Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bei 80km/h -> Lenkrad zittert

  1. #1
    Manuca
    Gast

    Bei 80km/h -> Lenkrad zittert

    Habe vorgestern meine neuen Felgen montiert. Heute auf der Autobahn fing auf einmall bei ca. 80km/h das Lenkrad an zu zittern. Ich, an meinem Ziel angekommen, schau mir die Felgen an zwecks Wuchten und stellte fest, daß alle Gewichter befestigt waren.

    Was kann das noch sein, vielleicht Falsch gewuchtet oder muß ich vielleicht die Spur und den Sturz neu einstellen lassen. (Felge 8J15 ET25)

    Wer weiß Rat?

    Manuca

  2. #2
    Falk
    Gast
    Hi !

    2 Möglichkeiten:

    a)Entweder deine Reifen/Felgen sind nicht 100% korrekt gewuchtet.
    b)Das typische Tigra Problem schlägt wieder zu:

    Schmier ein bisschen Fett auf die Radmuttern und dann zieh alle nochmal vernünftig an. Das Rütteln könnte weg sein ! (War es bei mir zumindest..)

    bye
    Falk

  3. #3
    Capuchino
    Gast
    woher weißt du das es alle gewichte waren? vll. hast du unterwegs schon eins verloren?
    wie lange ist das letzte wuchten denn schon her?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Kann schon am wuchten liegen, meine waren neu gewuchtet und haben trotzdem "gezittert" ich nochmal hin...nochmal wuchten lassen...probs war weg. Fazit: Schlampige Arbeit.

  5. #5
    Capuchino
    Gast
    Zitat Zitat von Falk
    b)Das typische Tigra Problem schlägt wieder zu:

    Schmier ein bisschen Fett auf die Radmuttern und dann zieh alle nochmal vernünftig an. Das Rütteln könnte weg sein ! (War es bei mir zumindest..)

    bye
    Falk
    uaaahh... für was das? und was ist daran tigra-typisch?

    wenn du das machst... dann nur auf den kegel und ned auf´s gewinde vom radbolzen... sonst ziehst du die räder zu fest an!!!

  6. #6
    Operator
    Gast
    ... dann nur auf den kegel und ned auf´s gewinde vom radbolzen... sonst ziehst du die räder zu fest an!!!
    ähhmm...wieso zieht man die dann zu fest an?? mit nem drehmomentschlüssel sollte das doch wohl kein problem sein!? 120 Nm sind 120 Nm... oder irre ich mich da??

    Zu dem wackeln am lenkrad: wie lange sind denn die reifen auf den felgen? sind es neue reifen und wurden richtig gewuchtet, setzt sich der reifen noch richtig in die felge und es kann erneut zum ruckeln kommen. dann sollten sie nochmal gewuchtet werden.

  7. #7
    Operator
    Gast
    ... dann nur auf den kegel und ned auf´s gewinde vom radbolzen... sonst ziehst du die räder zu fest an!!!
    ähhmm...wieso zieht man die dann zu fest an?? mit nem drehmomentschlüssel sollte das doch wohl kein problem sein!? 120 Nm sind 120 Nm... oder irre ich mich da??

    Zu dem wackeln am lenkrad: wie lange sind denn die reifen auf den felgen? sind es neue reifen und wurden richtig gewuchtet, setzt sich der reifen noch richtig in die felge und es kann erneut zum ruckeln kommen.

  8. #8
    Capuchino
    Gast
    das fett auf dem gewinde kann zu einer bis zu 25%igen erhöhung des drehmoments führen... das das dein drehmomentschlüssel ned bei 110Nm "auslöst", sonder z.b. erst bei 137Nm...

  9. #9
    SNogly
    Gast
    Dieses ruckeln kenne ich auch...

    hab meine Alu's von nem Bekannten abgekauft, der fuhr die auf nem VW Polo. Als ich mit den Felgen bei nem Reifenhändler zum auswuchten war, sagten die mir das da VW Zentrieringe (das sind so Plastikringe, die kommen um die Radnabe) drauf sind, für nen paar Euro habe ich die dann getauscht und sie dah -> kein ruckeln mehr :P

  10. #10
    Roman483
    Gast
    ich würd auf auswuchten tippen.
    hab das nämlich vor einem jahr auch gehabt, hab sie mir dann nachgewuchtet und weg was.


    Gruß Roman

Ähnliche Themen

  1. Schimmel was nun?
    Von Kingofstrike im Forum Tigra
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.06.16, 09:44
  2. Tirga turbo umbau
    Von Scotty im Forum Tigra TwinTop
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.11, 22:56
  3. X14XE läuft kalt unrund und geht aus.
    Von Kc-Ryback im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.11, 14:11
  4. Zahnriemen + Zylinderkopfdichtung
    Von Lockdog im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.09, 22:13
  5. Corsa ruckelt, läuft nicht ordentlich
    Von N.Corsa im Forum Corsa A
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.07, 23:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •