Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Motorumbau Corsa B 1,0 auf 1,6

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Motorumbau Corsa B 1,0 auf 1,6

    hy. Ich habe vor in meinen Corsa B Edition 100 BJ99 1,0 12V Ecotec einen 1,6 16V GSI Motor (X16XE) aus einem Astra BJ97 D3-Norm einzubauen.
    Problemo ist: Motorkabelbaum von Corsi geht links unterm Lenkrad rein, läuft dann nach rechts und die Relais stecken dann ganz normal rechts oben beím Fußraum, aber wo ist mein Steuergerät???
    Will auf der Suche nicht mein ganzes Cockpit auseinandernehmen!
    mfg Tina

  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Das Steuergerät ist standardmäßig im Beifahrerfußraum rechts unter der Blende (da wo auf der Fahrerseite die Motorraumentriegelung ist). Also erst das Ablagefach rausmachen, dann die hintere Schraube lösen, eine Schraube unter den Trittleisten raus, noch eine Schraube an der Blende selbst, und dann bist am STG

  3. #3
    Servus

    ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß das 1.0 er Steuergerät direkt am Motor sitzt.
    Wenn Du also auf 1,6 Umbauen willst musst Du Dir nen geeigneten Platz im Motorraum finden um das 1.0 er Steuergerät anzuschrauben, da ohne dieses Dein Armaturenbrett nicht mehr funktioniert.
    Also viel Glück beim Umbau.

  4. #4
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  5. #5
    @ TiCar

    Das 1,6er Steuergerät mit Motorkabelbaum wird übernommen und das Kabel über den Blindstopfen mit dem neuen Motor verbunden.
    Damit aber das Kombiinstrument noch fünktioniert muss das alte STG drinbleiben nur die Buchse für den alten Motorkabelbaum bleibt frei.
    Ich spreche aus Erfahrung da ich vor ca. zwei Wochen meinen 1.0 er gegen den 2.0 16V (C20XE) ausgetauscht habe.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Entweder Ihr glaubt dass oder Ihr lasst es bleiben.

  6. #6
    Drake
    Gast
    Zitat Zitat von Wollimen
    @ TiCar

    Das 1,6er Steuergerät mit Motorkabelbaum wird übernommen und das Kabel über den Blindstopfen mit dem neuen Motor verbunden.
    Damit aber das Kombiinstrument noch fünktioniert muss das alte STG drinbleiben nur die Buchse für den alten Motorkabelbaum bleibt frei.
    Ich spreche aus Erfahrung da ich vor ca. zwei Wochen meinen 1.0 er gegen den 2.0 16V (C20XE) ausgetauscht habe.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Entweder Ihr glaubt dass oder Ihr lasst es bleiben.
    Ok, ich wähle b) und lass es bleiben *g*.

    So, mal ernsthaft: was zum Geier soll dann nimmer funzen? Tachobeleuchtung? *lol* Die einzigen Sachen sind Wegstrecke, Drehzahl und Motorkontrollleuchte. Also Motorkontrollleuchte kommt ja ans neue MSG, Wegstrecke kommt entweder vom Impulsgeber (ohne ABS) oder vom ABS. Bleibt Drehzahl (gesetz dem Fall man hat nen 3-Zyl.-Tacho mitv DZM). Aber ich weiß nicht wie das funzen soll. Altes MSG irgendie an NWS vom C20XE? Ohje... Dann such ich mir lieber nen 4-Zyl.-Tacho.

    Gruß
    Robert

  7. #7
    So

    natürlich kannst Du auch das alte STG weglassen und alle kabel von Hand ins Innere verlängern - viel Spass dabei.
    Und bitte lasst doch die blöde Kommentiererei. Du brauchst nicht noch einmal wiederholen was ich geschrieben habe, wenn es genau darüber steht!!
    Ich weiß nur das es bei mir ohne das alte STG nicht funktioniert hat, wenn es jemand anders oder besser gemacht hat kann er sich gerne bei mir melden - bin immer offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Mit dieser Methode läuft der Motor und die Anzeige (Digi Cockpit) nämlich einwandfrei. Die einzigen Kabel die ich von Hand verländern musste war Drehzahl und Öldruck, und der Rest kann dann nämlich über den serienmäßigen kabelbaum geleitet werden.

  8. #8
    BadBoy
    Gast
    Ich versteh hier nur BAhnhof, was soll das X10XE Steuergerät mittem im Motorraum, du kannst doch nicht dein Tacho mit dem Blanken X10XE Steuergerät betreiben ? Hähh *ganzverwirrtbin*

    Hol dir einfach den Tacho vom Corsa Tigra 16V brauchst eh weil bis 220 km/h ! Dann geht auch der Drehzalmesser richtig

    Steuergerät vom X10XE kann weg, ist völliger schwachsinn das drin zu lassen.

    Und dann ist das der X16XEL Motor vom Astra, nimm lieber einen X16XE vom Corsa Tigra !

    MfG Daniel

  9. #9
    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

    ------------------------

    Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

    Euer Corsa-Tigra.de Team


  10. #10
    Compact850V
    Gast
    naja in nen schaltplan schauen hätte vielleicht geholfen...aber jeder wie er will!

Ähnliche Themen

  1. Einbau Lexmaul Ram
    Von Tigra345 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.10, 20:09
  2. Rückbank Polsterung tauschen
    Von mati im Forum Interieur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.10, 23:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •