Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: von little_tigi (kompletter Neuaufbau)

  1. #1

    von little_tigi (kompletter Neuaufbau)

    Achja, die Zeiten damals werd ikch nie vergessen, als ich 18 wurd und der Tigra endlich da stand. Wurd immer ma wieder was gemacht, aber nie zu Ende gebracht. 2006 hab ich ihn dann abgemeldet und bin auf Vectra C umgestiegen und wollt en einfach net hergeben. 2008 hab ich dann endlich "richtig" angefangen und nun ist doch was schönes & fast fertiges draus geworden. Wollt zwar eher mehr dezent, aber gut...

    Erstma kurz zum schonma gucken en vorher - nachher vergleich. Werde dann die Tage immer mal wieder bussl aktualisieren. Is ziemlich viel für alles auf einmal. Aber ma so paar Eckpunkte:

    Motor & Abgasanlage:

    • 1,4l 16V (X14XE) – komplett Überholt!
    • dbilas Flow Master
    • Bosal Metall-Kat
    • Bastuck ab Kat – Endrohr oval (V2A)

    Fahrwerk:

    • KW Gewinde Var. 2 (Inox Line)
    • H&R Stabi-Kit
    • Domstrebe Stahl [GAR – Carbon Flash] (vorne / oben)
    • Domstrebe Alu (hinten / oben)
    • Querlenkerstrebe Alu (vorne / unten)

    Felgen / Reifen:

    • Tomason TN1 in 8x17 ET35
    • Spurplatten (VA 5mm / HA 10mm)
    • Reifen 205/40 ZR17 (Goodyear Eagle F1)

    Exterieur:

    • Neulack: „Carbon Flash“
    • Radläufe vorne & hinten in Blech verbreitert (Eigenbau)
    • Seitenblinker vorne entfernt
    • Heck komplett clean
    • MHV in Blech (MHC Motorsport)
    • Kadett E GSi Lufthutzen
    • Vectra B Griffe (rechts ohne Schloß)
    • RS-Front (Corsa B Rieger Ansatz)
    • Steinmetz Spiegel el. & beh.
    • Seitenschweller (WS Styling)
    • Heckschürze „GT-Race“ (RDX Racedesign)
    • Rückleuchten auf breites Rücklicht umgebaut

    Interieur:

    • Schwarzer Innenraumteppich von „LENK“
    • diverse Teile in Kunstleder schwarz / weiß
    • König K5000 -> Kunstleder schwarz/weiß mit weißen Imola Nähten
    • weiße Schrothgurte "White Tiger"
    • Schalthebel- / Handbremshebel Echtleder schwarz mit weißen Nähten
    • Innenraumteile in „Klavierlack schwarz“
    • blau beleuchtete Armaturen
    • Astra F Bordcomputer
    • Astra G Schalthebel mit Alu-Knauf (aus Edition Silver)
    • Eigenbaukonsole in Verlängerung der Mittelkonsole
    • Zusatzinstrumente (Öldruck & Öltemp.)
    • Astra G Innenraumleuchte mit Leselampen
    • Vectra A Sonnenblenden mit bel. Kosmetikspiegel

    HIFI:

    • Radio: Sony CDX GT930UI
    • Frontsystem: Hertz ESK 165.4
    • weiter Komponenten folgen noch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    nicht vergessen auch umbauberichte mit bildern zu liefern,
    ansonsten ist das hier der falsche bereich.
    ich frag mich, wieso ein thema nicht erst erstellt wird, wenn
    es denn auch die kriterien für diesen bereich erfüllt?!
    also unbedingt nachliefern!

  3. #3
    Kommt noch nach und nach, nur is das zu viel für alles auf einmal...
    Werde mir das WE abends Zeit dafür nehmen und dann immer wieder bissl was ergänzen. OK?

  4. #4
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    ja natürlich...dann sind wir mal gespannt

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    @in Rot lange ist es her als ich den zu letzt so gesehen hab. Unglaublich das er nun entlich fertig sein soll

    Gruss Marco

  6. #6
    @space

    Du sagst es - lang lang ist es her. Das waren welche der letzten Bilder damals von 2006... Aber die originalen el. Spiegel, die ich damals auf em ersten WS-Treffen von dir gekauft hatte, liegen immer noch bei mir im Keller. :lol:

    ----------------------------------------------

    Zurück zum Umbau und meinem Zeitvertreib in den letzten jahren. Wo soll man da anfangen, war viel zu viel an dem ‚Bock‘ was mich viele Nerven gekostet hat.

    Meine größte Angst war zunächst beim Zerlegen der Anblick des Blechs. Vor allem Heckblech und Tankstutzen, von dem wusste ich ja schon, dass er net mehr so schön aussieht. Allerdings wurde ich von größerem verschont, obwohl ich nen 96er Baujahr hab… Heckblech war top und mir blieb zur Rostbeseitigung lediglich der Stutzen und am rechten Rücklicht das Blech an der inneren unteren Ecke.

    Also erstma Stutzen raus und es blieb ein tiefes Loch...

    Tankstutzen (8).JPGTankstutzen (13).JPGTankstutzen (14).jpg

    Dann Bestandsaufnahme und das Anfertigen eines neuen Teils. Habe versucht es so gut wie möglich dem original nachzubauen. Als erstes habe ich mich dem Stutzen gewidmet, bei dem eine neue innere Hälfte hermusste.

    Tankstutzen (15).jpgTankstutzen (31).jpgTankstutzen (38).jpg

    Als nächstes noch das Gegenstück, das innere Blech. Was augenscheinlich leichter zu bewerkstelligen war.

    Tankstutzen (50).jpgTankstutzen (58).jpgTankstutzen (63).jpg

    Innen schön mit Karosseriemasse und außen mit Zinn gearbeitet. So sollte das erstma schick werden und auch wieder haltbar.

    Tankstutzen (65).jpgTankstutzen (80).jpg

    Man bedenke, die ganzen Blecharbeiten waren meine erste „eigene“ Erfahrung auf dem Gebiet. Lediglich Schweißer Lehrgänge hatte ich in der Ausbildung und ‚nen Blechlehrgang. Die allerdings auch schon etwas zurück lagen.

    Find aber, am Ende ist das Ergebnis doch ganz gut geworden und es konnte weitergehen. Radläufe mussten ja auch her, damit die TN1 mit den 205er Goodyear Pneus ihren Platz einfordern konnten. Hier muss ich allerdings vorweg nochmal die super Unterstützung von ‚Peace-Maker‘ in Erinnerung rufen, mit dem ich im Vorfeld viele viele Gespräche geführt habe und der mir auch mit Bildern seiner Arbeiten echten Mut verschafft hat. Aber ich sag ma so, Bilder sprechen mehr als Worte. (Ist recht kurz gefasst, aber hab ewig viele Bilder...)

    Radlauf vorne links (8).jpgRadlauf vorne links (29).jpgRadlauf vorne links (60).jpgRadlauf vorne links (108).jpg
    Radlauf hinten links (5).jpgRadlauf hinten links (21).jpgRadlauf hinten links (33).jpgRadlauf hinten links (94).jpgRadlauf hinten links (72).jpgRadlauf hinten links (111).jpgRadlauf hinten links (115).jpg

    Sodele, das war zunächst ma der grobe Umbau in Sachen Blech, der mich lange lange beschäftigt hat. Vorallem die nachher entstehenden Feinarbeiten um die Rundungen der Radläufe wieder hin zu bekommen. Aber war leider nur ein kleiner Teil der anstehenden Sachen, den ich damit hinter mich gebracht hatte.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    versiegel die Kotflügel vorne bloss ordentlich und klatsch da Dichtmasse rein und alles was du hast. Meine sind ja auf die gleiche Art und Weise verbreitert und wandern auf den Schrott, weil die Schweissnähte komplett am gammeln sind und sich das Blech komplett vom gespachtelten löst, weil ich damals mit der Versiegelung wohl etwas zu schlampig war.

  8. #8
    Sowieso, hab von innen komplett dick zugeschmiert und anschließend mit U-schutz alles gepinselt...
    Hinten ist auch von innen mit Dichtmasse zu und dann mit Hohlraumwachs zugesprüht. Doppelt hält besser, oder wie war das?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    hinten ist nicht das Problem, aber grade vorne musst du aufpassen, dass die dichtmasse wirklich komplett bis an den schweissnähten dran ist und kein Hohlraum dazwischen ist. Bei mir hat man nur aussen nen 3mm rostfleck gesehen, als ich angefangen hab ihn zu schleifen kam dann das böse erwachen.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    03.09.06
    Beiträge
    185
    @little_tigi: Deine Arbeit gefällt mir sehr gut.wirklich schön gemacht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •