Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Fahrsicherheitstraining !?

  1. #1
    -Sarah-
    Gast

    Fahrsicherheitstraining !?

    Hallo

    Ich habe da ein kleines Problem und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...ich würde gerne an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen, da ich im Straßenverkehr total unsicher bin und mir kaum etwas zutraue.
    Ich habe meinen Führerschein jetzt knapp ein Jahr und bin bis jetzt so gut wie nie gefahren.
    Ich denke schon lange darüber nach, habe es aber bis jetzt immer vor mir hergeschoben. Da ich nun ein eigenes Auto von meinen Eltern bekommen habe und in Zukunft darauf angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen, bleibt mir nichts anderes übrig als über meinen Schatten zu springen.

    Meine Frage ist nun: Wo kann ich so etwas machen? Was wird da überhaupt konkret gemacht? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Und ganz wichtig, gibt es so etwas auch speziell nur für Frauen???



    LG
    Sarah

  2. #2
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum....

    nicht Böse gemeint,wollte das mal ausprobieren:

    http://lmgtfy.com/?q=fahrsicherheitstraining

    Erfahrungen habe ich leider keine, aber ich spiele auch mit dem Gedanken, mal ein FST zu machen.

    Denke aber die vom ADAC sind da sehr kompetent.
    Und bei mydays findest du auch bestimmt schnell etwas.

    Wieso sollte es FST speziell für Frauen geben?
    Du diskriminierst dich damit ja selber.
    Ich gehe mal davon aus, dass du genauso gut/schlecht wie ein männliches Mitglied der Gesellschaft mit kurzer Autofahrerkarriere fährst....

    Gruß

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Also ich glaube der ADAC bietet so etwas an. Ob es das auch speziell für Frauen gibt kann ich nicht sagen.

    Was da gemacht wird:
    Reagieren bei Gefahr
    Slalomparcours
    Gefahrenbremsung
    Bremsen und Ausweichen

    hier nochmal ein Link

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    hallo-frau.de

    Wo treibst du dich denn rum?????

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von TheCorsaDoc Beitrag anzeigen
    hallo-frau.de

    Wo treibst du dich denn rum?????
    Das kommt raus wenn du googelst
    Ausserdem warst du ja anscheind auch drauf jetzt

  6. #6
    WebmasterAc
    Gast
    Fahrsicherheitstraining beim ADAC
    Ist eine tolle Sache.

    Habe es selber schon beim ADAC gemacht mit meinen PKW.
    vor knapp 2 Jahren wo ich meine Klasse C/CE gemacht habe durfte ich nochmal ein Sicherheitstraning+Ladungssicherung mit einen Mercedes Sprinter machen.


    Solltes mal beim ADAC nachfragen.
    Aber das wirklich Fahren wirst du nur Lernen wenn du selber fährst.

  7. #7
    -Sarah-
    Gast
    Hallo,

    und danke für die schnellen Antworten!

    Damit ich keine Sprüche während den Übungen kassiere, wäre mir ein Fahrsicherheitstraining nur unter Frauen natürlich lieber.

    Ich habe gerade gelesen, das wenn ich noch in der Probezeit bin, und ca. 3 Monate nach diesem "Training" einen Unfall baue, mir das zum Nachteil ausgelegt werden kann, stimmt das?

    Außerdem bin ich ja bis jetzt erst ein oder-zweimal gefahren, seit ich meinen Führerschein habe und das ganze ist ja doch schon recht anspruchsvoll und lange.
    Und ich traue michauch nicht wirklich, alleine zu fahren.

  8. #8
    Fummy
    Gast
    Ich würd da erstmal schauen das du noch ein paar Stunden Fahrpraxis bekommst, also selber bzw mit nem Beifahrer schön n bissl spazieren fahren!

    Fahrsicherheitstraining hatte mir mal die Polizei angeboten, bei denen kannst auch mal nachfragen!

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    Also ich hab meines damals vom ADAC aus n halbes jahr nach bestandenen schein gemacht und fand das super warn auch mal eben 5 c corsas vertreten
    Ich hab zwar meinen Fahrstil danach nich geändert aber gebracht hat das auf jeden fall was um rauszubekommen wie das eigene auto reagiert, ob bei nasser Fahrbahn oder ausweichen auf jeden Fall sehr nützlich

    Edit: Bei dem Training wo ich war kam von niemanden n blöder komentar über jemand anderen.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    ich galube, das sicherheitstraiing zielt eher auf handling des fahrzeugs im grenzbereich ab, um unfälle zu vermeiden.

    wenn du aber eher in der stadt unterwegs bist, solltest du evtl mal ein paar mal im strassenverkehr fahren, denn davor wird dir das training die angst nicht nehmen. das kommt alles mit der zeit. wenn du eh kaum gefahren bist, ist ein sicherheitstraining viel zu früh, dazu solltest du dein auto schon öfter als 2 mal gefahren sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •