Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Geschwindigkeit via GPS?

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.042

    Geschwindigkeit via GPS?

    hi!

    hab heut mit meinem cousin bei meinem opa nen navi eingebaut.
    das ding bekommt via gps seine geschwindigkeit. die soll ja extrem genau sein und wird nicht durch die reifengrösse verfälscht.

    kann man sowas nachrüsten? evtl. als seperates modul neben dem herkömmlichen tacho oder gar als steuerung für den originalen tacho???

    bin für alle tipps dankbar!

    MFG Sven

  2. #2
    Rob
    Gast
    Hallo,
    also fertige Bausätze wird es wohl nicht geben. Zumindest habe ich noch keine gesehen. Aber zum Thema Zuverlässigkeit/Genauigkeit: Die GPS Geschwindigkeit ist nur ein geschätzter Wert, aus diesem Grund haben alle Einbau-Navis ein extra Tacho-Signal.
    Auf Autobahnen mag die Anzeige ja recht genau sein, aber in der Stadt wechselt man zu oft die Geschwindigkeit.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.042
    hm guter einwand ... aber so lange das gps doch ne verbindung zum satelit hat (also net im tunnel, das wäre natürlich ein problem) würde es doch die geschwindigkeit in echtzeit liefern... das navi hat die route ja acuh in "echtzeit" parat. ich denke das das weniger das problem wäre.
    man müsste halt nen umschalter haben, der das "normale tachosignal" nimmt, sobald das gps signal nicht anliegt.

    aber woher nehmen? ich bin schon die ganze zeit am googln, aber irgendwie gibts da nix :-(

    MFG Sven

  4. #4
    Picmasta
    Gast
    eigendlich ist die Geschwindigkeit via GPS aber genau als die vom Tacho. Die Tacholeitung haben die Navis nur, weil sie damit weiter berechnen können wie schnell man fährt und wie weit wenn man in nem tunnel oder sonstwo ist. Das Navi bekommt die geschwindikeit via GPS und lernt dann wieviel impluse vom tacho welche geschwindigkeit sein sollen. Also nicht das navi übernimmt die Tachogeschwindigkeit an, sondern das navi überträgt seine geschwindigkeitsberechnung auf das tachosignal an (ohen Rückkopplung zum Tacho natürlich ).

    Also fertiges Modul gibt es sowas nicht, wäre auch zu teuer, da ein GSP Empfänger 100-200€ kostet.

    Ne Alternatibe wäre ein PDA mit GPS Empfänger, dann haste nen Navi und bei normalen Strecken wo du kein Navi brauchst kannst du das Programm "GPS FIS" (Freeware, gibt es sogar bei freenet.de) benutzen, da bekommst du alles mögliche angezeigt, durchscnittsgeschwindigkeit, dauer der fahrt, dauer der fahrt die unter 5kmh war (also ampel o. ä.), höhe, richtung, etc

    Für nen PDA inkl GPS Empfänger und speicherkarte muss man ca 350-600 rechnen, jeh nach bedarf. Ich habe für mein set 350 ohne Navisoftware bezahlt, weil ich keinen mega-pda brauche, soll nur als Navi fungieren, da reicht yakumo als hersteller zumal die gute technische daten haben.

    Gruß Pic

  5. #5
    daniel90060K
    Gast
    Das ganze funktioniert ein bisserl anders als vielleicht ein paar denken.

    Wenn man ein NAVI installiert hat, dann muss man es anschließend kalibrieren. Dazu muss man ca. 5-15km fahren. Während dieser fahrt überprüft das NAVI ständig die Pos. via Sat. u. vergleicht das mit dem Signal, welches vom Tacho kommt. Und wenn die vom NAVI berechnete zurückgelegte Strecke mit der vom Sat. empfangenen Pos. übereinstimmt, dann ist die Kalibrierung abgeschlossen.

    Deshalb muss man auch neu kalibrieren, wenn man Reifen umsteckt (weil ein minimaler Unterschied im Reifenumfang die berechnete Wegstrecke verfälscht).

    Die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit kommt bei denen mit Wegstreckensignal ausschließlich vom Wegstreckensignal (Tacho, Radsensor oder ähnliches).

    Und dieser Wert ist deshalb genauer, weil er für die montierten Reifen kalibriert wurde (was beim Tacho ja nicht der Fall ist).

    Daniel

  6. #6
    Angel
    Gast
    Wir benutzen einen Laptop mit GPS-Maus mit entsprechender Software für Geschwindigkeitstests. Geschwindigkeitsabweichungen sind in etwa 3 km/h...Garantiert. Nicht umsonst werden bei Hochgeschwindigkeitstests und Fluggeschwindigkeiten dasGPS Signal via Satellit genutzt. Flugzeuge haben keine Reifen und keine Tachowelle oder andere Signale :lol:

    Beim G-Astra Seriennavi wird die Geschwindigkeit auch übers Navi ermittelt. Was genaueres gibt es nicht, die analogen Signale vom ABS werden auch nur zur Unterstützung bei Satellitenausfällen (z.B. im Tunnel) benutzt.

    Angie

  7. #7
    daniel90060K
    Gast
    Schon mal was vom Pitot-Rohr gehört??

    Fluggeschwindigkeiten konnte man schon lange bevor es Satteliten gab messen. (ohne Sensoren u. Satteliten)

    Daniel

  8. #8
    AstraCarawahn
    Gast
    Hossa,

    sorry, dass ich mich jetzt einmische, das Pitot Rohr / Staurohr ist aber auch nicht das genaueste, vor allem es kann nur die Luftgeschwindigkeit direkt ermittelt werden aber nicht die Geschwindigkeit dem Boden gegenüber da das Pitot rohr lediglich den Überdruck im Staurohr mit dem Luftdruck außen vergleicht. Also ist diese Art der Geschwindigkeitsanzeige vom Luftdruck und sogar von der Temperatur abhängig (wofür es ja extra noch die Staurohrvorwärmung gibt). GPS ist im Flugverkehr nur noch nicht als Navisystem zugelassen, da es nicht immer 100%ig zuverlässig ist. Aber es ist ja ausserdem egal da es hier ja um Autos gehen sollte, und in dem gibt es nichts genaueres als GPS wenn man mal seine Geschwindigkeit genau haben will. (ausgenommen die Systeme bei denen ein Rad nebenher mitläuft dessen Umfang exakt bekannt ist)

    Björn

  9. #9
    Abuse
    Gast
    Nur so nebenbei: Bei meiner GPS Maus steht:

    Abweichung bei konstanter Geschwindichkeit bei >=8 Sateliten +-0,00005 km/h bis Mach 2.5 :shock:

    Also sooooo schnell bin ich nicht mal wenn ich in den Urlaub fliege :lol:

  10. #10
    daniel90060K
    Gast
    das ist die Rechengenauigkeit....
    Die Geschwindigkeit wird aus zurückgelegtem Weg u. benötigter Zeit berechnet.

    Was hilfts wenn die Berechnung sehr genau ist u. die ermittelte Position aber relativ ungenau ist.

    Das NAVI ermittelt doch nicht über GPS jeden cm, den ihr auf der Straße fahrt. und schon garnicht in Echtzeit.

    Aber über das kalibrierte Tachosignal, wird die Messung ganz genau.
    Ich hab mir das extra von Blaupunkt erklären lassen, weil mein NAVI anfangs Mucken machte.

    Die Geschwindigkeit übers Tachosignal ist genauso genau wie mit der externen Messung mittels zusatzrad, das außen am Auto angebracht wird bei Fahrversuchen.

    Und in der Stadt hat man nie und nimmer Verbindung mit 8 Satteliten.
    Und mit konstanter Geschwindigkeit ist man auch NIE unterwegs.

    Ciao,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Vodere Felgen vom Astra F werden Kochenheiß
    Von HardcoreCorsa im Forum Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.09, 20:06
  2. Probleme nach Unfall
    Von Corsa-B-1987 im Forum Corsa B
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 16:57
  3. [Z12XE] Verbrauchskennfeld
    Von elprof3103 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •