Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor Probleme! Kein Gas+ Zu heiß etc..

  1. #1
    sey
    Gast

    Motor Probleme! Kein Gas+ Zu heiß etc..

    Hallo Leute,
    Ich habe an meinem Auto folgendes machen lassen:
    Denn kompletten Zylinderkopfdichtungsatz
    Zahnriemensatz
    Wasserpumpe +Dichtung
    Thermostat +Dichtung
    und die ganzen Inspektion wie (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkabel, Zündkerzen etc.)
    jetzt habe ich folgendes problem das auto nimmt schwer gas an außer wenn ich es länger gedrückt halten muss... dazu wird er sehr heiß ca. 105° oder mehr
    außerdem steigt das wasser bis zum rand hoch und es dampft aus dem motor wenn ich ihn weiter laufen lasse
    was ist das problem??
    und wenn er mal läuft dann in hohen drehzahlen
    in niedrigen drehzahlen muss ich wieder mit dem gas kämpfen
    brauche jetzt eure hilfe woran liegt das ?
    danke im voraus


  2. #2
    Hast du den Kram in der Werkstatt machen lassen? Welcher Motor ist das? X14XE oder X16XE.
    Sollte das in der Werkstatt gemacht worden sein, fahr hin und reklamiere das.
    Bei dampfender Haube würde ich gar keine Sonderfahrt mehr machen, da du wahrscheinlich den Motor wieder verheizt.
    Bist du sicher, dass das Kühlwasser übersteigt oder ist es nur Dampf, welcher hochzieht?
    Ich würde jetzt im kalten Zustand den Kühlmittelstand anschauen und bis zur Cold Markierung einfüllen. Dann den Motor starten und im Stand warm werden lassen, dabei immer unter dem Motor schauen, ob Kühlwasser ausläuft. Sollte das der Fall sein, hast du das Problem schon fast gefunden. Musste nur noch genau lokalisieren.

    Hoffe das bringt dir was .

  3. #3
    sey
    Gast
    Den Kram hat mir ein Freund gemacht der selber Kfz-Mechatroniker ist. Das ist ein X16XE.
    Er meinte zu mir die Dichtungen bräuchten eine Zeit um sich erstmal einzufahren.
    Das es aus dem Motor anfängt zu qualmen macht mir schon sorgen
    Das Kühlwasser ist bis zum Rand voll gestiegen.. und es Dampft schon höllig unter der Haube
    und die Temp. Anzeige im Tacho ist bis zum ende angeschlagen
    Ich werde nachher den Kühlmittelstand mal überprüfen und es hier posten
    ich tendiere auf motorschaden
    wenn es der fall sein sollte raste ich aus

  4. #4
    Gelber-Tigra
    Gast
    War das voher schon? Und bist du sicher das er das alles richtig gemacht hat mag es zu bezweifeln

  5. #5
    Genau das wage ich auch zu bezweifeln.
    Wie sieht es im Öltrakt aus? Hast du mal den gelben Deckel angeschaut? Ist da nur Öl dran oder Verunreinigungen, wie Wasser als Beispiel?
    Ist das Kühlwasser in Ordnung oder hast du da sogar schon Öl drin?
    Schau mal bitte nach.

  6. #6
    sey
    Gast
    also habe mal nachgeschaut und gemerkt das, dass kühlwasser weg ist bis auf den letzten tropfen..
    habe es dann aufgefüllt und denn motor mal warm laufen lassen.. wobei ich sagen muss das die drehzahlen im untersten keller waren bis ich aufs gas drücken musste und es nach einer längeren zeit aufwärts ging und wenn mal die drehzahl nicht aufwärts wollte .. stiegen die temperaturen bis zum anschlag auf
    es klang sehr verstopft
    am kat kann es nicht liegen denn habe ich vor kurzem wechseln lassen
    ach ja und dieses mal fing es nicht direkt an zuqualmen trotzdessen stieg aber das kühlwasser bis zum rand hoch
    und am öldeckel ist nichts verunreinigt gewesen

    also was würdet ihr als erstes überprüfen lassen?

    ich habe mir mal so eine liste gemacht was es meiner meinung nach sein könnte
    1.Lambdasonde?
    2.Kühlmitteltemperatur Sensor?
    3.Thermoschalter am Wasserkühler?
    4.Agr-Ventil?
    5.Leerlaufregelventil?
    6.Drosselklappenpoti?
    7.Drosselklappe?
    8.elektrische Motorsteuerung? Steuergerät
    9.Pedalwertgeber ?

    was würde euch noch so einfallen oder was würdet ihr mir empfehlen und was nicht.
    danke euch


  7. #7
    WaynesWorld
    Gast
    Sortieren wir die Vorfälle einmal chronologisch, da man so besser eine Ferndiagnose stellen kann:
    1.) Nach dem ZKD-Wechsel inkl. der besagten Teile wurde der Motor Heiß bis zum Anschlag und rauchte durch die Überhitzung des Kühlwassers.
    2.) Du fuhrst mit dem überhitzten Motor weiter, oder?
    3.) Du stelltest fest, dass Du kein Kühlwasser mehr im Behälter hast.
    4.) Auch nach dem Befüllen wurde der Motor wieder heiß.

    So....jetzt spiele ich mal Sherlock Holmes:
    Vermutlich hat Dein Mechaniker (fast) alles richtig gemacht, außer:
    - Kühlwasser nicht aufgefüllt, bis das Thermostat freigibt....so fehlen schon mal locker 1,5 Liter Wasser im System und der Motor läuft heiß!
    Der Leistungsverlust kann durch einen falsch aufgelegten Zahnriemen entstehen- bei Deinem Motor ist ein Zahn Verstellung an der Grenze zum Aufschlagen der Kolben an den Ventilen....sollten es zwei Zähne gewesen sein- gute Nacht- neue Ventlie.
    Durch Deine Fahrerei im überhitzten Zustand hast Du vermutlich die neue Kopfdichtung gehimmelt und Dir evtl. sogar nen gerissenen oder verzogenen Kopf beschert.
    Evtl. hast Du beim Befüllen den selben Fehler wie beim ersten mal gemacht und nicht solange den Motor laufen lassen, bis das Thermostat aufmacht. Falls doch, ist definitiv an der ZKD ein Schaden entstanden.
    Die letzte Möglichkeit wäre, dass die ZKD von Anfang an nicht richtig dicht war und Kompressionsdruck in den Wasserkreislauf entweicht. Dies kann mehrere Ursachen haben:
    - Kopf ist nicht plan
    - Montagefehler beim ZKD-Wechsel (beschädigt)
    - Kopf hat Riefen zwischen dem Brennraum und einem Wasserkanal
    - Kopf schlecht gesäubert und deshalb undicht
    - Riss im Kopf

    .....es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •