer auf deine Anforderungen wie Lautstärke, Qualität, Optik usw. an und danach richtet sich dann natürlich auch der Preis von 80€ bis ca. 400€.

  9. #9
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Fakt: Der ATU Topf ist das beste was Du für das Geld bekommen kannst.

    Klar gibts bessere (schönere, anders klingende, etc) Anlagen, aber dafür viel mehr Geld ausgeben?

    Mein ATU Endschalldämper ist am neuen Auto auch wieder dran, und hat schon mehr Kilometer gelaufen als der neue Corsa Und ich glaub, der Endtopf überlebt auch diesen Corsa noch

  10. #10
    TomekRS
    Gast
    Ich persönlich hatte vorher 4X90mm Supersport komplettanlage drunter. Der hat sich wie ein Monstertruck angehlört, naja egal... auf jeden Fall habe ich jetzt ein ATU Pott (übergangsweise) drunter. Der Sound ist echt voll in Ordnung. Er ist im Stand etwas lauter als der SerienPott. Aber bei last oder Vollgas hört er sich schon echt gut an....

    Aber falls du den mal kaufen solltest. Fahr den mal 100km vollgas .... dann hört der sich besser an

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •