Also eigentlich ist da so wie es bei dem österreichischem Tigra gemacht wurde bzw. sogar in besserer Qualität an einem Wochenende umzubauen. Kaufst dir zwei Gasdruckdämpfer (z.B. vom CLK oder auch die vom Honda CRX passen ganz gut) und versetzt/modifizierst das Scharnier. Mein Lackierer hier hat mittlerweile 2 Tigras und 1 Corsa (sowie diverse Golfs :? ) in der Art umgebaut.

Und da konnt ich mir das auch gleich mal live anschauen... selbst wenn das fachmännisch umgebaut wurde, ist das absolut lächerlich: Sind ja keine echten Flügeltüren oder Gullwings, sondern klappen bei dieser "Billigmethode" nach seitlich oben über die obere A-Säule weg. Außer das man beim Parken fast drei Parkplätze um austeigen zu können, handelt man sich (selbst bei sehr guter Verstärkung der Ä-Säule) Risse im Lack der A-Säule und der Tür ein - evtl. sogar Mikrorisse im KArosserieblech?! :cry: . Die Verwindungs- und Scherkräfte sind anscheinend enorm. Einer der Tigis hat sogar die Windschutzscheibe zum Platzen gebracht!

Also wenn ich so etwas sehe, dann lass ich es lieber sein. Mit so einem billigen Kram kann man vielleicht bei ein paar Unbedarften einen auf Show machen, aber Leuten, die Ahnung haben wird man nur ein müdes Lächeln ernten. So gehts mir zumindest immer, wennich den Flügeltürcorsa sehe. Respekt vor der Arbeit, aber wenn überhaupt dann nur echte Wings a la DeLorean oder Klappflügel wie bei den Lamborghinis. Bin mal gespannt, ob Tomo den Umbau nach letzterer Methode im Winter noch realisiert!?! Wie ich ihn kenne wird das dann aber allererste Sahne!