Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Tacho-"Schlackern"

  1. #11
    LilaTiger
    Gast
    Das Problem hatte ich auch BJ 95 Tachowelle, habe es wie ihr bereits geschrieben habt gemacht, tachowelle raus und dann wieder rein, ist beim ersten mal etwas fummelig aber im Grunde ganz easy.

  2. #12
    Rob
    Gast
    Hi,
    zuerst mal abchecken, ob die Tachowelle auch richtig am Tacho angesteckt ist. Als ich etwas mit meinem Tacho-Blaumumbau experimentiert hatte, hatte ich die Welle irgendwann mal nicht 100%ig aufgesteckt und hatte dann auch dieses wackeln/zittern.
    Was aber hilft ist, diesen kleinen Metalhaken am Tacho so zurecht zu biegen, das die Welle etwas fester am Tacho steckt.
    Ach ja, ausserdem sollte man darauf achten, dass die Stelle, wo die Welle in den Tacho geht, halbwegs gut eingefettet ist - das könnte auch ne Ursache sein.

    Viel Glück - Robert.

    ps. Wenn alles nix hilft, würde ich auch mal auf ne kaputte Tachowelle tippen.

  3. #13
    3sternchen11
    Gast
    hallo,

    kenne das prob von nem freund...

    soweit ich weiß ist die tachowelle am tigi zweigeteilt...
    da müßt ihr der tachowelle aus dem motorraum mal folgrn und wenn da ein kupplungsstück zwischen ist ist sie zweigeteilt...dann wennja müßtet ihr mal zum freundlichen fahren und euch den unterenteil der tachowelle geben lasser, dieser welcher sitzt am getriebe und kostet beim freundlichen ca.8 euro...und den dann man austauschen...

    ergänzt oder berichtigt mich bitte...

    gruß
    sternchen

  4. #14
    Rob
    Gast
    sternchen: Gibt es denn Tigras bei denen die Tachowelle nicht zweigeteilt ist ? Meines Wissens nicht.

  5. #15
    Anonymous
    Gast

    Simme?

    Tachowackeln kenn ich von meiner alten S51. (für nich-Ossis das isn Mopped)

    Ne mal Spaß bei Seite. Mir is meine Tachowelle auch bei 105Tkm durchgerostet. hat der freundliche in 2 Minuten gewechselt, sie war durchgerostet. Aber mir is nich bekannt, das der Moto´r bei höheren Geschwindigkeiten aus geht. Das is doch Schwachsin. Dem Motor interresiert doch bloß seine Drehzahl.

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Tut mir leid, ist aber so. Muss nicht mal ne hohe Geschwindigkeit sein, kannst mir glauben! Bin nicht der einzige dem das passiert ist, hatten wir im alten Forum auch schon!

  7. #17
    Star Trooper
    Gast
    @Bad94Tigra ... ist leider so .. selber schon erlebt, wie es Beili sagt: .... bricht die Tachowelle kommt kein Signal merh an die Elektronik und die Karre geht aus ... suuuupauncool!

    Also liebe Leutz ... 1000000mal gesagt .... und oft schon funktioniert ... Tachowelle mal fetten oder im ausgebauten Zustand mit etwas Öl "vollaufen" lassen .... wenn die allerdings eh schon älter ist, sicherheitshalber austauschen .... kostet nicht viel und hält dann later ewig.

    Alternativ dazu nen anderen Tacho (elektronischen) mit entsprechendem Impulsgeber vom Schrott besorgen .... oder gleich nen Digitacho rein ... *ggg*

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von coco
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.342
    Mir hat mal jemand gesagt, es müsste nicht an der welle liegen, kann an tausend sachen leigen, aber welche habe ich mir leider dann doch nicht behalten. War halt auf ner Party :-)

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    meine tachonadel flattert auch leicht! und bei 60 hatt der tacho laut angefangen zu brummen! je schneller ich dann gefahren bin um so lauter ist das geworden! hab mir dann ganz dünnflüssiges nähmaschienenöl geschnappt und vorne wo die kupplung ist rein oben und unten dann noch direkt am tacho auch noch mal n spruz einziehen lassen und jetz ist ruh mit beiden flattert nicht vibriert nicht

  10. #20
    3sternchen11
    Gast
    @ rob

    ich weiß das wohl...aber ich hatte durch die anderen postings nicht ersehen können das jeder weiß das die tachowelle zweigeteilt ist...

    gruß
    sternchen

Ähnliche Themen

  1. Euro 2 Umbau möglich?
    Von Schrauberdaddy im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.07, 14:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •