Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wann löst sich son Airbag?

  1. #1
    Passi
    Gast

    Unhappy Wann löst sich son Airbag?

    Mahlzeit!

    Gestern nach der Arbeit ist es mir passiert - 3 sekunden nicht aufgepasst und einem hinten drauf geknallt.

    Vor mir fuhr ein Wagen mit nem langen Hänger, für Autos. Ich rutschte das ABS merkend mit ca 30 oder 40 km/h auf besagten Hänger drauf. Ich hörte es klirren. Stieg aus und sah dem "Unfallgegner" fröhlich von dannen fahren - er hatte nichts gemerkt. Also Polizei gerufen etc.

    Das ergebnis war das meine Angeleyes tief im Motorraum lagen, das Kühlwasser fröhlich über die gerissene Frontschürze lief und die gesamte Front verzogen und eingedellt war.

    Aber vom Airbag war nichts zu sehen - wann löst sich der denn? Auch bei meinem vorgänger Corsa der in der Leitplanke zersägt wurde, haben sich nur die Gurtstraffer gezündet. Langsam zweifel ich an den Corsaairbags ;-)

    Kostenvoranschlag in der Werkstatt ~ 2000 € .. ok, der Bock ist Vollkasko aber meint Ihr es lohnt sich noch? Wegen prozentsteigerung etc?!


    Wenn es im Off Topic besser passen sollte - dann bitte verschieben. Wollt mir persönlich nur mal den Frust von der Seele schreiben ...

  2. #2
    Zitat Zitat von Passi Beitrag anzeigen
    Kostenvoranschlag in der Werkstatt ~ 2000 € .. ok, der Bock ist Vollkasko aber meint Ihr es lohnt sich noch? Wegen prozentsteigerung etc?!
    ohne dein Auto (Corsa B, C, D?) zu kennen bzw den Kostenvoranschlag wegen der Teile wird dir keiner sagen können ob sichs lohnt ...



    MFG Andy

  3. #3
    amos
    Gast
    War bei meinem Corsa genau so. Bin mit ca 25 km/h in einen vor mir gerutscht. Airbags kamen nicht raus. Habe gehört die öffnen ab 30 km/h. Ob das stimmt weiss ich leider nicht.


    Fahrer- und Beifahrerairbag öffnen sich -ähnlich wie bei den Seitenairbags- nur unter bestimmten Voraussetzungen. In der Regel öffnen sich Fahrer- und Beifahrerairbag (Frontairbags) meist bei einem Frontalunfall bis zu einem Winkel von ca. 15 Grad. Bei einem größeren Winkel können sie keinen zusätzlichen Schutz entfalten und bleiben geschlossen. Des Weiteren ist ihr Öffnen auch an die Geschwindigkeit des Fahrzeuges gekoppelt und öffnen sich unter 20-30 km/h nicht.
    Quelle: Lycos

  4. #4
    Passi
    Gast
    Zitat Zitat von WDCdafbe Beitrag anzeigen
    ohne dein Auto (Corsa B, C, D?) zu kennen bzw den Kostenvoranschlag wegen der Teile wird dir keiner sagen können ob sichs lohnt ...
    MFG Andy
    Corsa B Forum - ergo den B ;-)


    Den genauen Kostenvoranschlag hab ich ja nicht - der Meister meinte nur am Telefon das es so um die 2000 € kommen würde. Muss ja auch erstmal warten was der Gutachter von der Versicherung sagt.

    Aber solang mit nem Suzuki Wagon R möchte ich nicht fahren ;-)

  5. #5
    Zitat Zitat von Passi Beitrag anzeigen
    Corsa B Forum - ergo den B ;-)
    und dann Vollkasko? hatte mich schon gewundert!


    MFG Andy

  6. #6
    Passi
    Gast
    Läuft über Vatern ... 40 % oder so ;-)

  7. #7
    Alex 1.0
    Gast
    Zitat Zitat von Passi Beitrag anzeigen
    Corsa B Forum - ergo den B ;-)


    Den genauen Kostenvoranschlag hab ich ja nicht - der Meister meinte nur am Telefon das es so um die 2000 € kommen würde. Muss ja auch erstmal warten was der Gutachter von der Versicherung sagt.

    Aber solang mit nem Suzuki Wagon R möchte ich nicht fahren ;-)
    also ich hatte letztens auc einen unfall an dem ich nicht schuld bin.
    und son scheiß gutachten (so wars bei mir/mit fotos etc) kostet fast 500 € .

    also....

    musst du wissen

  8. #8
    BigNic
    Gast
    Vor 3 Wochen auch nen Unfall gehabt, aber die Airbags meinten nicht aufgehen zu müssen (wohlgemerkt bei über 80km/h sollte das aber schon der Fall sein), zum Glück nur 1400Euro Schaden(Richtbank usw.) und aber nur Teilkasko. Ergo Pleite =D

  9. #9
    opeldriver
    Gast
    unsere airbags (corsa tigra) gehen nur bei einem frontaufprall auf bei ca 23,7 km/h kann sein das eure fehlerhaft waren muss man ja auch alle zehn jahre überprüfen lassen naja meiner ist bald 13 jahre habsch auch noch nie machen lassenhabt ihr echt glück gehabt das euch nix passiert ist

  10. #10
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    meine kamen damals auch nich raus als ich mit 50-60km/h auf ne kreuzung zugefahren bin mir einer die vorfahrt nahm und ich dann noch ne ampel getroffen hab



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •