Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Motor geht während der Fahrt aus

  1. #1

    Motor geht während der Fahrt aus

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit macht mir leider mein Motor in meinem 1.4er Tigra Sorgen.

    Bis jetzt ist das Problem ausschließlich nach 3-5 Minuten, entweder auf einer längeren ebenen Geraden (5ter Gang bei konstanten Umdrehungen unter 3000) oder einer langen gleichbleibenden Steigung direkt danach (4ter ebenfalls bei unter 3000), auf meinem Arbeitsweg aufgetreten.
    Jedenfalls ist auf einmal die Leistung weg, keine Gasannahme und nach dem Auskuppeln ist der Motor sofort aus. Danach geht er meist nur noch mit sehr unrundem Lauf unter Fehlzündungen an.
    Allerdings läuft er nach etwas Stillstand dann wieder normal.

    Die MKL leuchtet nicht auf, habe aber trotzdem mal den Speicher beim FOH auslesen lassen. Angezeigt wurde der Kurbelwellensensor, welchen ich daraufhin auch getausch habe. Nach ein paar Tagen bin ich jedoch erneut liegen geblieben.

    Bevor ich jetzt alle infragekommenden Teile auf Verdacht tausche, wollte ich euch mal um eure Meinungen bitten. Der Meister von meinem OH kam mir jedenfalls ziemlich ratlos vor.

    Zu den Daten:
    Bj. 1996, 135 TKM, Ölwechsel ist noch frisch, ZK + ZKD + Zahriemen + WaPu vor 18 TKM erneuert

    Das Gefühl, dass mir die Leistung am Ende der ca. 3 km langen Steigung ausgeht, hatte ich schonmal eine Zeit lang vor etwa einem Jahr. Das Absterben des Motors ist seit gut einem Monat mehrmals aufgetreten.

    Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schonmal!

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    08.03.07
    Beiträge
    277
    Schau mal in die Richtung Benzin Pumpen Relais, wenn er keinen Sprit mehr bekommt geht er aus, und das Stg setzt den Fehler keine Drehzahlsignal was auf den KW Sensor spricht.

  3. #3
    Danke für den Tipp. Ich werde das Relais mal tauschen.

    Warum ist es für diese Teil typisch, dass es immer in dieser Situation spinnt?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Nicht Typisch, sondern das Syntom deutet darauf hin. Bei diesem Wetter, kann es aber auch die Kraftstoffpumpe selbst sein. Fallen bei dem Wetter gerne aus. Sitzt im Tank.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Wann hast Du denn das letzte mal den Benzinfilter gewechselt ? Wenn er zu ist kann es passieren , das er unter last nicht genügend Sprit durchlässt und er abstirbt .

  6. #6
    mini1
    Gast

    Angry

    Hallo!
    Habe seit Jahren genau das gleiche Problem, aber hauptsächlich bei kalten Außentemperaturen wie im Winter und während der Warmfahrphase.
    Sobald eine Steigung kommt und ich mehr Leistung brauche, sprich aufs Gaspedal trete, fängt der Motor an zu verrecken. Genauso wenn ich konstant die Geschwindigkeit mit der 4ten oder 5ten halten will, wird kontinuierlich die Leistung weniger und er läuft wie auf drei Zylinder. Fahre ich nach einer Steigung oder kurz im Schubbetrieb läuft er wieder ganz normal, um beim nächsten richtigen Tritt aufs Gas wieder zu verrecken.
    Kühlmittel- und Ansauglufttemperaturgeber schon getauscht, nix gebracht.
    Speichert komischerweise immer die Fehlercodes 71 und 85 (aber nur wenn der Motor komplett verreckt und abstirbt, ansonsten geht während der Fahrt die MKL nicht an).
    Springt dann wieder sehr schwer an und läuft sehr unrund, zusätzlich stinkt es nach Benzin, daher tippe ich darauf daß der Motor regelrecht absäuft. Nach ein paar Minuten im Leerlauf läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
    Bitte alle um Hilfe, war schon jedes Jahr in meiner Werkstatt wegen dem Problem, aber die finden einfach nix!!

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Tritt das Problem immer oder nur in der Kaltlaufphase auf?

  8. #8
    mini1
    Gast

    Angry

    Hauptsächlich während der ersten 10-20km, also in der Kaltlaufphase.
    Nachher eher selten bis gar nicht, wenn der Motor richtig durchgewärmt ist.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von mini1 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Kühlmittel- und Ansauglufttemperaturgeber schon getauscht, nix gebracht.
    welcher KTG ist getauscht? der ein- oder der zweipolige?

    Edith fragt:
    hast du an deinem (Zünd-)Schlüsselbund noch irgendwas dranhängen?
    Irgendwas das evtl. die WFS stören könnte?

  10. #10
    mini1
    Gast
    Temperaturgeber habe ich schon beide getauscht, den 2-poligen erst vor 3 Wochen.
    Da hat mir ein freundlicher Pannendienst-Mitarbeiter ein paar Seiten von Autodata ausgedruckt, auf denen geraten wird, den Stecker des 2-poligen KTG durch einen Reparatursatz zu tauschen. Der alte originale Stecker hat immer ziemlich gewackelt.
    Dachte mir dann das Problem ist aus der Welt, aber hat natürlich keine Besserung gebracht.
    Am Zündschlüssel hab ich natürlich noch 3-4 andere Schlüssel (Wohnung, Garage, usw.) drauf, is ja klar, wie alle anderen Leute auch. Könnte das die WFS stören?
    Wieso speichert er den Fehler 71 obwohl der Sensor neu ist?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •