Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bremsenumbau mit enttäuschendem Ergebnis

  1. #1
    maartin
    Gast

    Bremsenumbau mit enttäuschendem Ergebnis

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Im Zuge des Motorumbau auf C20XE habe ich die Bremsanlage umgerüstet. VA auf 288x25mm Scheiben mit Bremsätteln vom Vectra B V6 und HA auf 240x10mm vom Corsa C GSi. Weiterhin habe ich Stahlflex-Bremsleitungen vorn und hinten verwendet, sowie einen 23er HBZ mit BKV vom Vectra A V6. Außerdem ein paar neue 3/20er BDM HA.

    Habe zunächst eigenhändig entlüftet und nachdem ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden war, das Auto mit der Abschleppstange zum Entlüften gebracht, wobei aber keine weitere Luft im System gefunden wurde. Der Pedalweg ist auch recht lang und die Bremse greift einfach nicht giftig zu.

    Als ich am Freitag bei der Dekra war, bestätigte der Bremsenprüfstand eine miserable Bremsleistung, aber nur hinten. Sogar leichter Flugrost an den Scheiben vom letzten Regen, war hinten selbst nach ca. 20km Fahrtweg nicht weggebremst Als der Prüfer kräftig an der Handbremse gezogen hat, war die Bremsleistung jedoch OK!

    Was ich noch erwähnen möchte: Scheiben VA sind von Zimmermann, Beläge 35€ von eBay in "Erstausrüsterqualität". Scheiben und Beläge HA haben mich bei eBay 50€ in "Erstausrüsterqualität" gekostet.


    Sollte man beim Corsa B die Druckminderer hinten weg lassen? Hatte bisher nur gegenteiliges gelesen... Wie kann man die schlechte Bremswirkung erklären? Noch größeren HBZ und BKV verbauen?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von umbri
    Registriert seit
    10.06.06
    Beiträge
    470
    Zitat Zitat von maartin Beitrag anzeigen

    Habe zunächst eigenhändig entlüftet und nachdem ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden war, das Auto mit der Abschleppstange zum Entlüften gebracht, wobei aber keine weitere Luft im System gefunden wurde. Der Pedalweg ist auch recht lang und die Bremse greift einfach nicht giftig zu.
    Wie hast du das gemacht????

  3. #3
    Wenn dein Pedalweg zu lang ist dann hast du defintiv noch i wo luft drin und wenn er hinten nicht bremst dann kannst dir ja sicher sein das des i wo an der HA ist also noch mal Entlüften notfals mit dem Pedal mit pumpen beim Entlüften.

    Paar Grundlegende fragen:
    Sind die Bremssättel richtig herum Montiert?
    Hat dein Auto ABS?

    MFG

  4. #4
    maartin
    Gast
    Entlüftet habe ich erst mit Bremspedalpumpen und einem Helfer. Dass der HBZ dabei was abbekommen hat, denke ich nicht, weil ich extra ein dickes Brett untergelegt habe, um nicht immer bis zum Bodenblech durchzutreten. Hab aber anschließend noch in der Werkstatt professionell entlüften lassen!

    Auto hat ABS und die Bremssättel wurden so montiert, dass die Entlüftungsnippel jeweils nach oben zeigen.


    Danke schonmal!

  5. #5
    Wenn dein Auto ABS hat dann frag ich mich warum du an der HA Bremsdruckminderer verbaut hast?

    Die werden nur verbaut wenn du kein ABS hast da sonst die Gefahr da ist das die HA überbremst und du dich drehst das kann ja bei dir nicht passieren da du ja ABS hast und das ja das blockieren und somit überbremsen der HA verhindert.

    Also so ist mein Kenntnisstand weis ja net wo du gelesen hast das ma die bei ABS verbauen soll.

    Das erklärt auch deine schlechte Bremsleistung an der HA,
    das die Handbremse geht ist ja logisch da die per Seilzug betätigt wird.

    MFG

  6. #6
    maartin
    Gast
    Ich habe mich beim Umbau hieran orientiert: http://www.corsafan.de/bremse.htm#bremse-hinten

    Außerdem hatte mein Corsa mit den originalen Trommelbremsen einen lastabhängigen Bremskraftregler verbaut und wollte die Druckminderer einsetzen, um Dreher zu vermeiden, sollte das ABS mal ausfallen. Der Corsa B ist ja an der HA doch noch etwas leichter als der C GSi.

    Zitat Zitat von Insomaniac Beitrag anzeigen
    Das erklärt auch deine schlechte Bremsleistung an der HA,
    das die Handbremse geht ist ja logisch da die per Seilzug betätigt wird.

    MFG

    Das habe ich mir auch gedacht. Also Druckminderer einfach rausnehmen? Oder hat jemand Erfahrungen mit anderen BDMs gemacht?

  7. #7
    Ossi
    Gast
    und noch ne weitere erklärung. den ebay dreck sofort wieder ausbauen...hab ich im astra 2 wochen gefahren...danach was anständiges gekauft das zeug taugt einfach nix. und für das was du bezahlt hast besorg ich dir zimmermann teile

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
    und noch ne weitere erklärung. den ebay dreck sofort wieder ausbauen...hab ich im astra 2 wochen gefahren...danach was anständiges gekauft das zeug taugt einfach nix. und für das was du bezahlt hast besorg ich dir zimmermann teile
    Das kann und sollte man nicht pauschalieren. Und mit Zimmermann kann man auch schon mal ins Klo greifen...
    @maartin
    Ich geh davon aus das du noch Luft im System hast. Das wirst du von Hand nicht gerichtet bekommen, würde zur Werkbude zum maschinellen entlüften fahren. Oft bleibt die Luft im Hydroblock "hängen".

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo,

    Also ich würde die genannten Bremsbeläge auch erstmal noch mit im Auge behalten. Bremsen sollte der Haufen damit aber schon... Ich meine 35 und 50 €.... Eigentlich sollten Markenbeläge etwas teurer sein vorne... Beim Sandtler kosten die vorne so 70 Euro von Ferrodo, hinten kommt das mit 50 Euro für Corsa C GSI aber dicke hin....
    Von daher geb ich Capu Recht, da das eigentlich bald normale Preise sind...

    Gruß

  10. #10
    maartin
    Gast
    ok, danke schonmal für eure antworten! ich dachte bloß wenn die bremsleistung laut prüfstand vorn ok ist, sollte keine luft im system sein, weil sich das ja auf beide achsen auswirken würde. oder liege ich da falsch?

    ich werde das auto morgen nochmal zum entlüften schaffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •