Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Tempomat

  1. #1
    Og Lil
    Gast

    Tempomat

    Hi,

    ist es möglich in einen Tigra bzw. Corsa einen Tempomat nachzurüsten? Wenn ja, wie wäre es so in etwa zu realisieren?

    ciao

  2. #2
    Hast du schonmal bei meiner Lieblingsfirma Waeco geschaut? Die haben da sowas und sollte bestimmt auch im Tigra/Corsa passen! :wink:

  3. #3
    Dorex21
    Gast
    Habe einen drinn den Ms - 50 drine also ich würde es für den preis nicht wieder machen da er öfters ausetzt und das elektronische tachosignal auch nicht verarbeitet wird vom corsa vieleicht ist der Ms 300 oder MS 600 besser war mir aber auch dann zu teuer

  4. #4
    Ich habe mir die WAECO MS 300 (bei Conrad Electronic bestellt) eingebaut.
    Ich fahre viel Langstrecke (Autobahn) und bin sehr zufrieden damit.
    Der Tempomat ist bei mir seid ca. 2 Jahren eingebaut.....alles Top.
    Bei dem Einbauset war auch alles was man brauchen könnte dabei(verschiedene Halter/Schrauben....)

    Gruß
    Thomas (1.2 16V ECOTEC)

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    :idea: Kannste auchg ne original von Opel einbauen....ist halt en bissel Schaltplanstudiererei und eventuell etwas Bastelarbeit, aber durchaus möglich (etwa 10 Kabel) 8)

  6. #6
    Picmasta
    Gast
    Ich überleg auch mir nen tempomat einzubauen. Der corsa hat doch im motorraum irgendwo nen mechanischen gaszug, an den ich den stellmotor dann ranhänge ahnlich wie bei ner ZV, ne?

    Gruß Pic

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    @Picmasta:
    wär da n fensterhebermotor nicht vielleicht besser geeignet? ich denk mal dass die feder stark genug is, um nen zv-motor wieder reinzudrücken.
    *nochmaldrübernachdenk ops: * wird schwierig, er muss ja das gas auch wieder wegnehmen, wenn du z.b. auf die kupplung trittst.

    was genau macht eigentlich n richtiger tempomat? hängt der am einspritzsignal oder an der motorelektronik oder...?

  8. #8
    Also beim OPel-Tempomat, Funkt des so :-)

    Es wird der Gaszug halt immer in einer Bestimmten (vorher eingestellt) position gehalten und wenn halt berg kommt gibt er mehr gas !


    Also die kabel beim ORG sind

    für 1xkupplung ,1x Bremse , dann die 3 Tasten , 1x OBD 2 Stecker , 1x GescvhwindigkeitsSignal , 1xPlus,1x minus :-D so das waren die neun :-D ich denke des waren alle , ansonsten hinzufügen :-)

    Also eigendlich sollte es auch beim Corsa klappen Einzigste den halten anbauen das er funkt ist sone sache , naja mal schaun :-)

    Funktion des Tempomats von Opel

    Also der tempomat funktioniert ab 30 KM/h

    Die dreittasten sind oben die zwei beeinflussen die geschwindigkeit und der untere schaltet den tempomat wieder aus , genaus ein druck auf die kupplung und bremse , wozu aber noch jeweils ein schalter nachgerüstet wird ! wenn man eine geschwindigkeit erreicht hat und dann die hintere taste drückt dann hält er ab da die geschwindigkeit , ein weiterer druck auf die taste und er beschleunigt und wird 5 KM/h schneller das passiert bei jedem Weiteren Druck auch , oder man hält die taste dann nimmt die geschwindigkeit um 3 KM/h pro sekunde zu (wennn der motor das schafft ;-) ) , mit der vorderen taste verringert man die geschwindigkeit im gleichen zuge :-) , Najaich find ihn eigendlich nicht schlecht :-) , naja mal schaun :-D

    Ok ich hoffe ich konnte einwenig helfen

    Mafia

  9. #9
    Picmasta
    Gast
    nee nee, es gibt aj extra Tempomats von Waeco zb zum nachrüsten, da ist dann nen kupplungsschalter und nen Servostellmotor dabei, und das bremslicht und das tachosignal wird angezapft. Dann merkt das steuergerät zb, wenn man nen berg hochfährt, dass es mehr gasgeben muss, um die geschwindigkeit zu halten.
    Der Servostellmotor kommt im motorraum an den ganzzug, wenn man auf die bremse tritt schaltet der tempomat natürlich sofort ab.

    Die frage ist nur, ob man da auch den normalen Opel Tempomatschalter nehmen kann. Ich hab nämlich keine lust nen dritten Lenlstockschalter zu haben. Aber der von Opel hat nur 3 Tasten, und bei meinem Tempomatschalter den ich vom Vectra hab sind komischerweise nur zwei Pins belegt. :shock:

    Wo genau ist denn der gaszug im corsa 8V? Ich hab auf anhieb nix gesehn, nur einen Seilzug, der ist aber für die Kupplung, oder schaltung.

    Weiss einer was über Nachrüsttempomat in Kombi mit Opelschalter?

    Gruß Pic

  10. #10
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    30.06.03
    Beiträge
    6.151
    Was ich so gehört habe, soll der original Opelschalter kompatibel sein....weiß es jedoch nicht 100%ig :shock:

Ähnliche Themen

  1. welches fahrwerk und auspuffanlage!!!?????
    Von speedy239 im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.08, 14:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •