Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: (Chip)-Tuning?

  1. #1
    an9el
    Gast

    (Chip)-Tuning?

    Hallo erstmal...

    also, ich hab grad meinen 1,4 Ltr Tigra mit dbilas-saugrohr (81kw) verkauft und mir dafür den 1,6 (noch serie) gekauft.

    Da ich beim 1,4Ltr von der dbilas-sache etwas enttäuscht war - untenrum fast abgesoffen und nur so ab 5000rpm ging er besser, war also eigentlich nur was für autobahn - wollte ich mal fragen was ihr so gemacht habt, damit er UNTENrum besser geht (sprich ab 2500rpm ca.)

    den, von den extra-ps beim saugrohr hab ich im normalen (stadt)-verkehr praktisch null nutzen gehabt.

    btw: auf meiner homepage www.an9el.de gibts noch bilder und daten meines "alten" - da war natürlich noch mehr als nur dbilas.

    ich hatte deswegen eigentlich vor chiptuning plus offenen filter machen zu lassen - was haltet ihr davon und wo gibts vernünftige tuner (raum oberfranken/bayern)?

    tia
    an9el

  2. #2
    an9el
    Gast
    nu sacht ma...ihr wollt mir nich alle erzählen, dass ihr hier alle den tigi mit serienmotor und serienleistung fahrt oder???

    ..also raus mit sprache, wer hat was gemacht und kann es empfehlen - vor allem interessiert mich die chiptuning-sache. merkt man da vom anzug her was?

  3. #3
    robin
    Gast
    also erstmal herzlich willkommen im forum (erster :lol: :lol: )

    1. zum thema chiptuning: lies mal ein paar seiten weiter hinten im forum und nutz die suche, da steht so einiges drinn
    als fazit ist zu nennen, bei unseren motoren sinnlos und rausgeschmissenes geld
    sinnvol ist nur ne anpassung der motorsteuerung bei einbau von nockenwelle und powerbox mit gleichzeitigen anheben des begrenzers.

    2. zum thema offener luftfilter: siehe oben.
    fazit ist auch hier eigentlich nur show und guter klang, mehr ist nicht zu erwarten

    3. zum thema ungetunte motoren: haben wohl noch die wenigsten , oder :?: :?:
    nen offener luffi ist doch heutzutage schon serienausstattung :lol: :lol: :lol: :lol:


    tschau robin

  4. #4
    Zitat Zitat von an9el
    nu sacht ma...ihr wollt mir nich alle erzählen, dass ihr hier alle den tigi mit serienmotor und serienleistung fahrt oder???
    ich glaub bei den meisten ist das nun mal wirklich so. besonders weil durch sone tuningmaßnahmen meistens garantie entfällt usw. und so ein kleiner motor hält dann auch nicht mehr so lange.

  5. #5
    an9el
    Gast
    mmmh nunja, also...

    hat den hier keiner nen chip drin? ..oder kann mir hier keiner erfahrungen nennen, was ein chip (so ca. 10-15PS) mit offenen luftfilter und sonst serie beim 1.6 bringt? merkt man da wirklich nix??? Ich kann mir das net vorstellen.
    ich bin den 1.4er gefahren und nun den 1.6 - das mehr an drehmoment spürt man doch deutlich und wenn ich mir die chipsache angucke, bekäme ich ja nochmals ein paar nette NM mehr - die malen das leistungsdiagramm ja nicht selber, also gehe ich davon aus, dass das wirklich so ist. damals hab ich mir ne powerbox (dbilas) rein - und..beim 1.fahren mit box die grosse enttäuschung!. Untenrum hab ich praktisch keinen unterschied, erst ab 5000rpm tat sich etwas mehr. deswegen will ich das nicht wieder haben. ich fahr sowieso fast nie autobahn.

    ein offener lufi kommt rein, das ist ja klar. eventuell mal ne gruppe n-anlage, wenns was bringt.

  6. #6
    an9el
    Gast
    sorry, das ich schon wieder poste, hab aber was vergessen. ich hier mal nach chip etc. gesucht und bin (eigentlich) nur auf den thread mit dem ebay-chip gestossen und dem abgewürgten thread mit rdi.
    wenn ich den chip mir reinmache, dann lass ich das natürlich in einer werkstatt mit umprogrammierung und anpassung, also nich mal so den chip tauschen. und schon gar nich nen nonamechip von ebay. so bescheuert kann man doch eigentlich nicht sein....

  7. #7
    also wenn du unbedingt mehr power haben willst, dann solltest du dir eventell auch mal gedanken über einen größeren motor machen. mehr dazu findest du auch hier unter Motor, Getriebe & Motorumbauten.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von an9el
    mmmh nunja, also...

    hat den hier keiner nen chip drin? ..oder kann mir hier keiner erfahrungen nennen, was ein chip (so ca. 10-15PS) mit offenen luftfilter und sonst serie beim 1.6 bringt? merkt man da wirklich nix??? Ich kann mir das net vorstellen.
    ich bin den 1.4er gefahren und nun den 1.6 - das mehr an drehmoment spürt man doch deutlich und wenn ich mir die chipsache angucke, bekäme ich ja nochmals ein paar nette NM mehr - die malen das leistungsdiagramm ja nicht selber, also gehe ich davon aus, dass das wirklich so ist. damals hab ich mir ne powerbox (dbilas) rein - und..beim 1.fahren mit box die grosse enttäuschung!. Untenrum hab ich praktisch keinen unterschied, erst ab 5000rpm tat sich etwas mehr. deswegen will ich das nicht wieder haben. ich fahr sowieso fast nie autobahn.
    Also nur mit nem Chip alleine beim Serienmotor bekommst du NIE 10-15 PS mehr,der offene Luftfilter bringt außer Sound auch kein Stück PS mehr aus dem Motor raus...
    Das der 1.6 besser geht als der 1.4 ist ja wohl klar,hat halt etwas mehr Hubraum,das ist das wichtigste dabei.Und du bekommst bei den Motoren halt im unteren Drehzahlbereich nicht viel mehr NM hin,die brauchen halt hohe Drehzahlen,um auf Touren zu kommen.Die Powerbox war bei dir schon so mit das beste,was du zuerst machen konntest,wenn dir das nicht reicht,solltest du wirklich an einen größeren Motor denken.
    Und jeder seriöse Tuner,der nicht nur Kohle verdienen will, wird dir abraten,nen Chip auf deinen Serienmotor abzustimmen...mit Nocken,PB,Kopfbearbeitung,etc. wäre das schon was anderes..

  9. #9
    Falk
    Gast
    Was soll den ein Chip an einem 1.6 liter Motor ohne Kompressor oder Turbo ändern ????

    Ein Chip is von der Reihenfolge gesehen das allerletzte was man sich in so ein Auto einbauen sollte.

    bye

    Falk

  10. #10
    Nur ein chip ist bei so einem "kleinen" motor absolut uneffizient.Der chip bringt bringt nur bei turbos was,weil der ladedruck angehoben wird.Für deinen motor würde eine nocke und eine darauf abgestimmte elektronik
    "gut" passen,aber bumms von unten bringt das auch nicht.Und der filter schon mal garnicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.11, 08:58
  2. Kurze frage wegen Kofferraumbeleuchtung
    Von Majing im Forum Interieur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.07, 13:09
  3. Polizist fährt Roller
    Von Boster im Forum Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •