Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tachoangleichen

  1. #1
    Picmasta
    Gast

    Tachoangleichen

    Hey Leute.

    wie läuft en tachoangleichung ab?

    ich ahb gehört es gibt das "reduzierstücke". was ist das? wird in getreibe gesteckt, dann die welle darein?

    Ich hab nen Astratacho mit welle, und nen f13wr getriebe oder so ähnlich. da lang übersetze f13 halt.

    Mein tacho hat 3,5% abweichung und darf doch eigendlich nur 2 haben, oder?


    Gruß Pic

  2. #2
    Nen Tacho darf nach oben hin +0.0 % Abweichung haben und nach unten hin bis -6 %

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Wie kommst du auf die 6% ?

    Laut EG Recht darf ein Tacho 10% + 4 km/h vorgehen, also bei echten 40 wären das max. 48, was der Tacho anzeigen darf..

    @Picmasta

    Genauso kannst du dir das vorstellen,nennt sich "Ausgleichsgetriebe"..wäre aber bei deinen 3,5 % unnötig..

  4. #4
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Nen Tacho darf nach oben hin +0.0 % Abweichung haben und nach unten hin bis -6 %
    wär ja geil mit den 0.0% nach oben raus, dann würden die Tachowerte ja alle stimmen, die der Tacho so anzeigt Nur leider stimmts nich

  5. #5
    Habe die Info von dieser Seite hier! guckst du
    Tschuldigung das ich so unglaublich unwürdig bin!

  6. #6
    Picmasta
    Gast
    Aber ich glaub corsaGott auch auch etwas recht. Nahc unten hin darf der Tacho 0,0% abweichen, weil man sonst schneller fährt als es auf dem tacho steht. Deshlab gehn auch die serientachos etwas schneller, sodass man nciht gleich diese marke überschreitet bei einer anderen Reifenkombi.

    Aber den wert nach oben hin wusste ich nicht. Dankeschön.

    Gruß Pic

  7. #7
    Tach auch,

    hab den link auch mal benutzt und nachgelesen,er hat es leider bloß alles verdreht.Der Tacho darf bis zu 10% Plus haben,heißt er darf zu viel anzeigen .Mußte für meine 14er zum ADAC zum Tacho Test ,und den Zettel hab ich grad neben mir liegen .Aber er darf auf keinen fall zu wenig anzeigen !!!
    Dann braucht man auch keinen Tacho mehr ,wenn er nach dem Mond geht.

    PS:Wenn der TÜV zu euch sagt er will eine Tachoangleichung,wegen euren Felgen.Dann fahrt erstmal zu ADAC (oder der gleichen) zum Test.Mir wollte man auch so eine Tachogetriebe für Teuer Geld andrehen.Was ich am ende gar nicht brauche :twisted:

  8. #8
    Archi
    Gast
    :lol: Ne kleine Geschichte zu meinen Felgen:

    Bei meinem Corsa C Sport waren 185/55 15" als Serie drauf.
    Beim Kauf meiner Alus (205/50 17") sollte ich auch ne Tachoangleichung machen.

    Also zum ADAC aufn Rollenprüfstand. Der ADACler gab Gas, schaltete und traute seinen Augen nich. "Das gibts doch nich mit der Reifengröße. Normalerweise sollte der Tacho mit den 17ern ungenauer sein" sagte er.

    Bei Tacho 50 warens wirklich 50, und bei 100 immer noch ganze 99 Sachen.
    Zum Schluß stig er dann mit den Worten aus: "Jetzt dürfens aber in der Stadt nimmer so schnell fahrn".

    Is schon cool son Referenztacho. :lol:

  9. #9
    Drake
    Gast
    jo, aber so lässig wars dann auch nicht... 0,2 bar mehr Druck und du hättest den Wisch ned bekommen. Musste selber erleben das die sich wegen 2km/h bei 120km/h anscheißen... Nun ja, durfte ich halt noch mal hin...

    Gruß
    Robert

  10. #10
    AscoMania
    Gast
    Irgendwie scheinen sich die Leut´s da nicht so ganz einig zu sein. Ich musst erst letztens ne Tachoüberprüfung für´s Felgen eintragen machen! Dabei kam raus, dass er jetzt 6% vorgeht und der Heini von der Tachoüberprüfung hat gemeint, dass wär ganz schön viel, da nur bis 7% erlaubt wären!!!????

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •