Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Art des Drehzahlsignals ?

  1. #1
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626

    Art des Drehzahlsignals ?

    Hi Leute keine ahnung ob das jemals schon gepostet wurde ... aber mich würde interessieren in welcher form das signal für den DZM anliegt ... ist es nur eine ansteigende spannungskurve ?! zb 1000rpm 2volt und 6000rpm 9v oder so !? wenn das so is ... kann ich das signal irgendwie einfach abgreifen ... !?


    mfg blackdevil2k1

  2. #2
    yourself
    Gast
    Das Signal ist ne Frequenz. Wie genau es aussieht weiß ich nicht, ich vermute Rechteck aber bin mir nicht sicher.
    Sicher weiß ich nur das es über Frequenz übermittelt wird.

  3. #3
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    hmm kann man das irgendwie anzapfen ... !? ich brächte das bei einer bestimmten drehzahl eine schaltung anspringt ... zb ein transistor der dann meinetwegen den rest der schaltung anstößt oider n relais ... müsste doch irgendwie gehen ... es gibt ja auch die shift lights ... hat einer ne ahnung wie ich das realisieren könnte ?! robert man sagte mir du hast ahnung von sokchem zeug ) meld dich mal

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Hol dir das Signal doch vom grünen Kabel am Tachostecker...

  5. #5
    Combo-Maniac
    Gast
    Zitat Zitat von Iceman
    Hol dir das Signal doch vom grünen Kabel am Tachostecker...
    Funzt aber auch nicht immer! Mußte bei mir sofort ans Steuergerät.

  6. #6
    G-Funk
    Gast
    das drehzahlsignal ist normal sinusförmig nicht rechteckig, ist aber im Prinzip egal, mit nen OP könntest du das auch rechteckig machen. Die Schaltung die du suchst ist ein Schwellwertschalter, d. h. der positive Anteil der Spannung lädt einen Kondensator und wenn eine bestimmte Frequenz erreicht ist wird der Kondensator so stark geladen, das du über einen OP dann am Ausgang ein Signal abgreifen kannst, welches dann weiterverwertet werden kann.

  7. #7
    Anonymous
    Gast

    Also...

    Diese Frequenz ist nicht Sinus, sondern jeder der ein bisschen was von Motoren versteht weis, dass das Signal für den DZM aus der Zündspule (Unterbrechungssignal) erzeugt wird. Diese Injunktionsspannung ist sehr hoch und ist ein klares Rechteck-Signal! Diese kannst du dann durch einen runtertransformieren und wieder ein ein Gleichstromsignal umwandeln, sprich bastelst dir dann deine 4V oder was du halt benötigst bei einer bestimmten Drehzahl.

    Gruß, Frank

  8. #8
    Anonymous
    Gast

    Re: Also...

    Zitat Zitat von Frankii
    Diese Frequenz ist nicht Sinus, sondern jeder der ein bisschen was von Motoren versteht weis, dass das Signal für den DZM aus der Zündspule (Unterbrechungssignal) erzeugt wird. Diese Injunktionsspannung ist sehr hoch und ist ein klares Rechteck-Signal! Diese kannst du dann durch einen runtertransformieren und wieder ein ein Gleichstromsignal umwandeln, sprich bastelst dir dann deine 4V oder was du halt benötigst bei einer bestimmten Drehzahl.

    Gruß, Frank
    Bei heutigen Motoren wird die Drehzahl über einen eigenen Geber ermittelt und nicht über die Zündspule.

    Ich vermute auch das da ein Rechtecksignal rauskommt. Die Leute die diese Platine fürs TID gebaut haben müssten das ja wissen.

    mfg,

    Weasel

  9. #9
    G-Funk
    Gast
    naja frankii, dann halt mal das oszi an die normale bordspannung und spiel mit dem gaspedal da ist nicht viel rechteckig und wenn wärs auch wurscht da man mit nen 08/15 OP die Sinus-ARTIGE Spannung zu einen Rechteck wandeln könnte. Das Drehzahlsignal an der Zündspule abgreifen kann man noch bei nen Mofa.

  10. #10
    yourself
    Gast
    Ähm eigentlich ist es wurscht ob Sinus oder Rechteck. Wenn das Ding im Oszi aussieht wie der Eifelturm ist es auch Schnuppe.

    Über nen Hochpass gehen damit man bei Steigender Drehzahl ne stetig steigende spannung erhält. Dann über nen kleinen Glättungskondensator an die Basis eines Transistors. Und von hier weitergehen.

    Mit OP im Auto dürfte es schwierig werden weil die negative Spannung zum Betreiben des OP nicht vorhanden ist.
    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege und ein OP mit nur Masse und +12Volt problemlos betrieben werden kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •