Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Suche nach Radiocode

  1. #1
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712

    Suche nach Radiocode

    ich hab mir vor rd. 2 Monaten einen 94er Corsa B gekauft mit vermutlich originalem Radio und nach längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass ich keinen Radiocode habe (Vorbesitzer war verstorben, CarPass nicht auffindbar).
    Da ich das alte Radio gern behalten würde gibt es 2 Ansätze:
    -stimmt es, dass Opel gerne den Radiocode in den Fahrzeugbrief geschrieben hat? unten rechts steht unter Vermerke des Herstellers PA.-Nr. 0xxxx 3xxxxx Sxxxx 0xxx-, "x waren alles Ziffern" kann die letzte Zahl der Radiocode sein (ist ja 4-stelig, und was bedeuten dann die anderen?)
    -stimmt es, dass man diese Radios eine Nacht ins Gefrierfach legen kann und diese dann ohne Code funktionieren/bzw. 0000 eingeben? (der Speicher, der sich den Code merkt, kriegt keinen Strom mehr aus irgendeinem Kondensator und wird gelöscht, und dann geht es ohne Code- so zmdst. das Gerücht)

    Wenn mir jemand zmdst. eine von beiden Möglichkeiten sicher bestätigen kann reicht es mir, mein Radio geht und ich habe nicht direkt vor, die Batterie abzuklemmen- es gäbe mir nur Sicherheit, wenn ich weiß dass ich dann weiterkomme (und vorab-ich werde nicht unnötig die Batterie abklemmen um auszuprobieren ob ein Tipp funktioniert)

    Edit im März 2012: Falls jemand mit gleichem Problem hierauf stößt: Das Radio hatte wohl echt keinen Code (würde auch wenig Sinn machen, da es kein eigenes Display hat und damit nur mit TID sinnvoll nutzbar ist)

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Du kannst auch mal bei Deinem FOH nachfragen , wenn es noch das originale Radio ist . In der Datenbank ist auch der Radiocode gespeichert . Meistens nehmen die aber eine Gebühr dafür .
    Gruß Corsa204

  3. #3
    corsa99
    Gast
    Beim FOH kannst du dir die Security-Codes für das Fahrzeug anfordern lassen. Da kriegst du dann nen Ausdruck, auf dem Schlüsselnummern, Radio-Code und ähnliche Details draufstehen. Quasi als Ersatz für den Car-Pass.

    Florian, der zu langsam war...

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Um welches Radio gehts denn hier? Mein Corsa hatte original ein CAR 300 und hatte gar kein Radiocode bzw CAR Pass... Oder gibt es die Teile immer beim Corsa dazu und ich kenns gar nicht, weil die Vorbesitzer schon das Radio getauscht haben?

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Felix39
    Gast
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    -stimmt es, dass Opel gerne den Radiocode in den Fahrzeugbrief geschrieben hat? unten rechts steht unter Vermerke des Herstellers PA.-Nr. 01096 304894 S0138 0912- kann die letzte Zahl der Radiocode sein (ist ja 4-stelig, und was bedeuten dann die anderen?)
    Das stammt eher aus der Gerüchteküche. Bei mir steht auch so ein Vermerk, und die Zahlen haben mit dem Sicherheitscode des Radios nichts zu tun.

    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    -stimmt es, dass man diese Radios eine Nacht ins Gefrierfach legen kann und diese dann ohne Code funktionieren/bzw. 0000 eingeben? (der Speicher, der sich den Code merkt, kriegt keinen Strom mehr aus irgendeinem Kondensator und wird gelöscht, und dann geht es ohne Code- so zmdst. das Gerücht)
    Halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Man kann die Sicherheitsschaltung zwar grundsätzlich deaktivieren, aber dazu braucht man aus gutem Grunde genau diesen Code.

    Du könntest aber mal nachprüfen, ob bei dir die Sicherheitsschaltung überhaupt aktiviert ist. Ich glaube, beim Einschalten des Radios wird dann kurz im Display eine bestimmte Kennung (CODE oder so ähnlich, bin mir da nicht sicher, am besten in der Radioanleitung nachschauen) angezeigt.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer auch den Code in der Betriebsanleitung notiert (was man aber nicht machen sollte, weil die ja meist im Auto liegt).

    Ansonsten bleibt, wie schon erwähnt, nur der Weg zum Opel-Händler, der aus der Seriennummer des Radios den Sicherheitscode ermitteln kann.

    Beim Autokauf sollte man immer einen Radio-Paß (bei mir eine rote Karte mit Seriennummer und Code) und/oder den "Car Pass" (weiße Karte mit Opel-Logo) bekommen, wo das draufsteht.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Danke für die Antworten,
    es ist ein Blaupunkt sc202.
    eine Bestätigung der Vermutung, dass die letzte von den Zahlen im Fahrzeugschein der Radiocode sein könnten wäre mir (zur Beruhigung) am liebsten gewesen, ansonsten habe ich das Problem ja erst, wenn ich mal die Batterie abklemme (und ist nicht gravierend).
    CODE zeigt es jedenfalls nicht an beim einschalten, viell. ist er wirklich deaktiviert worden.
    Der Hauptgrund für mich, das Radio zu behalten ist, dass es den Sender oben in dieser Kombianzeige anzeigt; ansonsten habe ich einen Punkt mehr auf meiner "Gebrauchtwagen-Checkliste" (ist halt ärgerlich, beim Autoradio nicht auf das vorhandensein vom Code zu geschaut zu haben, und von einem Car Pass wußte ich damals nichts, auch wenn ich den Radiocode darauf für das einzig wichtige halte solange ich keine Klimaanlage o.ä. habe)
    Der FOH will ja meist auch seinen Obulus, von daher würde ich den Weg gehen wenn ich anders nicht weiterkomme (sprich die beiden oben genannten "Gerüchte" falls der Code nicht deaktiviert wurde, viel dürfte nicht passieren).
    Ansonsten Vielen Dank

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    Oder gibt es die Teile immer beim Corsa dazu und ich kenns gar nicht, weil die Vorbesitzer schon das Radio getauscht haben?
    Genau so ist es... Nen Car Pass gibts immer dazu.
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...-OPEL-Car-Pass

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Ich hatte ein 15 € Flohmarktradio im Eis und es geht...., allerdings hatte ich den Code dazu und der war wohl 10 x falsch eingegeben und das Radio war gesperrt.

  9. #9
    iloads
    Gast
    Hallo

    Also benötigt wird die Seriennummer des Radios die sieht so aus: GM0300X1234567 - Da diese Nummer hier nicht steht kann ich den Code leider nicht Posten. Den Code gibt es aber auch hier: *********

    Viel Spaß beim Musik hören...



    Edit by Capu
    Ist ja nett das Sie sich extra wegen der Werbung hier anmelden. Aber unauthorisierte Werbung sehen wir gar nicht gerne...

  10. #10
    corsaedition2000
    Gast
    Ich suche ebenfalls den radiocode für ein car 300.Ich habe folgende nummern auf dem Gerät stehen :7649 852 320
    90 533 422 und GM 0300 Y8945281.wer kann mir helfen ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •