Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Drehzahländerung Tigra X14XE, Schlauch, AGR, Drehzahlregler

  1. #1
    zinsmeister
    Gast

    Drehzahländerung Tigra X14XE, Schlauch, AGR, Drehzahlregler

    :lol: Hi Leute,

    bevor ich mir dieses Wochenende das Drama mit meinem Tigi (1.4/16V) ansehe, will ich Euch nochmal meine Probleme schildern. Ich bekam zwar schon den Tip, es wäre Falschluft die mein Tigi zieht, will aber nochmal fragen, ob von Euch schon mal jemand das gleiche Problem hatte.
    Also mein Tigra ändert seit einigen Wochen dauernd die Drehzahl selbständig. Solange der Motor kalt ist (bis 70-80 Grad) taucht das Problem vermindert auf. Er dreht zwar im Leerlauf mindestens 1000 Touren, aber die Schwankungen halten sich in Grenzen. Sobald er warm ist dreht er bis ca 4000 und geht dann nach ein paar Sekunden auf 1000-1500 Umdrehungen. Das passiert unter dem Fahren, an der Ampel, also andauernd. Ist zwar witzig, denn in der Stadt fährt er im 5. Gang automatisch so ungefähr 60 km/h, ohne dass ich das Gaspedal berühren muß. Er bleibt dann auch auf ca. 1500 U/Min.
    Was mich wundert ist, wenn ich die Drehzahl durch Bremsen auf 1000 Umdrehungen abwürge, dann hält er auch anschließend diese Drehzahl einige Zeit. Das mach’ ich wenn ich an eine Ampel fahre. Desweiteren leuchtet nach 10-15 Minuten die MKL mit dem Fehler 35, Leerlaufschrittmotor/Abweichung von Solldrehzahl. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem am Schrittmotor liegt, denn dann würde ja die Drehzahländerung auch beim kalten Motor auftreten und wäre sicherlich von der Temperatur unabhängig.
    Vielleicht weiß von Euch jemand des Rätsels Lösung, oder hatte selbst schon mal das gleiche Problem.
    Also, dann mal vielen Dank an Euch und bis später....

    Grüße Wolfgang :cry:

    P.S.: Kenn mich mit alten Motoren, wie BMW, Honda, Porsche, Kawasaki aus bis ca. 1985 recht gut aus. War nicht soviel Elektronik und die Teile waren nicht so verbaut.

  2. #2
    Anonymous
    Gast
    Hi!

    Check mal die Dichtungen von Ansaugtrakt. (Ansaugkrümmer usw..) Die kosten net viel und werden mit der Zeit sowieso morsch. Meine Waren auch schon defekt. Und hatte ähnliches Prob mit hochgehen der Drehzahl...

    AGR kann es imho nicht sein, denn wenn das hängt geht der Motor am Stand aus.

  3. #3
    borni
    Gast

    ähnliche Probleme

    Ich hatte mit meinem 1,6er auch viele Probleme mit dem Motor. Wir haben viele kleine Schläuche im rechten Bereich des Motors, neben dem Kopf ausgetauscht. Die Schläuche sahen eigentlich gut aus, jedoch wenn man diese ausgebaut und ins Licht gehalten hat und dazu noch gebogen, konnte man gut sehen, daß diese sehr brüchig waren.

    Danach ist jetzt alles wieder i.O.

    Vielleicht hilfts weiter.

    Borni

  4. #4
    zinsmeister
    Gast
    :lol: VIELEN DANK FÜR EUERE TIPS. SICHERLICH WERDEN DURCH FALSCHLUFT VERÄNDERTE WERTE AN DAS STEUERGERÄT GEGEBEN. WERDE MIR ALSO MORGEN MAL SÄMTLICHE SCHLÄUCHE UND DEN ANSAUGKRÜMMER VORNEHMEN.

    BESTE GRÜßE

    WOLFGANG :P

  5. #5
    G-Funk
    Gast
    ich würde mal spontan auf den Verbindungsschlauch von Drosselklappe zum Ansaugkrümmer tippen. Hatte damals die selben Symptome. Auswechseln ist nicht der große Akt nur ein bisschen fummelig. Aber: Das kleine Mistding kostet mal leckere 50,- Märker, Teile-Nr. 838276

  6. #6
    zinsmeister
    Gast

    Besten Dank

    :lol: Hi Leute,

    jetzt lacht er wieder....
    War natürlich der Schlauch. Hab' ihn vorerst repariert, denn diesen Preis bezahle ich nicht, sondern werde mich morgen im Kfz-Großhandel nach einer Alternative umsehen. So ein Schläuchlein darf nicht mehr als 10 Euro kosten.
    Also nochmals vielen Dank....

    Mit besten Grüßen

    Wolfgang

  7. #7
    migi
    Gast

    Re: Besten Dank

    Zitat Zitat von zinsmeister
    ...War natürlich der Schlauch. Hab' ihn vorerst repariert, denn diesen Preis bezahle ich nicht...
    aber welcher :?:

    der, den G-Funk geschrieben hat :?: (typisch für tigi)

  8. #8
    zinsmeister
    Gast
    Ja, genau der Schlauch von der Drosselklappe zum Ansaugkrümmer war es. Tigi läuft jetzt wieder "wie Sau".
    Das Schläuchlein hat einen Innendurchmesser von 70mm und eine Länge von 50mm.
    Reparatur, bzw. Tausch ist ziemlich schnell gemacht. Insgesamt ca. 30 bis 45 Minuten.

    Gruß

    Wolfgang

  9. #9
    Lorenzo
    Gast
    Hab genau das selbe Problem. Meiner dreht im warmen Zustand auch immer auf ca. 2500 bis 3000 Umdrehungen bei getrennter Kupplung.

    Woran erkenne ich das er am Luftschlauch Falschluft zieht?

    Das Problem geht mir nämlich tierisch auf den Sack, der Leerlaufschrittmotor wird zwar im Fehlerspeicher angezeigt, aber dann würde er ja immer hochdrehen und nicht nur wenn er warm ist.

  10. #10
    migi
    Gast
    Zitat Zitat von Lorenzo
    Woran erkenne ich das er am Luftschlauch Falschluft zieht?
    hallo,

    du kannst schlauch mit in benzin gefeuchtetem pinsel rundum streichen (aber pass auf!!!) und wenn die motordrehzahl noch höher geht dann hast du die undichtkeit lokalisiert.

Ähnliche Themen

  1. Fk Einarmwischer
    Von Bjoern im Forum Corsa B
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.11.10, 15:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •