Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Radsturz einstellen

  1. #21
    kinschman
    Gast
    jo, ok keine streiterei *ggg*

    hmm, aber hattest du nicht selber was von 14 zoll geschrieben bei deiner reifengröße ?
    der unterschied zu 15ern beträgt genau 1 zoll ( =2,54cm) *g* scheint zwar nicht viel zu sein, aber auf den abrollumfang hat das schon recht großen einfluss, ich glaub es sind ca. 10cm ???

    zur hinterachse: eigentlich darf sich die hinterachse durch last nicht in dieser weise verformen lassen !!! sonst hättest du ja bei kurvenfahrt varierenden sturz , und da kommt mehr last aufs rad als durch verringerung der et !!
    ich hatte mal die möglichkeit meinen corsa komplett vermessen zu lassen, über den kompletten ein-u.ausfederweg wurden sturz, spur nachlauf etc... vorne und hinten ermittelt,....und hinten hat sich nur minimal was getan, gerade soviel wie durch die drehung des achskörpers hervorgerufen wurde (z.b. war beim sturz ca. 20' änderung von komplett ausgefedert bis komplett eingefedert , is als nicht die welt !!!)
    was du da gesehen hast...keine ahnung ??? optische täuschung?? dadurch das sie weiter rausstanden und man keinen fixpunkt mehr hatte ???

    hehe, ich kann den quasi für umsonst vermessen lassen, bei uns an der FH haben wir nen prüfstand und wenn man freundlich fragt darf man da drauf *ggg*
    deswegen kann ich den öfters mal vermessen lassen *g*

    hmm, wenn du -3,5° sturz vorne fahren musst damit es nicht schleift is nicht in ordnung ! also ich würde den ziehen (lassen) damit es auch mit weniger negativ sturz passt !

    8)

  2. #22
    corsi16v
    Gast
    corsi16v hat folgendes geschrieben::
    also meiner liegt durch die schrauben wieder bei 0°!


    schön das serie net mal 0° hat...

    serie is um die 1,1°! ich fahr 3° und habe keine probleme damit!

    hinten kannst des ehe net einstellen, hinten müsste serie so 1,2° sein.
    tja! ich hatte mir vorher aber auch schon die serien bereifung und das serien fahrwerk auf 0° stellen lassen! jeder so wie er mag! mir gefällt es so besser! auch wenn der reifen dann aussen mehr platz im radkasten braucht!

    @ compi aber irgendwie muss man seine reifen ja unterbringen ne!? 3° :lol:

  3. #23
    Jo ,ich habe 7x15 ET 38 nud hinten mit 20mm dist. eingetragen.
    Aber will jetzt noch 8x14 ET 20 und 9x14 ET 10 Eintragen lassen.Wollte nicht ziehen lassen, weil ich mir Kotflügel geholt habe und sie mit Blech verbreitern wollte.Hat bloß lang gedauert bis man originale vom schrott bekommt.werde sie fertig machen und sie dann ziehen lassen. 8)
    War echt keine täuschung die reifen werden recht negativ,wenn ich im herbst wieder drauf mache ,schick ich dir ein bild davon.

    Fahre -3,5 damit der reifen soweit wie möglich im Radkasten reinkommt.Fahre nen C20xe mit 16V Kadett bremse,da muß ich trixen damit ich die ET 20 abgedeckt bekomme. :twisted:

    Da fällt mir was ein ,bei EDS kriegt man Sturz korektur Satz für die hinterachse.Jupp hab gefunden, www.eds-motorsport.de/ unter Sturzkorrektur Set .Ist zwar für astra und so weiter aber vom prinzip ändert sich da ja nichts.Haben ja auch ne Starrachse.
    Na wie sieht es jetzt mit dem glauben aus? :wink:

    MfG Stefan

  4. #24
    Capuchino
    Gast
    das wird ned negativer!! ok... ich geb zu das es negativer ausschaut... aber der wert wird ned größer!!

    sturzkorrektur für die HA... soso... ich wußt gar ned das du hinten scheibenbremsen hast...

    p.s.: und das du nen sturz von -3° 30' fährst nur damit du die reifen in den radkast bekommst... is ja ned unser problem...

  5. #25
    kinschman
    Gast
    guten morgen,
    hmm, die sturzkorrekturteile sind wie capu schon sagt nur für fzg mit scheibenbremse hinten.
    außerdem sind die ohne tüv !!
    ich kenn auch ne möglichkeit (bzw. nen hersteller) der teile für sturz-und spuränderung an der "normalen" hinterachse anbietet, aber auch ohne tüv nur für den motosporteinsatz...
    ...damit man hinten auf 0° spur und -2,5° sturz kommt !!

    ...und glaub mir, die hinterachse darf und kann sich nicht in dem maße verformen, das dadurch ein negativerer sturz eintritt !!!
    von bildern hab ich nix - messwerte, resultate, etc. brauch ich *ggg*

    8)

  6. #26
    Guten Mittag

    Na gut wie cappu das ja zugegeben hat ..es sieht negativer aus... :wink:
    Aber die Hinterachse dürfte sich wirklich nicht soweit verformen.
    Kann ja sein das es negativ aussieht aber der wert noch der gleiche ist.
    Dann haben wir ja jetzt das Thema mit dem negativ an der Hinterachse durch. 8)

    Schönen Tag noch

    Stefan

  7. #27
    Dennis
    Gast
    Sorry wenn ich mich in diese heftige Diskusion einmische aber Soweit ich weiß kann man beim Corsa lediglich die Spur einstellen. Will man den Sturz verändern muß man entweder Sturzkorrekturschrauben (z.B. von H&R) kaufen und in die obere Stoßdämpferbohrungen einsetzen oder man hat Stoßdämpfer die oben ein Langloch haben (KW-Gewindefahrwerk). Dann kann man den Sturz einstellen.
    An der HA kannst du von Opel aus gar nix verstellen und sollte etwas gar nicht passen braucht man nen neuen Achsstummel oder sogar nen neuen Achskörper. An der VA Sollte der Sturz grademal 5min. betragen wenn ich mich nicht irre.
    Zum Punkt Reifenverschleiß: ist der Sturz zu groß laufen die Reifen meist stark einseitig ab und das ist auch sch...
    Hab hinten, warum auch immer, zu großen negativen Sturz und die Pellen laufen innen ab. :?
    An der VA liefen die auch schnell ab aber seitdem ich die Spur eingestellt hab ist das weg.

  8. #28
    Zum Punkt Reifenverschleiß: ist der Sturz zu groß laufen die Reifen meist stark einseitig ab und das ist auch sch...
    Hab hinten, warum auch immer, zu großen negativen Sturz und die Pellen laufen innen ab.

    Ist doch nicht schlimm,die heftige Diskusion ist anfürsich schon beendet.
    Schade das du dich nicht früher gemeldest hast. Hättest ja auch was dazu beitragen können.
    Denke ich hab eine Idee woran es liegen könnte, hast du vielleicht auch ne 1,2 Hinterachse???

    Gruß Stefan

  9. #29
    Dennis
    Gast
    Hab nen 1.2!
    Aber warum?
    Gibts da Unterschiede zu den anderen Maschienen?
    Soweit ich bis jetzt spitz gekriegt hab sind die Achsen alle gleich. Sogar der C-Corsa hat noch diese Achsen, da hat Opel nix dazugelernt.

  10. #30
    Die 1,2 Hinterachse hat keinen Stabi drin .Ab 1,4 sind die verbaut.(weiß nicht ob auch im den neueren Modellen drin ist,1,0 12V oder 1,2 16V)
    OH werde jetzt bestimmt wieder was schreiben was manchen nicht passt,aber egal.
    Ich nehme das sich die Hinterachse wohl etwas verformt durch die pellen ,aber nur bei denen mit der Achse ohne Stabi. Weil Stabi noch weitere Festigkeit in Achse bringt.Das wäre zwar nicht die beste erklärung aber ich finde es wär deswegen möglich.

    Ja jetzt fallt wieder alle über mich her was da bloß schreibe. 8)
    Immer auf die kleinen,aber bald werde ich groß :twisted:

    @Cappu : Wäre das nicht möglich??

    Gruß Stefan

Ähnliche Themen

  1. USB oder Festpaltte
    Von Hugobo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.08, 13:12
  2. Türen verschluss Corsa
    Von Steffen_corsa_b im Forum Corsa B
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •