Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lass ich LEDs abwechselnt leuchten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Picmasta
    Gast

    Wie lass ich LEDs abwechselnt leuchten?

    Hi Leute!
    Angenommen ich hab 9 LEDs und will das erst LED 1,4 und 7 eine sekunde leuchten, danach LED 2,5 und 8 eine sekunde leuchten, und danach LED 3,6 und 9 eine Sekunde leuchten. Danach wieder von anfang an.

    Wie stell ich das an. Ich bin mir noch nicht sicher wieviele Stromkreise ich machen will, und wie lang sie leuchten sollen, vielleicht auch nur 0,5 sekunden.

    Ist das überhaupt mit nem schmalen Geldbeutel realisierbar? Also mit Relais, oder sonstwas? Und wie regulier ich dann die dauer des leuchtens?

    Ich hoffe da weiss einer Rat.

    Gruß Pic

  2. #2
    Freeman84
    Gast
    Brauchst du keine Relais für ne einfache Platine mit ner Transistorschaltung und ein paar Kondensatoren reicht. Frag mich aber nicht wie die Schaltung auszusehen hat. Platinen entwickeln und löten ist zwar auch Teil meiner Ausbildung aber es reicht wenn ich damit auf der Arbeit zu tun hab

  3. #3
    Drake
    Gast
    Hi!

    Nimm die Schaltung von http://www.ferromel.de/tronic_1603.htm . Das sind jetzt nur zwei Leds. Weitere LEDs können (je mit eigenen Vorwiderstand) parallel oder mit gem. Vorwiderstand in Serie geschaltet werden. Um die Schaltung auf mehrere Blinkstufen auszubauen musst du die Schaltung in der Mitte "durchschneiden" und mehrere hintereinandersetzen. Kann ja ne neue Schaltung basteln und kurz posten, ich guck die dann durch. Den Trimmer musst du jeweils durch einen Trimmer gegen +12V ersetzen oder je einen Festwiederstand nehmen. Die Länge der Brenndauer kannst du über andere Kondensatoren beeinflussen.

    Gruß
    Robert

  4. #4
    Picmasta
    Gast
    cool, danke Leute!

    Ich werd mir das mal angucken und durch den kopf gehn lassen.

    Gruß Pic

Ähnliche Themen

  1. auspuffanlage... welche gruppe?
    Von Bigzasch im Forum Corsa B
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 19:36
  2. Kopf wechseln schwer????
    Von mephist86 im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.07, 23:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •