Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: X14XE "verschalten" und nun Tod > Fehlersuche usw.

  1. #1
    Tiefflieger
    Gast

    Question X14XE "verschalten" und nun Tod > Fehlersuche usw.

    Hallo Gemeinde ,

    ich hab hier (seit eben grad für fast lau) nen Corsa B CDX mit X14XE drin (Erstzul. 07/1995,176tkm drauf,Servo,Abs usw.und noch HU/AU bis 11/2012 ) stehen .

    Der Vorbesitzer hat Sich laut seiner eigenen Aussage bei höherer Geschwindigkeit verschalten (keine Ahnung wie genau) woraufhin der Motor schlagartig seinen Dienst versagte und nun nicht mehr läuft . Die Gänge lassen sich jedoch normal & flüssig schalten ,Motoröl und Kühlerflüssigkeit sind ok ,weiteres ist derzeit nicht bekannt ausser das die Batterie derzeit durch die Standzeit von 3 Monaten auch leer ist

    Was könnte dabei kaputt gegangen sein und mit welchem Reparaturaufwand kann ich rechnen ?

    Grüße: Mike

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von der Tuningfuzzy
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    181
    Kopfschaden, die Ventile werden krumm sein!

    Hatte ich bei diesem Motor nämlich auch schon!

    Das hatte mich zu DM Zeiten rund 3500DM gekostet!

    Das war etwa 1996 rum....

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    es kommt drauf an in welcher Drehzahl es passiert ist.
    Würde zu erst mal schauen, ob der zahlriemen alles genau auf OT Mackierung steht, die kompression prüfen, wenn das nix ergibt. Zylinderkopf runter und dann genau schauen was und wieviel kaputt ist.
    Weil vorher kann man nie genau sagen was und wieviel kaputt ist.


    Gruß

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Micha da wird was gebrochen sein der Motor is zu 99% ein Totalschaden.
    Die Motoren könnten 10.000 touren drehen aber nicht im Serien Zustand.
    Hohe Geschwindigkeit verschaltet -> 4. in 5. wollt er und den 3. hat er getroffen.... maybe

  5. #5
    Ich würd als erstes Kompression und die Steuerzeiten prüfen dann weist gleich mehr und kannst dementsprechend reagiern.

    Als erstes mal Batterie laden

    MFG

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Corex Beitrag anzeigen
    Micha da wird was gebrochen sein der Motor is zu 99% ein Totalschaden.
    Die Motoren könnten 10.000 touren drehen aber nicht im Serien Zustand.
    Hohe Geschwindigkeit verschaltet -> 4. in 5. wollt er und den 3. hat er getroffen.... maybe
    Ja kann gut möglich sein, aber erstmal steuerzeiten prüfen und dann kompression.
    Aber sobald beim 16v nur ein Zahn verstellt ist, kann man direkt den Zylinderkopf runternehmen und bestandsaufnahme machen.

    Gruß

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von der Tuningfuzzy
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Corex Beitrag anzeigen
    Micha da wird was gebrochen sein der Motor is zu 99% ein Totalschaden.
    Die Motoren könnten 10.000 touren drehen aber nicht im Serien Zustand.
    Hohe Geschwindigkeit verschaltet -> 4. in 5. wollt er und den 3. hat er getroffen.... maybe
    Richtig! Ich hatte damals bei knapp 180km/h im 5ten Gang, aus lauter Stress statt dem 4ten Gang den 2ten Reingekloppt! Anders kann man das nicht nennen! Das gab einen Schlag, dann war Ruhe! Kein übergesrungener Zahnriemen und nichts! Nur der Kopf war hin! Weil die Ventile aufgeschlagen sind!

  8. #8
    Tiefflieger
    Gast
    Wenn dem so ist das die Ventile den Zylinderkopf "geknutscht" haben wär es dann für mich nicht am einfachsten den Zylinderkopf samt Ventile etc. komplett gegen was gut erhaltenes Gebrauchtes (Schrauben,Dichtungen & Co natürlich Neu) zu tauschen ?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Wird wahrscheinlich das Billigste sein aber ob der gekaufte gebrauchte auch "gut" ist, ist was anderes. Auf jedenfall solltest du den Gebrauchten in Augenschein nehmen bevor du ihn kaufst.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von der Tuningfuzzy
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    181
    Aber bevor Du was neues gebrauchtes kaufst, erstmal nachschauen lassen, von jemandem der sich auskennt, was wirklich los ist! Hier sind ja nur Vermutungen im Raum!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •