Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hoher Klopfwert

  1. #1
    Thrillboy
    Gast

    Hoher Klopfwert

    Erst einmal ein Hallo an die Coomunity hier ,

    bin erst seit kurzem angemeldet und werd versuchen mich hier natürlich positiv einzubringen.

    Zuerst einmal habe ich alerdings eine Frage, es geht um Folgendes :

    Hatte ein spürbares Problem mit der Zündelektronik, deshlab habe ich das Steuergerät erst mal auslesen lassen, hierbei kam nicht viel raus, das einzig auffällige war ein sehr hoher Klopfwert, ich kann mir jedoch nicht erklären woher das kommen soll..ich tanke kein billiges E10 oder sonst was, auschließlich Ultimate bei Aral oder V-Power bei Shell.

    Hat jemand von euch eine Idee was den Klopfwert so stark erhöhen könnte? Muss ich mir Sorgen machen?

    Das Problem mit der Zündelektronik ist im Übrigen behoben, eine neue Zündspule war fällig.

    Beste Grüße
    Marc

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Moin moin...
    Na dann mal ein herzliches Willkommen hier. Ein "sehr hoher Klopfwert" ist relativ. Hast du beim fahren Probleme das der Motor spürbar klopft, dadurch die Zündung zurück nimmt und demnach nicht die volle Leistung hat? Oder ist das nur als reiner Wert beim auslesen aufgefallen?

  3. #3
    Thrillboy
    Gast
    Dankesehr,

    ich habe mir den Wert leider nicht sagen lassen, bzw ihn gelesen. Tut mir Leid das ich hier keine genauere Aussage treffen kann. Der Wert ist nur aufgefallen beim auslesen, mit der neuen Zündspule habe ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Mich würde es nur interessieren woher sowas kommen kann und ob mit Problemen zu rechnen ist.

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wenn du nun keinerlei Probleme mehr hast dann würde ich die Aussage komplett ignorieren. ;-)

    Kleiner technischer Hintergrund:
    Als "klopfen" beim Motor (bzw als "klopfende Verbrennung") wird eine Zündung des Kraftstoffes in der Verdichtungsphase bezeichnet welche nicht durch den Zündfunken hervorgerufen wurde, sondern aufgrund der Verdichtung und der entstehenden Temperaturen von selbst passiert, eine Selbstzündung also. Dies passiert natürlich nicht zum optimalen Zündzeitpunkt und kostet daher Leistung und belastet den Motor. Um dies zu verhindern gibt es den Klopfsensor, einen (oder mehrere) seismischen Sensor, der diese Selbstzündungen erkennt und die Zündung des Motors ein Stück weiter nach vorne (Zündung VOR OT) stellt.
    Die Zahl der erkannten klopfenden Verbrennungen wird vom STG aber nicht "aufsummiert", von daher ist die Aussage des Mechanikers (oder wer immer den Fehler ausgelesen hat) Käse. Denke das es bei dir, aufgrund des defekten Zündmoduls, zu einem ähnlichen Effekt gekommen ist, da sicher ein Zylinder nicht mehr gezündetet hat, aber trotzdem weiterhin Kraftstoff eingespritzt wurde. Dieser zündet halt dann von alleine und der Klopfsensor registriert das, stellt die Zündung immer weiter nach vorne (bis es nicht weiter geht) und setzt dann einen Fehlercode.

  5. #5
    Thrillboy
    Gast
    Alles klar, vielen Dank

  6. #6
    Billiges E10? Kannst auch E85 fahren dann hast du eine Höhere Klopffestigkeit als mit jedem Marken-Premium-Kraftstoff

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •