Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97

Thema: Türen anders öfnnen

  1. #21
    Tomo16v
    Gast
    huh-huh. witzig!
    erstens @mcgeiffer: mal DIE FESTSTELLTASTE aus.
    zweitens: runter vom gas
    drittens: alexs flügeltürtigra fährt in beilis und meiner heimatstadt rum, ist ein guter bekannter von mir und wurde vor 2 monaten stillgelegt. ist zwar alles typisiert aber das is ne andere geschichte. die türen hingegen sehen absolut lächerlich aus, wenn man sich etwas damit beschäftigt. absolutes platzproblem uns fast so schwer zum einsteigen wie beim speedster.
    die kabelführung ist mmn ein schlechter witz, so wie das auto im ganzen...
    aber wer flügeltüren in dieser art bauen will: nur zu, i halt da keinen ab.

    zu meinem projekt:
    (danke für deinen optimismus bzgl. miener fähigkeiten frank )
    die pläne hab i schon seit letzten winter zu hause liegen. es fehlt nur noch an kleinen (aber schwierigen) details und ausserdem macht das gewicht der türe an sich schon ein problem, dass aber vehoben werden kann. im alten forum hab ich von einem kostenaufwand von 300 euro ohne lacken gesprochen, da hab ich mich ehrlich gesagt verschätzt (liegt daran, dass im endeffekt nur der mechanismus und die steuerung das kosten, der teuerste teil sind die neuen türen aus carbon :!: die in eigenanferigung hergestellt werden, da es keine firma gibt, die mir das gemacht hat.) deswegen wurde das projekt auch noch nicht fertig realisiert.
    und es mus euch natürlich klar sein, dass i hier keine pläne veröffentliche (hab ohnehin schon zu viel gesagt) bevor ich es nicht selbst habe, bzw. das projekt aufgebe.
    mfg tom

  2. #22
    Stifler
    Gast
    also ok ich gebe zu das ich diese art der "flügeltüren" auch nicht sooooo schlecht finde, is halt geschmackssache :wink: wenn man das überhaupt flügeltür nennen kann. ich mein habe wirklich nur die bilder gesehen und weis net wie das live aussieht....
    naja wenn ich mir aber jetzt mal die probleme so reinziehe...ohohohman... :shock: aber gut wenn das nicht währe würde ich mir den umbau auchmal überlegen, gefählt mir wirklich nicht sooooo schlecht.
    gibt es denn noch bilder eines anderen flügeltür tigras in einer anderen flügel art oder so?!

  3. #23
    Tomo16v
    Gast
    Nein, gibts net. aber i kann dir ja bei gelegenheit detailfotos von struppis tigra (ex-alex) schicken.
    mfg tom

  4. #24
    Tigraracer
    Gast
    Türen aus Carbon :!: :shock: :shock: :shock: , klar, und wenn dir jemand in die Tür fährt, kannste dich vom Kühler kratzen lassen

  5. #25
    Star Trooper
    Gast
    naaa, bei diese, meinem Lieblingsthema meld ich mich doch auch mal zu Wort:

    ...auch schon mal im Gedanken durchgerechnet komme ich zumindest auf weitaus mehr als ein paar tausend Euros. @Tomo ... Türen aus Carbon sind NIEMALS zugelassen, aber der Ansatz ist gut! .... meine Variante zielt auf den eigentlich ECHTEN Flügeltürenmechanismus eines DeLorean *anbetentu* ... oder eines Bricklin oder 300 SL Gullwing ab ... bei diesen Varianten ist der Schweller bis auf Sitzhöhe heraufgezogen, die Türe also "halbiert" (Gewicht!! ... desweiteren öffnet bei beiden Türen ein Segment des Daches mit der Tür, also ein L-Förmiges Teil .... die Tür ist NUR an dem Mitelholm angeschlagen, waagerecht liegende Gasdruckdämpfer und Drehstabfedern im Dach ------> Problem ... das trotzdem hohe Gewicht würde das Dach des Tiggi NIEMALS (max. Zuladung 35 kg!) verkraften .... dewegen wäre mein Ansatz einen Hilfsrahmen zu integrieren, an denen die Türen angeschlagen werden ....

    Das ein- und aussteigen ist in diesem Falle, ebenso wie das öffnen der Türen in engen Parklücken BESSER als jedes andere Auto mit Ellenlangen Türen, da die eigentliche Tür ja nach OBEN schwenkt ...

    Diese ganzen Pseudoumbauten sind ne Lachnummer und relativ "leicht" für einen versierten Karosserieauer zu verwirklichen ... siehe Franks Statement, was völlig korrekt ist in Bezug auf die Probleme.... / Für Show allemal aber toll und nett anzusehen.

    -----------

    Eine andere Version der Öffnung ist die eines TOYOTA SERA (sucht mal im I-Net danach) ... die ist top! -- leider wurde der Wagen in der BRD nicht verkauft ....

    Die Türen eines Lambo bezeichnet man FÄLSCHLICHERWEISE als Flügeltüren .. diese Art nennt man aber korrekt SCHERENTÜREN, weil die nach vorne schwenken ... was ein aufwändiges Scharniersystem und eine komplet andere Türkonstruktion verlangt!

    ------


    Soviel mal dazu !

  6. #26
    Stifler
    Gast
    @tomo
    ich bins schon wieder :lol: *g*
    mach das bitte mal würde mich echt mal interesiren wie das so aussieht und verarbeitet ist.

  7. #27
    Tomo16v
    Gast
    so, wollt gestern 2x was dazu schreiben, aber jedesmal ismirwas dazwischen gekommen :evil:
    naja: neues von struppis flügeltürtigra: hat ihn an seine mutter verkauft :lol: und soll demnächst hergerichtet werden. fotos folgen.

    @startrooper: die sache mit den hohen schwellern und dem mittelsteg im dach hatte ich mir auch schon überlegt, allerdigns wollte ich das design und die klaren linien und die glatten flächen net zerstören. einsteigen is dann auch son thema, wenn du mal über n 50cm schweller hüpfen musst. und was sagt da c(k)aro dazu. überleg mal, die hat n rock an und dann...
    ...werden wieder alle gaffen.
    ausserdem bräuchtest du mmn nicht nur verstrebungen, sondern mehr oder weniger n komplett selbsttragenden aufbau auf der bodengruppe (um spannungen von scheiben fernzuhalten)
    nicht zu vergessen das ganze dicht zu bekommen und ne saubere drainage zu verlegen, das wasser soll ja weder stehen bleiben noch in den innenraum abfließen.

    carbontüren werd i sicher eingetragen bekommen, material und splittergutachten sind jabekannt und selbst wenns nicht einzutragen wäre muss ja keiner wissen, dass es aus carbon ist, wird ja gelackt (jaja ich weiß, net legal usw., is mir aber bei so nem projekt absolut furz-egal)

    also, mfg tom

  8. #28
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.042
    mit echten flügeltüren war doch mal ein kadett e mit nem c20let iner flash. der hatte echte flügeltüren wie der silberpfeil ..


    MFG Sven

  9. #29
    Ron
    Gast
    Hier mal jede Menge Flügeltüren =)

    http://omicron.uk.com/gallery/view_a...Name=gullwings

    Gruss Ron

  10. #30
    Berni
    Gast
    Türen aus Carbon ?

    Warum ?
    das eigentliche Aussenblech wiegt nicht die Welt. Der Rahmen, die Streben, Seitenaufprall machen das meinste Gewicht der Konstruktion. Und mit Carbon wirst du diese massiven Stellen nicht wirklich überbrücken können.
    Studiere Maschinenbau und ich kann Dir die auftretenden Kräfte gerne mal durchrechnen. Wenn du die Tür mal komplett zerlegst wirst du feststellen das allein für die gesamte FH Konstruktion und für die Scheiben soviel Kg anfallen das das Blech nur nebensächlich ist.

    Im Rennsport werden aus Carbon und GFK nur Verkleidungen konstruiert jedoch keine tragenden Teile.

    Gab bereits vor einigen Jahren mehrfach Autos die komplett aus GFK gefertigt wurden Gewichtsgewinn bei 100-150 Kg also ca. 10-20% am gesamten PKW im gegensatz zum Blech Chassi, maginal.

    Oder willst du die Tür so weit verändern das auch der gesamte Tigra umgebaut wird um eine neue Tür aufzunehmen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •