Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Motorprobleme

  1. #1

    Motorprobleme

    Hi Leutz,
    seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Motor:

    Wenn er kalt ist, läuft alles ganz normal.
    Sobald er dann warm wird, fangen die Probleme an:
    Im Stand läuft er ein wenig unruhiger als normal, und sobald ich im Stand Gas gebe, säuft der Motor erstmal fast ab, gibt meistens noch eine Fehlzündung von sich (knallen), und dann kommt er erst in die Pötte.

    Auf der Autobahn verhält er sich bis ca. 130km/h normal, alles darüber ist ein richtiger Kraftakt. Sobald ich vom Gas gehe, merke ich einen Widerstand ähnlich der Motorbremse, nur stärker.

    Ich hatte zuerst den Luftfilter vermutet, das er nicht genug Luft bekommt, war aber nicht der Fall.
    AGR kann es nicht sein, da abgeklemmt und soweit nie Probleme damit gehabt.

    Nach 60km Autobahnfahrt hab ich gemerkt, das mein Auspuff total schwarz war, allerdings keine Ölablagerungen --> Folge: Zu viel Sprit.

    Die nächste Vermutung war der Luftmengenmesser/Luftmassenmesser, allerdings hab ich nicht so die Ahnung von Motoren, und hab zudem noch gelesen, das der Tigra sowas gar nicht hat, sondern nur den Temperaturfühler.

    Nach dem jetzigen Stand der Dinge würde ich vermuten, das er es ist, und ne falsche Temperatur angibt (nämlich permanent als kalten Motor deklariert).

    Falls jemand ne Lösung/Bestätigung/ähnliche Erfahrungen gemacht hat, der möge bitte jetzt schreiben.

    *Fingerabkühlenlässt*

    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    Anonymous
    Gast
    Hi,

    ich hab auch das selbe Prob wie du, nur nicht so extrem.
    Bei mir ist es so, dass sobald der Motor warm wird, zieht er nicht mehr so gut. Hatte auch schon mal bei Opel nachgefragt und die sagten es könnte der Temperaturfühler sein.
    Ich wäre echt froh, wenn mir einer sagen könnte wo das Ding sich befindet und ob man es evl. selber wechseln kann, und wie teuer das Ding ist.


    MFG

  3. #3
    Sync
    Gast
    Also das klingt wirklich sehr nach Temperaturfühler. Das Ding ist unter dem Thermostatgehäuse. Da sind 2 Stück drin, für die Motorelektronic ist aber glaub nur der mit den 2 Kabeln aussschlaggeben, der andere ist für die Tempanzeige im Tacho auch Fernthermometer genannt :-)

    Kosten tut das Ding um die 10€ also kann man schon verschmerzen auch wenn es das nicht gewesen sein sollte. Schaut mal nach den Zündkerkzen wie sieht denn das Kerzengesicht aus ? schwarz ?

  4. #4
    Manuca
    Gast
    @ Jack

    hab auch ein Motorproblem ähnlich wie Deines.
    Hab ´s schon in diesem Forum gepostet.
    Hier der Link:

    http://forum.corsa-tigra.de/viewtopi...=leistungsloch

  5. #5
    Anonymous
    Gast
    danke erstmal.... ich werde heute das Teil mal tauschen, und schreibe euch ob's daran gelegen hat. bei ca. 10 Euros kann man ja nichts falsch machen. hatte schon gedacht, dass es so teuer ist wie ein Luftmassenmesser bei VW (ca. 300 Euro).....

  6. #6
    Also, ich hab heute den Temperaturfühler gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Desweiteren hab ich mal ein paar Mechaniker gefragt, und viele tippen auf die Lambdasonde.
    Könnte das denn rein technisch sein? Wenn ja, was kostet die denn?

    Bin für jeden Tip dankbar.

  7. #7
    Tigi-Cruiser
    Gast
    Lambdasonde ist bei Opel verdammt teuer! Wenn du eine dreiadrige hast, habe ich noch eine nagelneue hier rumliegen!

    Heiko

  8. #8
    evilGambit
    Gast
    So doof sich`s anhört, aber ich hatte das Problem letztes Jahr. Da war (nach 5 Wochen und 3 Werkstätten) das Problem gefunden. Bei mir war die Nut vom Kurbelwellenrad leicht ausgeschlagen. Somit haben sich die ganzen Einspritzzeiten verändert und der hat in höheren Drehzahlen nicht mehr genug Sprit bekommen. Bei mir wurde damals ein neues Rad eingebaut und die ausgeschlagene Nut mit Loctite zugekleistert... bis jetzt hälts :lol:

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    Hi Leute,

    hab den Temperaturgeber heute gewechselt, und jetzt ist das Prob weg. Jetzt sieht er wieder wie früher :-) :lol:

  10. #10
    @Tigi-Cruiser
    Was heisst denn Sauteuer? Ich hab leider keine Ahnung, ob das ne 3polige ist oder nicht.

    @evilGambit
    Ich glaube nicht, das das bei mir der Fall ist, aber ich werd es auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Mal schauen, was das wird...

Ähnliche Themen

  1. X16Sz einbauen Frage wegen servo
    Von Schreibersockel im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.11.09, 11:48
  2. c14nz motorsteuergerät wechseln? aber welches passt?
    Von corsino im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.04.09, 14:51
  3. Corsa B Hecklautsprecher
    Von IceCub3 im Forum Car-Hifi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 12:17
  4. Suche ABE Sportendtopf Tigra A (egal welcher)
    Von Corsa-B-SE im Forum TÜV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 22:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •