Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gelbe suppe im schlauch

  1. #1

    Question Gelbe suppe im schlauch

    Hallo

    habe ein problem

    habe heute bei meinen Corsa b mit x16xe die deckeldichtungen gewechselt dazu musste ja einiges ab da habe ich ein schock bekommen wo ich den dicken schlauch abgemacht habe der vorne links sitz am motordeckel da ist gelbe suppe drinne

    siehe bild
    schlauch.jpg

    so nun meine frage ich benötige ne zeichnung zwecks der ganzen schläuche damit ich sie alle rausnehmen kann und sauber machen kann


    mfg
    Andre

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Das doch kein kühlerschlauch, das die kurbelwellengehäuseentlüftung wenn mich Net alles täuscht.

  3. #3
    der schlauch verschwindet hinterm motor so wie ich das gesehen habe bin mir aber nicht zu 100% sicher

    gibt es ein programm damit ich mir die schlauchverlegungen angucken kann?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    das ist die kurbelgehäuseentlüftung. hatte ich bei meinem c12ne auch. sitzt bei mir aber hinten rechts am motor. das was du da drin hast wird ölschlamm sein. bei mir war der schlauch komplett dicht. das ende der entlüftung ist irgendwo unter dem motor, läuft quasi ''ins freie''. einmal mit ner langen rohrbürste dadurch und dann schön mit bremsenreiniger säubern

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Der darf nicht "ins freie" laufen. Der muß wieder in die Ansaugung gehen. Also guck mal im Bereich der Ansaugung kurz vor der Drosselklappe.

    Dieser Dreck ist dafür verantwortlich das die AGRs irgendwann verkleistern.

    gruß Acki

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Bilder von der Verschlauchung fändest du im E P C oder hier (ggf. Sprache oder Lanque aud DE einstellen):http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/15/
    Aber es stimmt, wenn du die Ventildeckeldichtung gewechselt hast kanns eigentlich nur ein Entlüftungsschlauch gewesen sein. müsste irgendwie so ausgesehen haben: http://ecat24.com/opel/catalog/part/...94/2151/20217/

    Leider konnte ich nicht direkt die Verschlauchung vom X10XE finden, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was an der Verschlauchung kompliziert sein sollte. Ich denke mal es geht ein schlauch von der Ölwanne zum Zylinderkopfdeckel und ein zweiter vom Zylinderkopfdeckel Richtung Drosselklappe (durch den werden die Öldämpfe angesaugt).

    Mir gäbe es aber zu denken, dass da diese weiße Schmiere drin ist.
    Das deutet meist auf Wasser hin; entweder du hast viel Kurzstreckenbetrieb oder irgendwas ist kaputt, (oder ist das normal?? mein Bruder hatte mal sowas in der Kurbelgehäuseentlüftung, damals war irgendwas glaub ich kaputt)

    Warum Schmiere von der Kurbelgehäuseentlüftung ins AGR kommen sollte kan ich nicht nachvollziehen

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    meistens deutet sowas auf eine defekte KD oder VDD hin..

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Ich denke mal es geht ein schlauch von der Ölwanne zum Zylinderkopfdeckel und ein zweiter vom Zylinderkopfdeckel Richtung Drosselklappe
    Da denkst du falsch.
    Einer der Schläuche endet vor, einer nach der Drosselklappe. Damit ist die Motorentlüftung sowohl bei offener als auch bei geschlossener Drosselklappe gewährleistet.

    gruß Acki

  9. #9
    bei mir wahr oben alles voller öl am VD am ZK ist es trocken außer da wo es von oben runtergelaufen ist

    werde es aber nochmal alles prüfen(nachschaun)

    hier ist es zu sehen welcher schlauch das ist

    http://ecat24.com/opel/catalog/part/...94/2156/20433/

    die nummer 3 ist das

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Das ist der Schlacuh vom Block zum VDD. Der endet im Block in Höhe des Anlassers. Auf dem Bild am Block der rechte Anschluß der abgeklebt ist/ bzw rechts der neben der Augenschraube.
    Dann geht einer vom VDD in den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe.

    Zitat Zitat von Kai Kieselhorst Beitrag anzeigen
    hatte ich bei meinem c12ne auch.
    Den will ich sehen.. du meinst c12nz..

    Zitat Zitat von Kai Kieselhorst Beitrag anzeigen
    meistens deutet sowas auf eine defekte KD oder VDD hin..
    Quatsch, der eimer wird bestimmt nicht richtig warm gefahren, ich denke viel Kurzstrecke. Tip, auf die Bahn, schöne 150km mal blasen den Eimer damit alles mal warm wird, den Schlauch würd ich vorher trotzdem mal reinigen bzw frei machen.

    MFG Bernd


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •