Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: X30XE geht aus und startet nicht.

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969

    X30XE geht aus und startet nicht.

    So brauch mal eure Hilfe bzw. Info.

    In meinem Omega B schlummert ja nen x30xe, letzte Woche Samstag wollte er nicht anspringen, Fehlersuche durchgeführt, kein FC gespeichert.
    Benzinpumpenrelais wird nicht geschaltet, soweit ich weiß kann dies am KWS liegen, gewechselt Auto lief. Heute wollte der Dreckskübel wieder nicht starten, Benzinpumpenrelais wird nicht geschaltet.
    Überbrücke ich den Kontakt so das die Pumpe fördert springt er an.
    Heute Relais getauscht, nix. Spannungen, Masse etc am STG/ Relais kontrolliert, io.
    Was mir komisch vorkommt, der KWS, ab Motornummer soll einen Wert von 850Ohm haben. Bis Motornummer 400-800Ohm. Meine x30xe ist einer ab Motornummer, den richtigen KWS hab ich auch, Stecker ist anders bei den 2 Versionen. Ich habe einen Wert von 970-1120Ohm wenn ich starten will. Gemessen vom STG Stecker Kl. 48/49. Im ausgebautem Zustand messe ich 976OHM.
    Kontakte am STG kontrolliert, KWS Benzinpumpenrelais Pin. Strecke vom STG zum Stecker KWS durchgemessen io. KWS aus und wieder eingebaut, er läuft.

    Nochwas, hatte bei ausgebautem KWS versucht zu starten, normal müßte er doch den FC 31 bzw. 19 speichern, macht er aber nicht, kein FC gespeichert. Sobald ich Zündung anmache ist der FC31 da, dies ist ja korrekt.

    Eventuell weiß da jemand rat. Ich vermute das der neue KWS auch ne Macke hat. Wurde neu bei Opel gekauft, keiner ausm Zubehör oder Ebay.
    Oder mein STG quittiert den Dienst bzw die Schaltstufe fürs Relais Benzinpumpe.

    Was sperrt mir noch das Benzinpumpenrelais, KWS.....
    WFS kann ich ausschließen da die MKL nicht blinkt, beide Schlüssel getestet. Spaßeshalber mal kontrolliert MKL blinkt bei fehlendem Transponder.

    zur Info, STG Kennung AF Motronic M2.8.3 X30XE

    MFG Bernd

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Bernd probier nen anderen Sensor.beim v6 gibs einige unterschiede Vectra b zu omega b x25xe zu x30xe unterschiedliche Stecker etc. Allein vom Lmm hab ich drei verschiedene da mit unterschiedlichen Steckern. Laut teilenummer alle für den v6.

    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Der Kurbelwellensensor kann es nicht sein. Darüber holt er sich das Signal,dass der Motor dreht, und das Steuergerät dementsprechend arbeiten soll.
    Wenn der Kurbelwellensensor nicht richtig arbeitet,oder nicht dran gesteckt ist, kannst du den Motor nicht mit einem überbrücktem Sprit-Relais starten. Dann hast du auch gleichzeitig keine Zündung, und auch die Einspritzventile arbeiten dann auch nicht!

    Ventile und Zündung scheinen ja bei dir zu funktionieren.

    Gruß Rene

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Daniel, den richtigen KWS hab ich, da der andere für den x30xe nen anderen Stecker hat der nicht passen würde.

    Rene stimmt, daran hab ich grad nicht gedacht, nachdem ich nochmal mitm Kollegen von Opel telefoniert habe vermute ich mal das mein STG sich verabschiedet bzw. der Ausgang/Schaltstufe fürs Benzinpumpenrelaus ne Macke hat.

    Morgen um 17 Uhr soll ich bei Opel sein, er hängt den mal an den Tester und liest alle Daten bzw. Sensoren aus und macht mittels Tech ne Diagnoseprüfung. Eventuell kommt dabei mehr raus.

    Morgen werd ich mal berichten was bei Opel rausgekommen ist.
    Zur Not hier in Krefeld beim Boschdienst überholen sie die STG und kontrollieren diese. Ich glaub ich bring da meins für 2-3 Tage hin. Weil das was ich fahre, Kennung AF Motoronic 2.8.3 gibt es nicht so oft mit Code im Netz und von nem gebrauchten halte ich auch nicht viel.
    Opel schickt ihre STG dort hin, Kostenpunkt 200-300€ ca. für die Überholung. Mal abwarten und Tee trinken.

    Momentan wüßte ich nicht was mir noch das Benzinpumpenrelais sperren kann an Sensoren bzw Gebern.

    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Berndi gib mir deine Adresse ich schick dir mein X30XE STG samt Ringantenne und co zu. Test es einfach . Wenn das nicht war, schickst mir zurück. Das STG läuft zu 100%, hab ich persönlich gefahren.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    So neue Weisheiten braucht das Land...

    Bumdidumdidum.....

    Fehler zu 99,9% gefunden.

    Nachdem der Kübel heute wieder Mucken gemacht hat, Relais gebrückt und ab in die Garage zu meinen Eltern, dort alles auseinandergerissen. KW Sensor nochmal kontrolliert etc. Ich wollt den Eimer schon anzünden.
    Mein Fehler war, ich habe versucht die geschaltete Masse vom Benzinpumpenrelais gegen die Masse der Batterie/Karosse zu messen beim schalten, Ohmisch kam ich immer auf 3,7kOhm. beim C20XE ging das, Relais schaltet bzw wird getaktet, BNBU gegen Masse 0 Ohm.
    Ist beim Omega nicht so, aus Frust das Relais zerlegt und direkt an der Spule gemessen, 13,69V lagen an, aber der Kontakt hat nicht geschlossen, bzw. manchmal hat er geschaltet. Erstmal das Relais von meinem Vater aus seinem Astra G geklaut, er läuft. Meins bei ihm rein, springt nicht an.
    Das Ersatzrelais was ich hatte mal Spaßeshalber geöffnet. Es schaltet aber die Litze innen ist abgegegangen. Dashalb konnte die Pumpe nicht anlaufen. Vor Wut ist das Relais auch gegen die Wand geflogen und hat sich in seine Bestandteile aufgelöst.
    Direkt 2 neue Relais bestellt, Einspritzventile und Benzinpumpe sind ja beides die gleichen, direkt beide wechseln. Morgen hol ich sie ab. Hab erstmal das Relais aus dem Astra von meinem Vater leihweise drin und er läuft.

    Der Übeltäter.... das Relais schaltet nur noch bei 18V sauber durch.



    Das ist die Litze die beim Ersatzrelais ab ist



    Mein Verdacht war am Anfang KWS oder Relais. Hätte ich die Sache mit dem Relais beim ersten mal besser unter die Lupe genommen.

    MFG Bernd

  7. #7
    weidex
    Gast
    kleiner Fehler große -wirkung ;-)

  8. #8
    darauf muss man auch erst mal kommen! hut ab!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Heute 2 neue Relais verbaut. Das alte "Defekte" schaltet auch wieder auf 12V, hat also ne kleine Macke.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •