Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Klimaanlage - Großes Problem

  1. #1
    software2000
    Gast

    Unhappy Klimaanlage - Großes Problem

    Hey Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Klimaanlagen-Problem helfen. Ich habe meinen Tigra letztes Jahr im Mai gekauft. Die Klimaanlage war zu diesem Zeitpunkt defekt. Ich habe sie dann bei einem Bekannten mit Klimaservicegerät evakuieren und nach den offiziellen Angaben von Opel befüllen lassen und siehe da, sie hat einwandfrei funktioniert. Da mir allerdings klar war dass sie wohl nicht ohne Grund nicht funktioniert hat, habe ich gleich Kontrastmittel einfüllen lassen.

    Die Klimaanlage funktionierte dann den ganzen Sommer und Herbst lang problemlos, allerdings stellte sie im Winter dann wieder den Dienst ein, wann genau kann ich nicht sagen da ich sie im Winter nur ab und zu zur Kontrolle einschaltete. Habe dann Anfang des Jahres den Zahnriemen wechseln lassen, mir wurde dann vom Meister gesagt dass der Kompressor undicht sei. Also habe ich den Kompressor tauschen lassen. Allerdings ist die Werkstatt nicht im Besitz eines Klimaservicegerätes, deshalb habe ich die Anlage von meine Bekannten evakuieren und befüllen lassen, da begann das Abenteuer. Der Kompressor baute einen derart großen Druck auf sodass er wohl irgendwann zum Stillstand kam und der Keilriemen durch rutschte. Also lies ich die Anlage wieder leeren und kaufte mir das passende Expansionsventil und auch gleich einen Trockner und baute diese ein. Die alten O-Ringe habe durch neue von Opel ersetzt.

    Anschließen lies ich die Klimaanlage wieder evakuieren und befüllen, allerdings bot sich wieder das gleiche Bild, nämlich ein viel zu großer Druck (~30bar). Um den Keilriemen dieses Mal nicht wieder zu beschädigen lies ich sie gleich wieder leeren. Dann habe ich von Hella einen Hoch-/Niederdrucksensor bestellt und verbaut und die Klimaanlage wieder evakuieren und befüllen lassen. Dieses Mal baute der Kompressor einen Druck von ~15 bar auf und die Klimaanlage funktionierte, allerdings habe ich jetzt auf der Niederdruckseite ebenfalls einen Druck von ~15bar. Die Klimaanlage funktioniert jetzt zwar, allerdings glaube ich nicht dass der viel zu hohe Druck auf der Niederdruckseite sonderlich gut für das System ist. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler nun liegen könnte ? Danke im Voraus !

    MfG
    software2000

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Normalerweise sollte der Niederdruck bei weitem nicht so hoch sein, das hast du richtig erkannt. Wenn der Kompressor arbeitet sollten folgen Drücke ablesbar sein.

    Bei 15 °C Hochdr. 14-19 bar und Niederdr. 1,6-2,2 bar
    Bei 20 °C " 16-21 bar und " 1,7-2,4 bar
    Bei 25 °C " 18-24 bar und " 1,9-2,6 bar


    Da du den Trochner und das Expansionsventil schon neu hast, dein alter kompressor auch defekt und die Anlage über länger Zeiträume leer war, könnte es gut sein, das dein alter Trockner durchgerostet ist und sich jetzt das Trocknermittel in der Niederdruckleitung verteilt hat und diese somit verstopft. Versuche mal alle Leitungen durch zu pusten. Aber vorher das Expansionsventil wieder ausbauen. Ansonsten kann es nur das neue expansionsventil sein.
    Falls eine Leitung dicht ist, hast du ein Problem. Alles ausbauen und Spühlen. Gibt es extra ein Gerät zu. Geht aber auch mit viel Gedult und Druckluft, Draht,................
    Anschließend Leitungsfilter in die Leitungen vor dem Kompressor einpressen.



    Das Größte Problem ist, das KFZ Werkstätten den Trockner nicht regelmäßig erneuern, obwohl man es alle paar Jahre und nach öffnen der Anlage machen soll. Versteh ich garnicht, denn damit könnten sie weiteres Geld verdienen. Wer so einen Schaden schonmal gehabt hat, macht es freiwillig.

  3. #3
    software2000
    Gast
    Ok, Danke für die schnelle Antwort ! Dann werde ich mal das Expansionsventil tauschen und falls sich nichts bessert versuche ich mein Glück mit den Leitungen.

    Gruß
    software2000

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •