Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: X12SZ kein Starten im warmen Zustand

  1. #1
    Hank
    Gast

    Unhappy X12SZ kein Starten im warmen Zustand

    Tag Gemeinde, gestatten - Hank mein Name, bin der Neue und komm jetzt öfter

    habe das Problem, dass wenn der Motor warm ist (Thermostat auf) und abgestellt wird, er beim Neustarten keinen Mucks mehr von sich gibt. Es klackt weder der Anlasser noch sonst irgendwas. Alle Anzeigen sind normal und ein Fehlercode wird über die Anzeige auch nicht ausgegeben.
    Sobald der Motor wieder abgekühlt ist (Thermostat zu), startet er wieder völlig normal und läuft super, kein Stottern und saubere Gasannahme.

    Ich fahre regelmässig weitere Strecken (ca. 280km), wenn man dann kurz mal p***** gehen will, kann gleich eine Zwangspause von ca. 45-60min mit eingeplant werden (meißtens lass ich ihn aber laufen )

    Die Macke ist mir schon mal vor ca. 2Jahren aufgefallen, da allerdings hat es noch max 10-15min gedauert bis er wieder ansprang. Die Wartezeit wird also immer länger...

    Kennt jemand das Problem? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - der Scheiß nervt megamäßig

    Gruß,
    Hank

  2. #2
    jojo82
    Gast
    könnte der anlasser sein, wenn der ein wenig klemmt bleibt der bei warmem motor hängen, rückt also nicht mehr aus, nach dem abkühlen zieht sich das gehäuse des anlassers wieder ein paar hundertstel millimert zusammen und der anlasser funktioniert wieder..

  3. #3
    scrat
    Gast
    Wenn das mal wieder ist kannste ja mal versuchen lieb mit nem Schwaubenschlüssel anzuklopfen. Kollege hatte das mal am Golf 2. Da blieb der Anlasser auch ab und zu mal hängen. Alternativ beim Schlüssel drehen mal nen 2. prüfen lassen, ob der Anlasser überhaupt Saft bekommt.

    Gruss Nils.

  4. #4
    Hank
    Gast
    Super Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Werde morgen bestimmt Gelegenheit zum testen haben und dann berichten...


    Gruß,
    Hank

  5. #5
    Diflame
    Gast
    Es passiert zwar äußerst selten aber im warmen Zustand kann es sein das es der Zündverteiler ist, riecht der Motor den nach Sprit???

  6. #6
    Lattepaul
    Gast
    Zitat Zitat von Diflame
    Es passiert zwar äußerst selten aber im warmen Zustand kann es sein das es der Zündverteiler ist, riecht der Motor den nach Sprit???
    Hmm...er sagt aber dass sich ned mal der Anlasser bewegt....also kann es nichts mit dem Verteiler zu tun haben...weil der Anlasser auch drehen würde wenn der Verteiler defekt wäre...tippe auch auf nen verdreckten oder defekten Anlasser...

  7. #7
    Hank
    Gast
    Moin Männers,
    also ich hätte eher auf ein Problem mit Sensor/Steuergerät getippt. Aber seit gestern abend... Nach einer Stunde Stadtfahrt (~100°C) bin ich ziemlich zügig durch ne Baustelle geeiert, hab ein fettes Schlagloch übersehen und es hat ganz schön heftig geknallt (vo.re.), nach dem Abstellen hab ich gleich wieder gestartet und siehe da... der Anlasser verrichtet ungewohnter Weise seine Arbeit. Hab dann auf der Rückfahrt noch ein paar mal getestet und ich hoffe es bleibt auch so!!! Und wenn nicht, werde ich mir wohl eine Kurbel dran bauen "kreisch"

    Vielen Dank an euch, echt klasse Forum!!!


    Gruß,
    Hank

  8. #8
    jojo82
    Gast
    ich würd das jetzt nicht auf die lange bank schieben und mir evtl. nen gebrauchten anlasser vom schrott oder so holen und zumindest zu hause auf die seite legen... denn wenn man das auto am dringensten braucht, funktioniert es wieder nicht und man hat dann kein ersatzteil zur hand...

    kann auch sien das es jetzt gut ist und wenn er das nächstemal mucken macht lässt sich nix mehr machen mit draufkloppen oder so, weil dann evtl. irgendwas eingelaufen ist und sich richtig verklemt...

  9. #9
    Zitat Zitat von Diflame
    Es passiert zwar äußerst selten aber im warmen Zustand kann es sein das es der Zündverteiler ist, riecht der Motor den nach Sprit???
    Der X12SZ hat keinen herkömmlichen Verteiler mehr, sondern ein DIS-Zündmodul...also ist das schonmal auszuschliessen

    Aber das Problem hat sich ja jetzt (zumindest im Moment) durch das Schlagloch behoben

  10. #10
    Lattepaul
    Gast
    Ein Hoch auf die Schlaglöcher

    Wusste doch dass die für irgendetwas gut sein müssen

    Hol dir aber trotzdem schleunigst nen neuen...wer weiß wie lange der noch funzt..

Ähnliche Themen

  1. Original Fahrwerk
    Von Svensche im Forum Suche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.11, 13:06
  2. Suche einen Schweißer!!
    Von Hugobo im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.08, 15:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •