Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tür ohne Schloss??

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Tür ohne Schloss??

    Hallo...

    Ich weiß das seit einer gewissen Zeit, es nicht mehr erlaubt ist, die Türen komplett zu cleanen. Denn laut Stvzo muß ja eine Möglichkeit zum Öffnen der Tür gegeben sein. Und jener auch deutlich gekennzeichnet sein..

    Nun meine Frage muß diese Möglichkeit mechanisch oder elektrisch gegeben sein. Also reicht es wenn ich ganz einfach nen Schalter dazwischen mache? Oder muß es mechanisch, wie mit nen Seilzug sein?

    Hat da jemand genauer Ahnung davon? Oder besser wo bekomme ich denn mal ne aktuelle Stvzo her?

    mfg

  2. #2
    LilaTiger
    Gast
    Fabian666 hat bei seinem Tigra keine Schlösser mehr dran. Am besten warten bis er oder sonstige die das haben sich hier melden, aber das wird glaube ich wiedermal eine heftige Diskusion auslösen :lol:

    illegal oder legal

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    Ist mir schon fast klar....

    Aber ich weiß ja auch das es wieder legal ist, wenn man eine andere Möglichkeit zur Öffnung gibt. Also bitte nicht gleich los nörgeln.

    Denn rechtlich ist es denke ich wenn man die Möglichkeit schafft....

  4. #4
    -Frank-
    Gast
    Also nach § 35e STVZO ist die rechtliche Seite einfach zu beschreiben:

    .... Türen müssen bei Gefahr von jedem erwachsenen Fahrgast geöffnet werden können.

    Das ist alles uns somit hat da jeder Sachverständige einen weitgefassten Spielraum bei der Abnahme. Gebräuchliche Handhabe ist es eine Eintragung zu verweigern, wenn keine mechanische Türöffnung mittels Griff möglich ist (zumindest an einer Tür - nicht Kofferraum)!

    Und das ist imho auch kein rechtliches Problem, sondern einfach eine Frage von Vernunft: Stell dir vor, du hast einen Unfall, liegst mit deinem Tigi im Graben, Auto fängt an zu brennen, du und deine Freundin 8aufgrund Aufprall oder Rauchentwicklung) ohnmächtig im Innenraum. Jetzt kommen Ersthelfer an den Unfallort un dwollen euch aus dem Tigi befreien - doch da ist kein Griff zum Öffnen!!! Nothammer oder entsprechendes ist ja auch nicht immer in Griffweite. Und dann reaktionsschnell nach einem Stein etc. suchen, um die Scheiben einzuschlagen, kann im Notfall für Euer Leben schon zu lange dauern.

    Zugegeben das ist natürlich ein worst case scenario, aber passieren kann das jedem. Und eigentlich sollte es dann auch logisch klingen, wenn der TÜV fordert, das zumindest eine mech. Öffnungsmöglichkeit vorhanden ist.

  5. #5
    Combo-Maniac
    Gast
    Ich weiß daß die Firma SAT ein Öffnungs-Kit anbietet. Glaube daß es mechanisch ist! Bin mir da aber nicht sicher! Vielleicht mal anrufen und nachfragen! :twisted:

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Hi und ich gib einfach mal den Link weil ja letztes mal auch danach gefragt wurde nur hab i da noch nix über Opel gefunden.

    Klick Mich

  7. #7
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    @Frank : das mit dem Unfall stimmt schon, aber ich will mal ein Auto sehen, dass so stark beschädigt ist, dass der Fahrer Schwerverletzt ist, und es dann noch anfängt zu brennen. Bei solch einem Unfall ist es zu 99,9% ohnehin nicht mehr möglich die Türen zu öffnen, da alles total verzogen ist, da macht man wohl eher den Türgriff kaputt (so ein Griff ist schnell abgerissen), und dann ist auch nix mehr mit öffnen.

    Aber ... GESETZ ist GESETZ ... ich hab auch keine Schlösser an meinen Türen, und bin damit auch nicht ganz zufrieden, mal sehen, vielleicht mach ich mir diesen Winter mal einen Griff in die Fahrertür ... muss ja kein Originalgriff sein *fg*

  8. #8
    Es war vor 1 -3 Jahren Legal,da brauchte man gar keine Schalter oder sonstiges.Aber dies hat sich von Jahr zu Jahr geändert.Laut meinen erfahrungen war es eine Zeit lang möglich im zusammenhang mit einem Notschalter.
    Aber im Jahr darauf wurde dies komplett gestrichen,es ist nicht mehr möglich.Der normale TÜV wird dir das nie im Leben Eintragen wenn er nicht blind ist.Vielleicht nach längerem suchen und richtung Bayern ist sowieso vieles mehr möglich(TÜV).
    Aber dir Frage ist ja nicht unbegründet "Wieso sie es nicht mehr Eintragen wollen oder dürfen?"
    Finde es ist wirklich so, wie Frank geschrieben.
    Es ist einfach zu Gefährlich,so etwas passiert doch immer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
    Das Risiko wäre mir zu groß und der ärger das Eingetragen zu bekommen.Aber sieht klasse aus,da gibt es nicht mäkeln.

    Denk drüber nach.
    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Sync
    Gast
    Lieber Amok lehn dich bitte ned zu weit aus dem Fenster bzw. ned nur vermuten wenn man doch nix genaus weis. Bei mittelschweren Unfällen kommt es in gut 2/3 der Fälle vor das der Fahrer das bewustsein verliert, erst recht wenn er ein SHT durch das aufschlagen des Kopfes davonträgt. Auch muß es ned immer die totale Bewustlosigkeit sein, unfallopfer sind häufig somnolent d.h. weder richtig da noch voll weg. Hatte in meiner Zivizeit fast jedes Wochenende mit VU´s (verkehrsunfällen) zu tun und kaann da drüber einiges Berichten. Auch das ein Auto anfängt zu kockeln ist nicht so selten wie immer gesagt wird. Die Autoindustrie sagt zwar immer "unsere Fahrzeuge sind hochgradig brandsicher" aber die Realität sieht anders aus. Habe in den 10 Monaten Zivi bestimmt alleine ein Dutzend Autos abfackeln sehen.

    Aber die problematik mit Türen die nicht mehr aufgehen ist echt übel, das Problem hatten wir auch aber mann muß es doch ned verschärfen indem man keine Türgriffe mehr hat. Und mit dem Stein in die Scheibe das war vieleicht mal bzw. ging so einfach aber ich kann euch sagen musste etliche Scheiben von Unfallwagen öffen. Dieses scheiß Diebstahlhemendes Glas, habens mit allem Probiert, Schuhe, Stein, Brecheisen und erst mit dem Feuerlöscher habens wir dann nach 5 min geschaft die Scheibe kaputt zuschlagen.

Ähnliche Themen

  1. Benzinfilteranschluss Tigra A
    Von CNC-Tec Motorsport im Forum Tigra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.15, 22:14
  2. tigra umbau 2.0
    Von tigga85 im Forum Tigra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.07, 14:30
  3. Kofferraum
    Von Dondon im Forum Corsa B
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 20:21
  4. Tigra Sondermodelle
    Von Guiuana im Forum Tigra
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •