Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: soll ich den Tigra kaufen?

  1. #1
    Sam457
    Gast

    soll ich den Tigra kaufen?

    Hallo zusammen ,

    Stehe vor einer Entscheidung . Ich bin 20 Jahre alt , fahranfanger und möchte morgen einen Tigra 106ps 1.6l bj1996 kaufen .

    Hab den Tigra heute angeschaut . Zustand ist Top nirgends rost festgestellt ausser an einer Tür wurde aber gespachtelt und neu lackiert. Dach scheint dicht zu sein , rost habe ich an den radlaufen nicht entdeckt .

    Der Tigra ist ein Import aus der Schweiz . De Käufer hat ihn defekt gekauf (vorbesitzer sei ohne kühlwasser gefahren und dabei sei das ausslasventil verbrannt ) . Der Käufer hat den Motor ausseinander genommen (bei 95t km) zahnriemen gewechselt usw . Seitdem hat das Auto 5t Kilometer mehr auf dem Buckel und hat den Tüv / au erfolgreich hinter sich (vor 1 Monat ) sowie das vollgutachten.

    Der Preis liegt bei 1200€ welcher meineserachtens in Ordnung ist . Aus Geldgründen muss ich mir die Investition gut überlegen . Wenn.ich falsch investieren Tu kann ich.mir die nächsten 12 Monate kein Auto mehr kaufen .

    Was sagt ihr ? Könnt ihr mir in der Entscheidung irgendwie behilflich sein ? Morgen um 10 muss ich entweder zu oder absagen ?

    Vielen Dank

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    1. Der hat garantiert Rost Dazu findest du aber mehr in anderen Themen, wenn du die Suche benutzt Stichwort: Tankstutzen, Heckblech , Heckschloss , Schlossträger etc... alles beliebte Sachen bim Tigra. Wenn du Rost an den Radläufen erkennst, ist es schon zu spät!

    2. Der Tigra wurde von einem Repariert, hast du Garantie auf die Reparatur oder irgentetwas? Sonst wäre MIR das zu riskant einen Tigra der einen instandgesetzten Motor hat einfach blind zu kaufen. Interessant wären auch mehr Angaben wie z.B. Ausstattung , Kilometerstand und vielleicht ein paar Bilder. Dann könnte man auch was zum Preis sagen.

    Aber wie gesagt, ohne Garantie auf die Motorinstandsetzung würde ich mir das überlegen, denn ein Motor wird dich einiges kosten.

  3. #3

  4. #4
    Bari-87
    Gast
    Also nur mal so als Denkanstoß, Tigras die sagen wir mal wenig Rost haben (der zumindest von außen noch nicht sichtbar ist), mit der Laufleistung und allgemein gutem Zustand sind um einiges teuerer als der von dir beschriebene. Warum sollte der Verkäufer den also für den Preis hergeben, wenn wirklich alles top ist?!

    Les dir mal die Kaufberatung-Threads hier durch und begutachte den Wagen unter den Gesichtspunkten, evtl. auch mit nem Bekannten der sich auskennt. So wie es Green-Tiger schon sagte.

    P.S.: Als Fahränfanger mit wenig Kohle würde ich persönlich zu einem Corsa 8Ventiler greifen..

  5. #5
    Sam457
    Gast
    Der Verkäufer ist ein alter Kollege von mir mit dem.ich lang kein Kontakt mwhr hatte. Er wollte ihn eigentlich für 1900 verkaufen , aber nach einem deal haben wir uns auf 1200 geeinigt

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    1900 ist auch nicht viel. Nur mal als Beispiel für meinen habe ich damals bei 68tkm Bj. 2000, alles Tip Top in Ordnung 3400 Euro bezahlt.
    Also muss ja bei dem Tigra irgentwas an Rost o.Ä. sein. Es sei denn dein Bekannter hat so viel Geld das er sagt "Ach mach ich mal einen glücklich"

  7. #7
    Sam457
    Gast
    Es reicht mir wenn ich ihn 1 -2 Jahre ohne Probleme fahren kann mit Ca 15.0000Kilometer . Wenn das Auto kaputt geht , wieviel bekomm ich dafür noch?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von Sam457 Beitrag anzeigen
    Es reicht mir wenn ich ihn 1 -2 Jahre ohne Probleme fahren kann mit Ca 15.0000Kilometer . Wenn das Auto kaputt geht , wieviel bekomm ich dafür noch?
    würde sagen, das kommt ganz gewaltig darauf an was "kaputt geht"...

    Tigras mit Motorschaden bekommst hinterhergeschmissen ( max 500,-) und totalschäden darfst du für 100 euro beim schrott abgeben ;p

    es ist halt nen auto was keiner mehr will bzw eigentlich kaum noch wer kennt ... ich fühl mich derzeit schon verfolgt, wenn ich in der woche mal einen seh

    1-2 jahre ohne probleme diagnostiziert sich auch rcht schlecht... das auto ist 15 jahre alt... wenn der vorbesitzer das scheckheft nicht gerade voller bienchenstempel hat bzw auch der zahnriemen beispielsweise noch nich gemacht is (is ja grade ma knapp drüber) leg dir auf jedenfall was beiseite für die 2 jahre... da kommt sicherlich was... nichmal neuwagen kommen 2 jahre ohne austausch von irgendwas aus... und der ti is ja quasi schon fast youngtimer

  9. #9
    Sam457
    Gast
    Checkheft ist gepflegt aber ist ja kein Problem das zu faken. Zahnriemen und alles drum und dran ist gewechselt worden.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    na dann nochma drunner gucken, tankdeckelchen aufmachen und hinter de stossstange hinten luken... wenn nix findst is allet jut...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •