Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Radsturz einstellen

  1. #11
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von corsi16v
    also meiner liegt durch die schrauben wieder bei 0°!
    schön das serie net mal 0° hat...

    serie is um die 1,1°! ich fahr 3° und habe keine probleme damit!

    hinten kannst des ehe net einstellen, hinten müsste serie so 1,2° sein.

  2. #12
    kinschman
    Gast
    Zitat Zitat von Speedy
    2.Es kommt daruaf an was für ne ET größe die Felge hat,weil um so weniger ET um so weiter ist der Reifen umso mehr Kräfte wirken auf die Narbe.Da kann es schnell zu negativ Sturz kommen.

    PS:TIP wenn du dir den Sturz auf plus 1 machen lässt kann es gut sein das es mit dem negativ Sturz weg(Vielleicht nur mit dem speziellen Sturzschrauben).Werde nach dem Eintragen auch machen lassen. 8)

    Gruß Stefan

    ähem *hust* was wir denn hier für nen dummlall geschrieben ???

    durch ne größere et mehr sturz ??, ich fall gleich vom stuhl *loool*
    das mit den kräften auf das element namens "nabe" (und nicht narbe) ist zwar richtig, aber dadurch verändert sich net der sturz !!!
    der sturz ist festgelegt u.a. durch die stellung des achsschenkels.
    hmm, was hat denn eigentlich dein punkt 1 für ne aussage ?? computer sind doof? oder was ??
    bei der achsvermessung isset drissegal was da für räder druff sind !!!

    höhö, stell dir mal ruhig den sturz vorne auf +1° ,...viel spaß beim fahren !!!
    speziell bei spurrillen !!
    man braucht negativ sturz damit die jeweilige achse durch die sich ergebenden seitenkräfte stabilisiert wird, also die kräfte wirken dann so:
    -->Achse <-- (bei positiv sturz würden die so wirken: <--Achse-->)
    nun überlegt mal was besser ist !!!!

    außerdem bin ich der überzeugung das der sturz in dem rahmen wie er sich am corsa einstellen läßt nur minimalen einfluss auf den reifenverschleiß hat !!!
    ich fahre ca. -2°15' und habe keinen stress mit reifenverschleiß, fahre meine pellen schon seit über 20tkm und es sind noch 4,5 mm profil drauf !!


    [edit]: oho, hätte beinahe noch was vergessen *g*, was hat das radlager mit dem sturz zu tun ??
    klar wenn das teil verschlissen ist hast du keine definierte radführung mehr !! dann is sowohl spur und sturz fürn ar$ch !! wenn das radlager erhebliches spiel aufweist - sofort auswechseln !!!!


    ne ne ne, wenn ich das hier wieder so lese, mit welcher überzeugung die leuts hier sachen posten wovon sie keine ahnung haben, werd ich irgendwie sauer !! :evil:


    @capu: woo ist dein pinguin ??? *gggg* :-)

  3. #13
    Capuchino
    Gast
    um das schnell nochmal zu verdeutlichen...

    *strichgrafikmodusan*

    /----\ ---> negativer sturz, ok

    \----/ ---> positiver sturz, nix gut

    *strichgrafikmodusaus*

    dem vermessungkompjuder isses total latte was du da für ne rad reifen kombi drauf hast... der mißt immer die spur und den sturz... und der mißt den immer gleich...

    der pinguin???

    Hier isser!!!

  4. #14
    @Kinschman

    Wenn du nicht der gleichen Meinung bist ist es OK ,aber deine Wortwahl ist was fürn ..... . Ups

    Du hast geschrieben das der
    Sturz keinen einfluß auf den Reifenverschleiß hat.Ich mache dir nen vorschlag ,wenn du 195/45/14
    tauschen wir .Hat ja eh keinen einfluß ,ich fahre 3,5 Grad minus .Seit 1 Jahr.
    Ich freu mich schon auf deine Pellen!!!!!!

    Ich weiß ja nicht wieviele verschieden Alus du an der Hinterachse schon drauf hattest?,ich habe schon mehere Alus hinten drauf und um so weniger ET sie hatten um so mehr sind sie eingeknickt.
    Als Beispiel: Oder willst du mir jetzt erzählen das wenn ich auf ne ET 20 und noch 20mm Spurverbreiterung drauf mache es normal ist .Das ich einen wesentlich negativeren Sturz haben als ohne!!! Was hast dafür ne erklärung??
    PS: Die Radlager sind in Ordnung!!

    @Cappu

    Du bist sowieso mein Spezieller Freund!! Einer der jemand anderen nen guten abflug wünscht ist echt was feines :evil:


    Schönen Tag noch

  5. #15
    thk0106
    Gast
    gemach, gemach!

    also,

    was kinschmann meinte: er fährt diese kombo und hat keine sorgen mit dem verschleiß. er hat das nicht verallgemeinert. wenn die spur und der sturz nicht stimmen, ist hier allen klar, dass ein erhöhter reifenverschleiß auftritt.

    positiven sturz zu fahren halte ich auch für sinnlos. aus eigener erfahrung. wenig seitenführung, starkes untersteuern und quietschen der reifen bei kleinsten kurven.

    macht mal langsam.

    EDIT: aber seine frage ist ja beantwortet. excenter-schrauebn, oder wie auch immer kaufen, oder auf ein gewindefahrwerk sparen. fk z.b. hat ein langloch. dadurch kann der sturz verstellt werden.

  6. #16
    kinschman
    Gast
    @speedy: meine wortwahl is fürn was ?? wenn hier irgendwas dahingesagt wird, was nicht der wahrheit entspricht, dann werd ich halt schonmal direkt !

    leider hab ich 195/45 R15, da gibt das wohl nix mit tauschen *g*
    ich kann aber von mir behaupten das ich die reifen bestimmt net schone !!!
    zuletzt warens 12 runden renntempo nordschleife, d.h. 12* 22km=264km und da kannste nochmal locker den faktor 15 nehmen (wegen der hohen belastung), d.h. ca. 4000km !!
    und weißt du wieviel profil nachher gefehlt hat ???
    satte 0,5 mm gleichmäßig auf der gesamten lauffläche!!!!
    obwohl der reifentyp (yokohama a539), wie oft schon von anderen leuts gehört ziemlich weich ist !!

    ähm, hast du da messprotokolle über deine verwunderliche sturzänderung an der hinterachse in verbindung mit anderer et ??
    ohne fakten glaub ich es net !!

    außerdem wer et20 +20mm spurplatten fährt hat andere probleme als den sturz....

    -3,5° sturz vorne ?? wie tief isn deiner ??
    warum lässt du das denn nicht einstellen, wenn du unzufrieden bist ?? in 1 jahr hat man ja wohl mal nen tag zeit um das einstellen zu lassen ?? 8)


    ne, also tut mir echt leid, aber für fahrzeuge die fahrdynamisch "kaputt-getunt" werden (super tief-schleift am boden und fährt aufn begrenzern; go-kart-räder + et =gegen0 ) hab ich kein verständnis, toleriere es aber *g*
    ...das is jetzt nicht auf dein fahrzeug bezogen, da ich es nicht kenne, aber falls es so passt, naja....

    ...wie gesagt:...schönen abflug.... *gg*

    :-)

  7. #17
    laubfrosch
    Gast
    Zitat Zitat von Compact850V
    Zitat Zitat von corsi16v
    also meiner liegt durch die schrauben wieder bei 0°!
    schön das serie net mal 0° hat...
    serie is um die 1,1°! ich fahr 3° und habe keine probleme damit!
    hinten kannst des ehe net einstellen, hinten müsste serie so 1,2° sein.
    Außerdem soll der Sturz negativ sein um überhaupt hohe Kurvengrenzgeschwindigkeiten hinzukriegen. Bei Rennfahrzeugen ist er das auch extremerweise! Hoher Reifenabrieb ergibt sich zumeist aus falscher SPUR wegen dem Radiereffekt der falschen Lenkgeometrie in Kurven.

    Gruß, Frosch

  8. #18
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von Speedy
    @Capu

    Du bist sowieso mein Spezieller Freund!! Einer der jemand anderen nen guten abflug wünscht ist echt was feines :evil:


    Schönen Tag noch
    wo liegt denn jetzt dein problem???
    kannst mir ja ne pm schicken...

  9. #19
    Picmasta
    Gast
    Die excenter-schrauben gibt es von H&R mit Gutachten, udn von Monroe mit gutachten. Die von monroe sind weitaus billiger und soweit ich weis werden sie im selben werk herrgestellt, sind also indentisch.
    du kannst auch die von VW kaufen, da ist aber natürlich kein gutachten dabei.

    Die von monroe kosten 40-50 €. Ich würde auf jeden fall welche mit gutachten kaufen. Man muss sie ja nicht eintragen lassen, da es sehr fraglich ist, ob dass einem mal auffällt wenn das FW schon eingetragen ist. Es ist aber besser ein gutachten zu haben, sonst bekommt man nachher bei der HU die plakette nicht, weil de prrüfer die schrauben bemängelt. Dann ist es gut, dass gutachten raus zu holen und zu sagen
    "ach ja, die schrauben, hätte ich fast vergessen...hier das gutachten, müssen noch eingetragen werden"

    Das soll natürlich keine aufforderrung sein!!!

    Gruß Pic

  10. #20
    @ Kinschman

    Fahre auch noch 195/45/15er,aber egal.Jetzt aber genug mit Streiterei,dafür hab mich nicht angemeldet.
    Die 15er mit dem niederquerschnitt reifen ist auch nicht sehr viel größer durchmeser als der 14er.Ja etwas aber nicht die welt.

    Meiner ist recht Tief(70-85mm),aber es geht noch.Er ist nicht am scheifen oder auf denn Begrenzern.Soll ja auch noch fahrbar sein. :wink: Ganz Am anfang hatte ich 13er drauf damit war es zu extrem ,da muss ich dir recht geben.

    Aber zurück zur Hinterachse, habe mit mehreren Rad und Distanzscheiben kombinatonen ausprobiert. und um so niedriger die ET wurde um so mehr wurde er negativ.Warum und weshalb es ist kann ich dir nicht sagen oder erklären.Habe es nicht gelernt.
    Aber wieso sollte ich es noch vermessen lassen wenn ich es schon so sehen kann? Da ist mir das Geld echt zu schade. Mal ehrlich das würdest du doch auch nicht machen?. :wink:
    Fahre hinten nen 225/40/14 und der ist auh negativ.Hast du da ne erklärung dafür


    Hab probs mit dem Eintragen deswegen hab ich 3,5 pro seite minus,wenn sie eigetragen sind wird das wieder entschärfen. :wink:

Ähnliche Themen

  1. USB oder Festpaltte
    Von Hugobo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.08, 14:12
  2. Türen verschluss Corsa
    Von Steffen_corsa_b im Forum Corsa B
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •