Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bremsen haben nen Schlag, welche Scheiben= Größere?

  1. #1
    Fighter-2
    Gast

    Wink Bremsen haben nen Schlag, welche Scheiben= Größere?

    Hey!

    Ich habe nen schicken und flotten X14XE untern Hintern... nur ich finde es schade.. das die Bremsen recht schlecht packen.

    da die Scheiben nun einen weg haben... (schlackern beim bremsen) muss ich die und will se wechseln..

    Nur wollte ich fragen ob ich nicht auch die zB fürn Motorumbau 2L Bremsen von nen Vectra dran machen könnte?

    Wie sind den die Größenunterschiede, sieht man das?

    Welchen Herstelle von Bremsscheiben soll ich wählen?

    Danke euch schonmal!

    Gruß Chris

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Au weia lieber Fighter!

    Das Thema wurde schon seeeehr oft hier durchgekaut! Du hast die 256x20 Anlage drunter!

    Die nächst größere die Plug&Play passt ist die 256x24 aus dem 2L Modellen Kadett, Astra F, Vectra A sowie Calibra NE und XE!

    Lies dich mal durch ein paar suche Themen ... Da wurde alles schon öfters besprochen. Das haben schon etliche gemacht.

    Hier ein gutes Bsp:

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...highlight=256x

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    hi, entweder die 256*20er bremsen vom corsa B Gsi oder Tigra wobei du dann die sättel tauschen mußt, sie aber problemlos eingetragen bekommst oder gleich die 256*24er bremse vom kadett/astra/vectra mit sätteln. passt alles plug und play, nur bei der 256*24er will der tüv manchmal auch haben, dass man auch nen größeren Hauptbremszylinder verbaut (HBZ) weil die zylinder am bremssattel selber auch ein paar mm größer sind und somit mminmal mehr volumen haben.

    serienmäßig wirst du übrigens ne 236*20er scheibe drauf haben.

    ich hab den umbau vor nem jahr gemacht (nur sättel und neue scheiben) das sind normale scheiben vom teilehändler (natürlich neu) und gegenüber der kleineren anlage reicht mir das dicke (auch nen x14xe) man merkt schon nen großen unterschied.

    einige sagen auch, dass der unterschied zwischen 256*20 und 256*24 enrom sein soll. ich würde auch zu der dickern raten, da der aufwand derselbe ist und der preis der teile ist minimal höher.

    wenn du den umbau komplett scheust, dann kannst du auch nur sportscheiben für deine 236*20er anlage holen

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von caliber Beitrag anzeigen
    Die nächst größere die Plug&Play passt ist die 256x24 aus dem 2L Modellen Kadett, Astra F, Vectra A sowie Calibra NE und XE!
    nö, die 256*20er ist die nächstgrößere

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Ja. Asche über mein Haupt! Da habe ich erst groß auf die Kac*e gehauen und dann doch noch die Zahlen gedreht .

    Ich lass es mal zwecks der Übersicht so stehen. Wollte auch erst schreiben " Vielleicht schreibt der Jojo auch mal wieder was zum Bremsen Thema " ... (Wenn ich an die andere Threads so denke )

  6. #6
    Fighter-2
    Gast
    Shit... da hätte ich mal besser suchen sollen!

    Ich habe mir schon gedacht dsa man die Zangen auch mit wechseln muss... ist aber kein Thema den, die Bremsflüssigkeit muss auch mal gemacht werden!

    Wäre also für Scheiben und Zangen..!

    Also meine Scheiben sind die 236x20 ? Habe ja auch die innebelüfteten!

    Mh.. ambesten bespreche ich das mit meinem Tüvler.. bevor ich das mache wa? Oder ist das Umbau des HBZ sehr schwer?

    Könnte dann auch ja auch Sportscheiben holen!

    ICh muss eh mal rundum Schlag bei den Bremsen machen... Muss dann eigentlich die Bremskaft anders eingestellt werden?

    danke für die Antworten...wie immer ist verlass !

    LG Chris

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    also ich hab kein abs und hab nachdem ich auf dem prüfstand war nur nochmal den Lastabhängigen bremstkraftregler hinten leicht nachjustieren müssen.
    soweit ich weiß egths beim fahrzeugen mit ABS einfach so.

    und zum thema TÜV. die meisten wollen mit so umbauten eh nicht viel am hut haben und sagen von vornherein nein. aber naja, fragen kostet ja nix.
    ich hab meine per einzelabnahme gemacht mit umrüstkatalog vom astra. preis weiß ich nicht, da es zusammen mit HU, eintragung des BB und der Ram gemacht wurde.

    EDIT: bedenke auch, dass bei der 256er anlage die meisten 13er felgen nicht passen. die serienmäßigen 14 zoll alu vom vorface passen gerade so über den sattel

  8. #8
    Fighter-2
    Gast
    Mh... ich habe fürn Sommer eh die 15" Irmscher


    Ich danke euch schonmal für die guten Antworten!

    Gruß Chris

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wenn du regelmäsig zügig fährst, dann empfiehlt sich auf jedenfall ein Bremsenumbau... Die 236er Bremse ist da eher nen Kinderspielzeug.
    Die 256x20 ist da schon um einiges besser, aber aus eigener Erfahrung würde ich direkt die 256x24 aus o.g. Fahrzeugen empfehlen.

  10. #10
    mark00
    Gast
    Also ich kann dem ganzen nur Beipflichten.....

    Wenn, dann schon gleich richtig und die 256x24er Anlage verbauen. Die hab ich auch drin und muß sagen das dass im Vergleich zur Serienmäßig verbauten 236x12er Scheibe ein ordentlicher Unterschied ist!!!

    Hat mich mit gebrauchten Sätteln vom Calibra A inkl. Bremssattelrahmen, neuen Bremsattelabdichtungen, Scheiben und Belägen (alles ATE) glaub um die 200 Euro gekostet. Wobei ich auf Scheiben, Beläge und Dichtungen mit Preisnachlass bekommen habe :-) Bremsflüssigkeitswechsel ist natürlich obligatorisch.

    Eintragung dann mittels Einzelabnahme beim Technischen Überraschungsverein.

    Hab ich jetzt zwar noch nicht drin, aber mit Stahlflex dürfte die Bremsleistung noch besser werden!

    Wenn ich schon keine aktive Sicherheit mit meinen 65 Pferden habe dann jedoch ordentliche passive durch die große Bremsanlage.

    Grüße, Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •